Die Entwicklung vorhersagen kann natürlich nie jemand mit Sicherheit! Wenn man sich dessen im klaren ist, muß man nur noch für sich selbst festlegen, wieviel Risiko man gehen will. Ich arbeite dann mit Stop/Loss-Kursen, die ich mir zu Hause auf Papier notiere. Der Vorteil: Du wirst nicht automatisch ausgestoppt, wenn es eine kurzfristige Reaktion (einen plötzlichen Kursausschlag etc.) gibt. Der Nachteil: Es erfordert hohe Disziplin! In jedem Fall hat es mir aber geholfen Verluste zu veringern. Die "Inspiration" dazu habe ich vor einigen Wochen von Leuten hier im Board bekommen. Bei Commerce One und Intershop bin ich jeweils mit Verlust, aber zu aus heutiger Sicht noch guten Kursen rausgegangen (€33,1 und €33,8) und hab nun Geld um demnächst wieder einsteigen zu können (wenn sich die Lage beruhigt hat).
Dies ist nur ein Vorschlag! Es heißt nicht das es die ultimative Lösung ist - bloß weil ich gerade "Glück" gehabt hab, dass es nach meinem Ausstieg noch deutlich weiter runter gegangen ist.
Aber ohne Risiko gehts an der Börse definitiv nicht!
(Wär ja auch irgendwie langweilig --> No Risk, No Fun!)
Ich wünsch Dir neuen Mut! Esprit |