Ausschüttungstermine

Seite 1 von 6
neuester Beitrag: 08.07.20 16:57
eröffnet am: 07.02.11 09:12 von: Heik-o96 Anzahl Beiträge: 126
neuester Beitrag: 08.07.20 16:57 von: aramed Leser gesamt: 72176
davon Heute: 4
bewertet mit 2 Sternen

Seite:
| 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 6   

07.02.11 09:12
2

547 Postings, 5630 Tage Heik-o96Ausschüttungstermine

Hallo,

ist jemandem bekannt ob es konkrete Ausschüttungstermine gibt ?  
-----------
Geld macht mich nicht reich !

20.04.11 12:42

167 Postings, 5549 Tage bier-bauchshcau

auf der homepage steht es

etflab.de
-----------
bier-bauch

02.07.14 07:47

374 Postings, 6126 Tage KrakiiDIV 2014

Ausschüttung IST der 10.7.14. Weiss jemand bis wann die Frist ist um die DIV zu erhalten. Glaube der 30.06 oder!? Sowas wie eine HV gibt es ja hier nicht.
MfG  

22.06.15 14:20

724 Postings, 6652 Tage kai100Höhe der divi in 2015?

Weiß jemand wie hoch die sein wird? Oder wo man das erfragen kann?  

01.07.15 12:30

724 Postings, 6652 Tage kai100Eindecken für die divi!?

Jetzt schon massiv Handel, ungefähr das zehnfache.
Nochmal schnell kaufen für die anstehende divi am 10.07.

Lohnt sich ja bei 5-8 %, je nachdem was ausgeschüttet wird, lag aber immer so im Bereich die letzten Jahre. Vermutlich aber mehr, da ja auch die Konzerne mehr verdient haben und mehr divi ausgeschüttet haben.  

19.10.15 18:47

147 Postings, 5548 Tage AnkessOktober Ausschüttung???

was ist eigentlich dieses Jahr mit der Ausschüttung am 10.10.??? Weiss da jemand was?  

20.10.15 13:25
1

26 Postings, 5596 Tage someone159...

Oktober Ausschüttung hat es wohl nicht gegeben. Der Oktober ist ein optionaler Ausschüttungstermin. Da muss es nicht jedes Mal etwas geben.  

20.10.15 19:18

550 Postings, 6959 Tage karmaGründe

Gibt es bestimmte Kriterien, ob im Oktober eine Ausschüttung stattfindet?  

21.10.15 09:34

26 Postings, 5596 Tage someone159Ohne Kohle keine Ausschüttung

Wesentlicher Grund wird wohl sein, ob Geld zum ausschütten vorhanden ist.

Wenn man auf der Seite von Deka mal in den Halbjahresbericht schaut, sieht man dass fast alle Titel im Index ausgetauscht wurden. Je nachdem wann die enthaltenen Gesellschaften Dividenden ausschütten, schüttet auch der ETF etwas im Herbst noch aus oder halt nicht. Das kann sich bei diesem Index, bei dem häufig Titel ausgetauscht werden, jedes Jahr ändern.  

21.10.15 11:38
1

724 Postings, 6652 Tage kai100Der Deka-Berater sagte Nullrunde im Oktober

Ist ja nur ein optionaler Termin.
Nach dem Grund habe ich nicht gefragt, da kommt dann nur Blabla, letztendlich ist es halt so :-(

Aber immerhin hat er mir den Link genannt wo vorher die Ausschüttungen bekannt gegeben werden (s.u.). Einstellung ca. 1 Woche vor Ausschüttungstermin.
Kurz vorher mal reinschauen und dann ist die Enttäuschung auch nicht sooo groß ;-)

https://www.deka-etf.de/news/news_items  

11.12.17 10:03

151 Postings, 5895 Tage carbenAbsturz

Gibt es für den Absturz der letzten Tage eine Erklärung? Am Markt kann es nicht liegen, auch nicht an den Werten, die der ETF hält.
Die Miniausschüttung heute (0,01€) wird wohl auch kaum die Ursachen gewesen sein.  

