Ich verstehe Kalif so, dass Deutschland in die falsche Richtung geht. Und da muss ich ihm leider absolut recht geben.
Noch hat Deutschland in vielen der genannten Bereiche ein hohes Niveau. Jedoch erodiert es seit langem.
Und der Grund liegt auch auf der Hand: Leistung wird nicht mehr belohnt. Der Staat bemüht sich nur noch um die - angeblich - Bedürftigen. Sämtliche Lasten werden auf die Berufstätigen abgewälzt. Und den Nicht-Arbeitenden wird ein Lebensniveau zugestanden, das einfach nicht nachvollziehbar ist. Unter diesen Umständen rackert sich niemand mehr ab, wird niemand mehr innovativ etwas aufbauen wollen - der Staat nimmt ihm ohnehin das meiste fort, um es Nichtstuern zu geben.
Es ist daher kein Wunder, dass Deutschland nur noch in herkömmlichen Branchen führend ist (PKW, Chemie, Maschinenbau, Elektronik). Die Zukunft wird verschlafen. In Zukunftstechnologien wird Deutschland nur noch am Rande mitspielen.
Und zur Bürokratie möchte ich mich erst gar nicht äußern.
Noch ein Gedanke am Rande: Ist Euch aufgefallen, dass das deutsche Niveau in diesem Thread mit dem Niveau von Entwicklungsländern verglichen wird? Das war früher mal anders - da wurde mit anderen Industrienationen verglichen, und Deutschland lag weit vorne. (Nur mal als Hinweis.) |