auf welchem Notebook ich gerade arbeite ...
Gerade jetzt ist es ein Core i7 3610 QM (vier Kerne) mit 16 Gb RAM.
Allen Besitzern von etwas älteren Notebooks mit SATA-Schnittstelle kann ich nur empfehlen, in eine SSD zu investieren! Man mag zunächst nicht glauben wollen, wie schnell auf einmal so ein altes Notebook werden kann. Beispiel: Ein Toshiba-Notebook (Dualcore) aus dem Jahr 2008 mit 4 Gb RAM (das ich ebenfalls noch aktiv bzw. privat nutze). Darauf lassen sich jetzt sogar Filme in HD bearbeiten, und das vollkommen ruckelfrei! Das alte Ding bootet Windows 7 Prof. in weniger als 15 Sekunden (bis zum Anmeldedialog).
Inzwischen habe ich alle Rechner mit SSD-Platten ausgestattet.
Mein jüngst (Dezember 2014) erworbenes ASUS-Notebook, das mit einem mobilen core i5 (Dualcore) der vierten Generation ausgestattet ist, braucht darüber hinaus kaum noch Strom. Der Akku hält problemlos mind. 8 Stunden durch! Kurz vor Weihnachten gönnte ich dem Gerät dann auch noch eine 1 TB große SSD von Samsung (Evo 840). Das ASUS bootet Windows 8.1 in weniger als 5 Sekunden (bei einem Neustart!). Sowohl Lese- als auch Schreibgeschwindigkeit betragen nun mehr als 550 Mb/Sekunde.
Die Teile werden auch immer billiger - bei Amazon habe ich die SSD noch kurz vor Weihnachten für weniger als 300 Euro bekommen. Eine 256 GB SSD bekommt man heute bereits schon für 60 - 80 Euro! Vor drei Jahren habe ich hierfür - und das war zu dieser Zeit noch verdammt günstig(!) knappe 300 Euro hingeblättert! Eine meiner ersten SSDs - das war damals eine 256 Gb große SSD von OCZ (Petrol) hat zwischenzeitig leider schon das "Zeitliche gesegnet" (Festplattenkontroller hinüber), Platte wird nicht mehr vom Bios erkannt. Ansonsten ist hier bisher keine weitere SSD ausgefallen!
Also wenn man regelmäßig seine Daten sichert, kann man mit einer SSD im Grunde genommen nichts falsch machen.
Über kurz oder lang, davon gehe ich aus, werden die herkömmlichen Festplatten sowieso aussterben bzw. durch SSDs ersetzt werden. Sie sind nicht nur deutlich schneller, sondern auch resistent gegen Erschütterungen. |