11.12.17 18:23

7540 Postings, 4274 Tage tuorTyep

Steinhoff ist um 90% abgestürtzt
Der Depotanteil lag bei 6,xx%  

11.12.17 20:15

2832 Postings, 8358 Tage aramedDie haben die Steinhoff Aktie am 10.11.17 komplett

für fast 7% depotanteil gekauft. Im März zuvor hatte die Aktie schon kaum mehr Dividende gebracht. Seitdem ist sie im Gespräch. Die Aktie für einen Dividenden-ETF zu kaufen ist voll am Thema vorbei. Für mich war das ein reiner kurszock, da der Kurs schon seit Wochen fiel. Wenn ich der Chef wäre, würde ich den Käufer raus schmeißen. Ich werde morgen mal anrufen.
Deka ist einfach scheiße.  

12.12.17 11:52
1

157 Postings, 2355 Tage reisender1967@aramed: Was kann Deka dafür?

Deka bildet nur den Index ab, das ist ja der Sinn eines ETF. Wenn Du Dich also beschweren willst musst Du das nicht bei Deka sondern beim Indexlieferanten. Wenn Du was aktiv gemanagt haben willst, musst Du einen Fonds kaufen.
Solange die Dividendenausschüttungen stimmen, ist doch alles OK.Ich habe mich jedenfalls gefreut mal wieder günstig nachkaufen zu können.  

12.12.17 11:56
1

7540 Postings, 4274 Tage tuorT@aramed

Bei Kauf wurde eine Dividende von ca 4% bei Steinhoff erwartet.....
Ansonsten schließ ich mich dem Reisenden an....
Der ETFL23  ist das Führungsschiff in meinem Rentendepot  

12.12.17 12:23

2832 Postings, 8358 Tage arameddanke für die erklärungen

ich dachte schon, dass die deka aus dem index aussuchen darf.
das bedeutet also, dass steinhoff erst neu in den index gelangt, was ich absolut nicht verstehen kann, da die dividenenden doch extrem stark gesunken sind. und überhaupt sind 4% nicht extrem mager für einen max div etf?
für mich ist das alles nicht schlüssig.
 

12.12.17 12:40

157 Postings, 2355 Tage reisender1967Deka bildet

den Index komplett ab, ausgesucht wird da nichts.
4% Dividendenrendite sind für DAX Unternehmen schon ein guter Wert.
Die hohe Jahresdividendenrendite ergibt sich bei diesem Index dadurch, dass zwei mal im Jahr umgeschichtet wird und bei der letzten Umschichtung sah Steinhoff, dividendenmäßig noch gut aus.  

12.12.17 16:29

2832 Postings, 8358 Tage aramed@reisender1967

Vielen Dank für deine Ausführungen,
wenn so oft umgeschichtet wird, dann ist der Steinhoff - Anteil ja schon so gut wie draußen. Dividende wirds gar keine geben. Also fast ein Totalverlust wie bei einem knock-out Schein. Da ich Laie bin, frage ich mich, wer den Index erstellt und nach welchen Kriterien? Spielt da Risikoeinschätzung gar keine Rolle?
 

12.12.17 17:32
1

157 Postings, 2355 Tage reisender1967Umgeschichtet wird

im April und Oktober.
Schwerpunkt ist dabei die zu erwartenden Dividende des Unternehmens im nächsten Halbjahr. Natürlich spielt auch die Risikoeinschätzung eine Rolle, aber in dem Maße war der Kursrutsch bei Steinmann nicht vorhersehbar.
Ich denke es ist sinnvoll sich vor der Anlage in ein Investment genau zu informieren wie es arbeitet, dann kann man für sich selbst entscheiden, ob man bereit ist darin und in das damit vorhandene Risiko zu Investieren.
Der Dividend Plus hat eine hohe Ausschüttungsquote, dafür eine geringere erwartete Kurssteigerung und ein höheres Risiko.
Wobei es für mich hier immer noch stimmt, es geht an der Börse eben nicht immer nur Aufwärts .-) und mir kommt es auf die Dividende an.  

12.12.17 20:31

2832 Postings, 8358 Tage aramedMea culpa

Hast recht. Hab mir jetzt mal einiges zu diesem Etf durchgelesen. Verstehe es jetzt besser. War schon erstaunt, dass in einem Etf mit dem Titel div daxplus max diese Aktie drin ist. So ein klassischer daxtitel ist das für mich nicht. Aber egal.
Als ich den Etf kaufte, hoffte ich eigentlich schon auch auf eine kursperformance, wenn der Gesamtmarkt steigt. Divendenrendite allein genügt nicht, denn wenn die Märkte fallen, fällt dieser Etf genauso stark mit.  

