Ich kenne AM ja nur als MLP ,und habe es auch genau aus diesem Grund nicht gekauft. Die Dividende war natürlich mehr als nur "" entzückend " , vor allem im letzten Jahr als die Kurse in den Keller gingen. Sowohl bei Öl , Gas und eben dadurch natürlich auch bei allen Stocks ,die auch nur annähernd etwas mit Rohstoffen zu tun hatten. Aber mich hatte nicht der gefallene Kurs oder "" Angst vor weiteren Abstürzen "" davon fern gehalten , sondern einfach nur die Gesellschaftsstruktur einer GmbH . Denn dieser Crash hatte einem die Möglichkeit gegeben die besten Aktien zu einem unglaublich billigen Preis einzusammeln . Auch wenn man sich etwas "" Mut "" fassen musste , da man ja vorher nie weiß , wie weit das Messer noch nach unten fällt. Aber ich bin kein Hellseher und vertraue einfach auf 400 Jahre Börse . Denn langfristig geht es wieder nach oben :) Und für mich stehen an erster Stelle nicht die Kurse , sondern die soliden Dividenden der Unternehmen .
Auf die Auszahlungen an die Anteilsinhaber sind bei diesen amerikanischen Gesellschaftsstrukturen für uns Deutsche die Steuern einfach absolut zu hoch .Und machen obendrein auch noch etwas arbeit .Am Ende bleiben einem dann nur noch gut 50 % übrig . Aber das Unternehmen hatte mich natürlich interessiert. Da ich aber generell nur Aktien mit einer entsprechenden Dividende kaufe , war es wegen dem MLP Status einfach nicht interessant. Dein Hinweis hat mich aber auch gleich angestachelt , mir erst einmal wieder alles was an Informationen zur Verfügung steht einzuverleiben. Dabei ist mir dann auch der letzte Quartalsbericht in die Hände gefallen ,und da habe ich dann auch die gekürzte Dividende auf 0,90 $ entdeckt .OK , es sind jetzt "" nur noch "" 22,5 Cent im Quartal , aber trotz allem noch etwas über 10 % im Jahr ... Also alles bestens ! :) Klar , 1,20 $ sind natürlich besser . Aber wenn man den Q Bericht ließt und sich kontinuierlich in den Berichten und Nachrichten zurück arbeitet ,erkennt man auch die Notwendigkeit um die Finanzen des Unternehmens nicht zu gefährden. Wenn man die Kuh zu stark melken will , wird sie irgendwann bockig und gibt noch viel weniger , oder halt vielleicht auch gar nichts mehr. Ich habe mich daraufhin gestern Abend mit einem guten Gewissen , noch mit einem kleinen Paket bei AM eingekauft .Da der Ölpreis gestern ja auch deftig in die Knie gegangen ist ,war es ein Zufall und guter Zeitpunkt für eine erste Position. Und bei entsprechender Entwicklung , werde ich dann auch gestaffelte Nachkäufe tätigen , bis die Position meine Wunschgröße erreicht hat :)
Hättest du das hier nicht geschrieben , wäre ich glatt daran vorbei gelaufen , da ich ja immer noch vom MLP Status ausgegangen war .Man hat zwar zig Listen auf denen man hunderte von Unternehmen beobachtet die man interessant findet , und wo man den "" richtigen Zeitpunkt zum Kauf "" abwartet ( meine sind alle bei Yahoo - Finanz ) , aber auf meiner Öl - Liste habe ich AM die letzten Monate links liegen gelassen .
Also nochmals danke ,und ich freue mich echt darüber , wieder einen neuen zehn Prozenter im Depot zu haben ! :) :) |