Ich glaube eben nicht, dass weder Qualität noch Rassismus noch Diskriminierung Begriffe sind, die man so einfach abhacken kann und denkt, man stehe da drüber. Das ist eben einfach. Für einem selbst. Ich bin kein Rassist, gegen Diskriminierung und für Qualität.
Und nun? Muss man auch nicht mehr darüber grübeln. Doch entstehen gerade dabei ev. neue Formen von Diskriminierung und Rassismus und schlechter Qualität. ?
Was ist denn Qualität? Diskriminierung von Nichtqualität. Die gibt es. Und ich diskriminiere sie ja selbst. Doch damit habe ich selbst noch keine Qualität produziert.
Auch andere Volksgruppen, Religionen, Länder pauschal zu verteidigen, aber nicht die eigene, ist eben im Kern ev. rassistisch, diskriminierend, weil das davon ausgeht, die seien anders. Andere Menschen. Doch im Kern sind alle Mesnchen sehr ähnlich, gehören der selben Rasse an, der Menschheit. Und die ist nicht einfach gut. Niemand mAn. Wer das behauptet von sich oder anderen ist ein Rassist und stellt sich über die Menschheit, weil man ja selber besser sei, als die. Alle Religionen und Ideologien und absolutistischen Systeme haben dieses Prinzip angewandt, eine einfache Methode zu schaffen, sich zu den besseren zu gesellen, ohne das hinterfragen zu müssen. Doch am Ende des Tages zählt nicht was man von sich gibt, sondern wie man sich verhält im Alltag. Da ist jeder aus gewissem Blickwinkel gesehen nur eine A,,,,loch. Mensch eben.
|