Man muss genau darauf achten, wer das macht und ob viele Leute (so hart es sich anhört) nicht selbst schuld sind. Wie oft rede ich mich Menschen, die ihren Rentenbescheid nicht mal lesen können, geschweige denn ansehen? Hier gehört sich m.E. auch beim Thema Bildung etwas geändert.
Wieso nicht ein Fach in der Schule einführen, das Thema Rente, KV, Mietverträge, etc. lehrt? Das wäre deutlich nützlicher als die binomischen Formeln x-Mal durch zu kauen, oder sich die Blüte einer Blume von innen unter dem Mikroskop anzusehen...
Das gesamte Rentensystem gehört reformiert. Entweder komplett abgeschafft (jeder sorgt selbst vor), oder anders gestaltet. Z.B. 1000 mind. Rente und die Kurve wird nicht progressiv, sondern abflachend, da Menschen mit höherem Einkommen auch selbst eher was privat ansparen können. Aber ich traue mich wetten, dass es selbst bei einer monatlich garantierten Rente von 1.500 Menschen geben wird, die Pfandflaschen sammeln, da sie entweder alles nutzlos verprassen, versaufen, etc. Auf solche kann man keine Rücksicht nehmen. In dieser Hinsicht ist jeder seines Glückes Schmid. |