12.12.17 21:18

157 Postings, 2355 Tage reisender1967Die Kursperformance

hat er ja auch gemacht. Leider ging davon einiges durch Steinhoff verloren.
Trotzdem steht er über ein Jahr gesehen immer noch fast10% im Plus. Das ist doch ein super Wert für einen ETF.
Steinhoff gehört übrigens schon lange zum M-Dax und der ETF investiert in die gesamten DAX-Bereiche und gerade im M-Dax gibt es einige gute Dividendenzahler.
Ich würde DIr empfehlen den ETF zu halten, der steigt auch wieder ;-)  

13.12.17 17:46

1 Posting, 2318 Tage lebenslaechlerWas für ein Quatsch...

Der ETF sucht 20 Titel mit der besten Dividende aus DAX und MDAX. Bildet also keinen Index direkt ab und ist deshalb gewissermaßen aktiv gemanagt. Auch ich bin darauf reingefallen und finde den ETF Titel "DAX" irreführend und scheine offenbar nicht der Einzige zu sein. Es ist aber definitiv eine Fehlentscheidung vor kurzem eine Aktie (Steinhoff) ins Depot zu nehmen wegen der schon seit 2 Jahren wg. möglicher Bilanzfälschung ermittelt wird. Hier muss ich aramed Recht geben ....Der Deka Käufer ist ein Zocker und bedaure hier eingestiegen zu sein.  

13.12.17 18:10

157 Postings, 2355 Tage reisender1967Er bildet diesen Index nach:

DAXplus Maximum Dividend EUR Kursindex
Typ: Index
WKN: A0XXEA
ISIN: DE000A0XXEA4
                    §
Region: Deutschland
Sektor: Sonstiges

Aktiv gemanagt wird da von Deka nichts. Sie kaufen 1:1 die durch den Index vorgegebenen Aktien.
Reinfallen kann man nur, wenn man einfach einen ETF kauft, ohne sich vorher genau darüber zu informieren. In der ETF Beschreibung steht genau drin in was und wie der ETF investiert.
Zocker ist man so gesehen bei jedem Börseninvestment. Es kann nicht immer nur aufwärts gehen, man muss Kursschwankungen einfach aushalten können. Ansonsten bleibt nur ein Invest in niedrig verzinste Bankanlagen.
Wer unzufrieden ist, kann den ETF ja jederzeit wieder verkaufen, er liegt auf Jahressicht jedenfalls immer noch im Plus und hat eine hohe Aufschüttungsquote.
Ich habe jedenfalls noch mal günstig nachgekauft und freue mich auf die nächste Ausschüttung.  

13.12.17 20:32

2832 Postings, 8358 Tage aramedSo langsam würde mich aber doch interessieren

Wer diesen Index erstellt? Das wird ja kein Computerprogramm sein, oder?
Hat jemand darauf eine Antwort?

 

13.12.17 21:32
1

157 Postings, 2355 Tage reisender1967Hier die Indexbeschreibung:

Aufgelegt wird der Index als DAXplus® von der Deutsche Börse AG

"Das Anlageuniversum beinhaltet die 20 dividendenstärksten Aktien aus dem H-DAX, der die 110
größten Werte im Prime Standard der Deutschen Börse umfasst. Für eine Aufnahme in den Index müssen die Aktien innerhalb der nächsten Indexperiode eine möglichst hohe Dividendenrendite aufweisen."

Dabei erfolgt die Auswahl nach folgenden Kriterien:
Indexuniversum
       HDAX (Vereinigung von DAX, MDAX und TecDAX)
       110 größte Werte im Prime Standard der deutschen Börse

Auswahlkriterien
       Unternehmen, die innerhalb der nächsten sechs Monate eine Dividende zahlen
       75% der größten und 65% der liquidesten Unternehmen des Universums

Anzahl der Titel
   20

Gewichtung
   Erfolgt nach Höhe der Dividendenankündigungen und Dividendenschätzungen der im Indexuniversum enthaltenen Wertpapiere

Indexanpassung
   Halbjährlich (Mai, November)

Kappungsgrenze
   10%

So gesehen macht das tatsächlich ein Computer, wer was aktives will muss einen teuren Fonds wählen.  

Seite:
| 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 6   
   Antwort einfügen - nach oben