was den kunden und usern von COMDIREKT, anderen online-brokern und banken als verbesserungen verkauft wird sind durchweg klare rückschritte. "weniger leistung für mehr geld" - wohin man schaut... dieser prozess der permantenten verschlechterung wird anhalten solange die breite masse dies über sich ergehen läßt (nicht nur am kapitalmarkt!!!). auffällig das andere online-broker (z.b. DAB) fast zeitgleich ebenfalls ihre webpage und darüber hinaus ihre trading-software ändern und dabei selbrühmend mit verbesserungen im sinne des kunden werben. welchen nutzen bringt dies dem kunden, wenn damit massenweise handelseinschränkungen verbunden sind, systemaufälle, falsche orderausführungen, diverse tools über monate hinweg nicht funktionieren, einige depots aus unerklärlichen gründen plötzlich mehrtägigen vollsperrungen unterliegen (ja, ihr lest richtig: VOLLSPPERRUNG = keinerlei verfügungsmöglichkeit über eure depots, wertpapier- und cash-bestände..., weder per internet, noch per telefon, fax... egal wie oft ihr euch legitimiert, beschwert, falsche versprechungen erhaltet...)? soweit ich weiß, sind auch kunden anderer online-broker (z.b. CONSORS) davon betroffen. seltsam auch, daß beispielsweise systemausfälle häufig zu entscheidenden handelszeiten auftreten, wie z.b. zu besonders umsatzstarken tageszeiten, beginn des irak-kriegs... achja, und ganz nebenbei wird gemunkelt daß die COMDIREKT die DAB übernehmen will... seltsam auch die im direkt-/sekundenhandel auftretenden fehler und unregelmäßigkeiten... (siehe anhang). hier hat euer online-broker den trumpf in der hand etwaige qualitätsmängel dem emittenten des entsprechenden produkts in die schuhe schieben zu können und natürlich umgekehrt. aber eine krähe hackt der anderen niemals ein auge aus.
was mich am meisten verwundert ist wie gelassen das gros der geprellten kunden damit umgeht und sich von den online-brokern mit kleinen entschädigungen oder gar nur entschuldigungen abspeisen läßt. meine erster verlust der auf rechnung meines online-brokers ging betrug 15.000 €. er wurde ganz "unbürokratisch" und "kulant" mit einer netten telefonischen entschuldigung seitens der verantwortlichen und 4.000 € rückerstattet. ein gutes geschäft - knöpfe deinem kunden 15.000 € ab und zahle ihm 4.000 € davon zurück = 11.000 € gewinn. erinnert mich an die abzocke diverser unternehmen des ehemaligen neuer markt.
faszinierend auch die kunden- und servicefeindlichkeit, z.b. wie beschwerden seitens der kundschaft angegangen werden. hier wurden seitens der betreffenden institutionen anscheinend bereits im vorhinein genaue strategien, routinen und vorgangsweisen entworfen. ich kenne inzwischen fast alle mitarbeiter meines online-brokers telefonisch, hatte aber nur sehr selten das glück mit ein- und demselben mitarbeiter zweimal zu sprechen, weil sich dieser zu den entsprechenden zeitpunkten gerade in einem kundengespräch befindet, urlaub hat, krank ist... die versprechungen auf telefonischen rückruf wurden in keinem fall eingehalten. hinzu kommen unzählige felsenfeste versprechungen bezüglich der freischaltung diverser tools/funktionen bzw. der depots, die ebenfalls in keinem einzigen fall eingehalten wurden. mehrfache anfragen per post, fax und e-mail wurden ebenfalls in keinem fall beantwortet. ich habe das natürlich alles detailliert dokumentiert, betreibe darüber hinaus weitere recherche und wäre glücklich weitere personen zu finden, die nicht gewillt sind, dies über sich ergehen zu lassen.
wenn ihr also verbesserungen erstrebt und zukünftigen betrügereien einhalt gebieten wollt, DANN BEWEGT EURE FETTEN BEQUEMEN ÄRSCHE, TUT ETWAS DAGEGEN, BESCHWERT EUCH MASSENWEISE, VERÖFFENTLICHT UND VERBREITET DIE ENTSPRECHENDEN VORKOMMNISSE, KÜNDIGT EURE DEPOTS, KONSULTIERT RECHTSBEISTAND, GRÜNDET INTERESSENGEMEINSCHAFTEN, TUT EUCH ZUSAMMEN FÜR SAMMELKLAGEN U.S.W.U.S.F. denn: WO KEIN KLÄGER, DA KEIN RICHTER! und: WER SICH NICHT WEHRT, LEBT VERKEHRT!
früher oder später wird jeder aktive trader von den vorgenannten problemen betroffen sein, wahrscheinlich nicht nur bei den hier genannten institutionen. zu gegeben zeitpunkten werde ich mich hier eventuell noch weiter zu dieser thematik äussern und falls es ganz dick kommen sollte die katze aus dem sack lassen.
anhang wo wir gerade bei dem thema sind... kann mir einer der spezis hier am board vielleicht folgende phänomen erklären?
1. wie kann es sein, daß ich bestimmte wave-os der DEUTSCHEN BANK, im direkthandel gekauft in einer einzigen tranche zu 20.000 stück, anschließend im direkthandel zu bestimmten zeiten nur in tranchen zu maximal 5.000 stück/order (manchmal auch nur 3.000 stk/order...) verkaufen kann, während sich auf einem 2. depot zur gleichen zeit der gleiche wave-os wiederum in einem einzigen 20.000er block kaufen lässt?
2. wie kann es sein, daß ich am donnerstag den 12.06.03 nachbörslich im direkthandel für eine große wave-os position von der DEUTSCHEN BANK ausschließlich kursstellungen in jenen momenten bekomme, zu denen die position im minus liegt, jedoch zu keinem zeitpunkt während die position ins plus dreht eine kursstellung erhalte? auch hier habe ich parallel den test mit dem 2. depot laufen lassen und siehe da: während der verkauf mit gewinn zu keinem zeitpunkt möglich ist, bekomme ich für den kauf der gleichen position zum gleichen zeitpunkt über depot-nr. 2 kurse gestellt. d.h. ich kann zu gewissen zeiten ausschließlich mit verlust verkaufen, aber nicht mit gewinn!!!
3. wie kann es sein, daß ich von der DEUTSCHEN BANK zu bestimmten zeitpunkten keine kursstellungen für den verkauf eines bestimmten wave-os bekomme, jedoch zeitgleich über ein 2. depot für den kauf des gleichen wave-os eine kurstellung erhalte? das sollte JEDER, DER MIT WAVE-OS HANDELT unbedingt öfter ausprobieren, denn abgesehen davon daß dies betrug ist, ist es häufig auch eine sichere indikation für weitere kurzfristige kursverläufe... d.h. ich kann zu bestimmten zeitpunkten nur kaufen bzw nur verkaufen, je nachdem wann es für den emi günstiger ist!!!
die argumentationen und ausreden der DEUTSCHE BANK-wave-os-experten zu diesen u.a. "merkwürdigkeiten", welche ich telefonisch bekam, sind eine ungeheure frechheit.
ich bin desweiteren fest davon überzeugt, daß emis mit anderen brokern/banken die den direkthandel mit deren produkten anbieten, zusammen arbeiten und den handel steuern, je nachdem wie sie es gerade brauchen.
|