.. aber irgendwie scheint mir der Laden eine Wundertüte zu sein. Wenn die Saudis in weiteren Börsengängen in Zukunft noch mehr als die genannten 1,5 % an die Börse bringen wollen, dann dürfen sie es sich nicht mit den neuen Aktionären verscherzen, also muß erst mal gute Stimmung gemacht werden und der Kurs entsprechend "gepflegt" werden. Allerdings gibt es hier auch eine Anzahl Punkte die mir gar nicht gefallen : - Rohstoffsektor finde ich generell "schwierig", aber das mögen manche anders sehen - übermächtiger Großaktionär, der auch noch etwas zweifelhaft ist - die Zahl bzgl. das in "neun Monaten 68 Milliarden Dollar" verdient wurde, ist offenbar nicht geprüft, da mangelt es leider auch sehr an Transparenz (sagt ja auch der verlinkte Artikel)
Wenn die Zahlen zum Börsengang stimmen wären sie auch mit rund 1600-1700 Mrd. Dollar bewertet, bei vielleicht ~ 90 Mrd Dollar ist das ein KGV von etwa 18 , was im Vergleich zu anderen Ölaktien (Shell und Chevron mit 13 und 16er KGV) nicht grade günstig ist (und die anderen Ölunternehmen sind auch wirtschaftlich transparenter und man kann auf eine Dividendenhistorie zurück blicken). |