Ich weiß nicht, ob der Wunsch danach die Unabhängigkeit zu behalten ein wirkliche rolle spielt.
Das Geschäftsmodell kann doch so oder so Unabhängig bleiben. Egal in wessen Händen es sich befindet.
Die Interhyp wurde von der ING Diba übernommen. Es wurden vorher Kredite an die ING Diba vermittelt und hinterher auch. Die Frage ist, ob die Übernahme durch die ING DIBA nun etwas an den Möglichkeiten geändert hat, die man bei eine Interhyp erwartet, dass sie nämlich immer die BESTE Kreditmöglichkeit für die Kunden am Markt vermittelt und nicht ING DIBA Kredite zu Unrecht übergewichtet. Diese Frage bleibt auch ungeklärt.
Bei einer Evotec hat man Kooperationen und Aufträge in zahlreiche Richtungen mit diversen Unternehmen.
Wenn nun eines der Unternehmen Evotec übernehmen WÜRDE, wäre dann die Unabhängigkeit Evotecs deswegen "flöten" und müsste da Geschäftsmodell dann leiden ?
Außerdem bliebe es ja durchaus eine eigenständige Tochtergesellschaft, bei der lediglich entschieden werden müsste, wie welcher Ankerinvestor und Großationär die Beteiligung zu bilanzieren hat.
Je nach Beteiligungsgrenze At equity oder Vollkonsolidierung etc ....
In jedem Fall bleibe ich dabei, dass die in die Höhe geschossene Stärke von Biontech durchaus von dem dortigen Management genutzt werden könnte, um über eine 10%ige KE unter Ausschluss der Altaktionäre Geld einzusammeln, welches man strategisch einsetzten könnte.
Mit der Aussage: "Evotec hat alle Plattformen, die in der Virologie notwendig sind, um die nächsten pandemischen Viren heute schon zu analysieren." Ist Evotec in jedem Fall mehr als interessant für eine Biontech, da man ja sicherlich ganz oben bleiben möchte und auch "andere" die das Rennen um den Impfstoff DIESES Mal vielleicht versäumt haben könnten ja sonst zuvor kommen.
Evotec ist und bleibt m.M.n. höchst interessant für Ankerinvestoren, Übernahmen und auch für genügend Eigenleben. Daher gehe ich auch starkt davon aus, dass Evotec in ca. 2 Jahren einen Platz im DAX haben wird. .... Natürlich nur dann, wenn man nicht zu einem zu hohen Grad übernommen wird. Aber selbst Siemens Healtheneers, von der noch immer 75% bei der Mutter Gesellschaft Siemens liegen wird ab September voraussichtlich einen eigenen Platz im DAX erhalten.... also warum sollte Evotec, die dann Trotz Beteiligungen und/oder Übernahmerversuchen etc. vielleicht noch immer 35% Free Float haben könnte sich nicht dazu gesellen!?
Aber auch aus eigener Stärke traue ich Evotec den Einzug in den Dax innerhalb der nächsten 2 Jahre durchaus zu! |