Sorry, aber dieses "Forum" ist mir bestens bekannt (dein Link) - und damit kann ich mich so gar nicht identifizieren. Islamhetze und rechtes Sammelbecken. Dort verlaufen die Grenzen zwischen Konservatismus und Rechtsradikalismus äußerst fließend.
@ Kerzhak: Dein Posting verstehe ich leider nicht.
Beim Thema Integration gibt es eben mehr als zwei Faktoren, dazu zählen u.a.: Stadtplanung, Stadtteilpolitik, Bildungsgrade, Bildungschancen, soziale Mobilität, Erziehung, Sprache, Werte & Normen, Einkommen, rechtlicher Status (z.B. Aufenthaltsberechtigung, Arbeitserlaubnis [ja/nein], Asylantrag, Staatsbürgerschaft usw.), sicher auch ein Stück weit religiöse Orientierungen [insbesondere der Status von Frauen], soziales Umfeld (peer groups), gesell. Mechanismen der Ein-/Ausgrenzung, makroökonomische Konstellationen (Rezession, Aufschwung, etc.), Sozialpolitik, Rechtssystem (z.B. Was machen wir mit strafunmündigen Mehrfachtätern?), und vieles mehr.
Das war mein Punkt. Anhand der kurzen Auflistung sollte bereits ersichtlich sein, dass die von Sarrazin ausgeblendeten sozialen Umwelteinflüsse ein erhebliches Gewicht haben in Bezug auf Integrationsfragen. |