Wenn ich eines in den letzten 10 Jahren dieser Demokratie mitbekommen habe, dann das es in der Politik nur noch darum geht seine Partei an die Macht zu bringen, egal on man vielleicht auf dem gleichen Level denkt!
Das kommt mir vor wie ein Sport, wo es nur um gewinnen und verlieren geht! Die Kammern sind von Fraktionszwängen und Stillhalten geprägt!
Deshalb habe ich auch nie verstanden, wieso eine Große Koalition als Reformstau empfunden wird! Im Gegenteil, erst dann hätten die politischen Lager keine Ausrede mehr!
Andererseits frage ich mich als linksorientierter Mensch, ob überhaupt Unterschiede in der Politik der "Volksparteien" zu erkennen sind! Ich meine, einen Beckmann als Innenminister macht auch kein Eichel als Finanzminister wieder gut! Hier müsste schon ein solider nachvollziehbarer Ausgleich gefunden werden!
Insgesamt bin ich mehr als enttäuscht von rot-grün, aber was ist die Altenative! Da die PDS leider nichts zugetraut wird, und noch immer mit Vorurteilen behaftet ist, bleibt letzlich nur die Große Koalition! Aber vermutlich wird es selbst dazu nicht kommen!
Es ist schon wirklich bedauernswert, wie Europa von Revanchisten, Medienmogulen und Rechtspopulisten regiert wird! Deutschland wird wohl ab Oktober seinen Teil dazu beitragen!
Musste der realexistierende Sozialismus so abstoßend sein, daß heute niemand auch nur einen Gedanken an eine neue Gesellschaftform beschwendet? Wo sind die Dichter und Denker in Deutschland? Hat man sich schon jetzt, trotz unübersehbarer Ungerechtigkeiten mit dieser Art internationalen Umgangs abgefunden?
Deutschland ist heute ein Land voller Langeweile und Ja-Sagern! Besser kann ichs leider nicht ausdrücken, also fallt nicht sofort mit Details über mich her! Das Thema ist ein weites Feld!
katjuscha |