ich bin zwar auch noch nicht sooo lange dabei, und in den anfängen (= nur eine handvoll poster) mag es tatsächlich besser gewesen sein. zugangseinschränkungen hielte ich trotz allem für nicht gut. ich finde trotzdem, daß das board sich immer noch ganz gut selbst im griff hat (danke allen, die immer wieder daran mitarbeiten), daß auch immer noch (oder immer wieder) genügend 'alte' poster hier sind, daß es lediglich immer wieder 'wellen' von überflutungen gibt, die sich aber meistens (und oft sehr schnell) auch wieder selbst verflüchtigen. und anfänge kann man eher selten wieder herbeizaubern. vergleicht deshalb das board nicht immer wieder mit den anfängen, sondern mit anderen boards.
ich denke die wichtigsten strategien, das board so zu erhalten, wie wir es gerne hätten, werden hier bereits eingesetzt. vielleicht könnte man das noch ein bißchen verstärken, aber dennoch: postern, die hier (auf welche weise auch immer) ausfallend werden, sagen, daß sie das tun, dagegenposten. 'müll-threads' nicht aufmachen, nicht lesen, ignorieren und schon gar nicht drin posten (fällt einigen scheinbar immer wieder schwer, ich weiß, finde aber trotzdem, daß das das immer noch wirkungsvollste mittel ist. sterne... am besten weg damit. sie erfüllen nach meiner ansicht nicht das, was sie erreichen sollten. vielleicht sollte sich jeder, wenn er hier postet, immer überlegen, er täte das nicht hier, in einem mehr oder weniger anonymen internet board, sondern in einer 'echten' runde von menschen. vielleicht hilft das, die qualität ein bißchen zu erhalten / zu heben. oder wer von euch würde in einer kneipe von tisch zu tisch gehem und wildfremden bilder unter die nase halten oder 'jokes' erzählen, wie wir sie hier zum teil zu sehen und zu hören bekommen ?
liebe grüße stiller teilhaber |