"...Unternehmen haben mit Uipath die Möglichkeit, sich wiederholende Prozesse die normalerweise menschliche Arbeitskraft benötigt (= Personalkosten) durch eine KI zu automatisieren..."
Also ich kenne UIPath aus Erfahrung (also das Produkt) und auch ein wenig einige Produkte der Konkurrenz. UIPath hat den Vorteil, dass man wirklich schnell neue Dinge bringt. Aber bisher eignet sich das ganze meiner Meinung nach eher für die Automatisierung von Softwareanwendungen, bei denen sich die genutzte Software nach Möglichkeit nur wenig ändert - also wenig neue Versionen rauskommen. Sonst spart man vielleicht die Sachbearbeiter durch den Roboter ein, braucht aber Entwickler, die die Bots ständig warten und anpassen. (Der Bot arbeitet auch nicht wirklich schnell - also nicht wirklich schneller als ein Mensch und fehlerfrei ist er leider auch nicht wirklich. Oder vielleicht schon, aber nur, wenn man programmtechnisch immer wieder Prüfungen einbaut. Z.B. steht in dem Feld nun auch wirklich das, was der Bot eingeben sollte, oder wurden ein paar Buchstaben "vergessen"?)
Naja, nicht schlecht das ganze und es gibt auch eine menge an Anwendungsmöglichkeiten, aber man sollte die Möglichkeiten auch nicht überbewerten. Hier ist noch viel Potential nach oben. Und die Bots kosten ja auch Geld - selbst wenn man sie nicht immer beobachten und anpassen müsste.
Also ich finde die Bewertung noch ziemlich sportlich. Konkurrenz gibt es natürlich auch. Und eine KI ist das ganze nicht. Bitte nicht immer für jeden Käse den Begriff "KI" verwenden. Das ist etwas ganz anderes. |