Hab bei Hypoport halt ganz gute Gewinne gemacht. Daher hör ich seitdem auf Scansoft bedingungslos, was der mir über Boardmail empfiehlt und kaufe sofort. ;)
Nee, ich bin da schon kritisch, wobei ich bei Hypoport viel zu kritisch war. Hätte mal lieber Haus und Hof verkaufen sollen und in HP stecken sollen.
Aber im ernst. Scansoft hat mir Actua und später RPX empfohlen. Bei Actua bin ich etwas kritischer/skeptischer, da halt viel auf den Erfolg von Bolt ankommt, um zu wissen, ob man da die Bewertung nicht nur rechtferftigt, sondern sie als sehr günstig erachtet. RPX ist leichter zu greifen, weil bilanziell top, auch von den Erträgen recht günstig (auch unter Berücksichtigung der Patentkäufe) und vom Geschäftsmodell leichter zu verstehen.
Mir gehts auch ähnlich wie Scansoft was deutsche Nebenwerte angeht. Wenn ich sehe, welche Kühe da derzeit in den Foren durchs Dorf gejagt werden, wird mir ganz anders. Die kann man im Privatdepot mal kurz traden, aber für liquidere Depots wie mein wikifolio ist es als längerfristige Investition nichts. Daher bin ich für Tipps bei kleineren MidCaps wie RPX ganz dankbar, wobei ich deutschsprachige Vorstände und Geschäftsberichte auch bevorzuge, zumal man einfach näher dran ist und den Erfolg so leichter überprüfen und bewerten kann. Aber wie gesagt, RPX hat etwa einen Börsenwert von 515 Mio € bzw. ex Nettocash einen EnterpriseValue von rund 440 Mio €. Dem stehen etwa prognostizierte 90 Mio € Ebitda gegenüber, also EV/Ebitda von unter 5. KGV liegt etwa bei 14-15.
Und Scansoft hat einen weiteren Vorteil schon angesprochen. Man kann in deutschen Foren die Aktie eh nicht pushen oder bashen. Das hält die ganzen Witzfiguren hier hoffentlich aus dem Thread raus, die sich aus unterschiedlichsten Motiven sonst so viel Mühe geben. |