meine Ausführung war ein wenig mangelhaft, aber draußen hat dann doch der Grill und ein schönes Kühles gewartet ...
Ich führ's mal ein wenig anders aus.
Seit wann beschäftigt man sich denn mit dieser Technologie ?! Die Variante einer Brennstoffzelle wurde schon in den 60'er Jahren von der NASA eingesetzt, damals noch auf Basis von Phosphorsäureelektrolyten, aber die Struktur war schon die gleiche.
Große Firmen sind in der Entwicklung dabei. Stimmt. GM, Daimler, Shell, Siemens, RWE, u. v. m. ...
Mal banal : Daimler baut Autos, RWE ist Stromerzeuger und GM ist bei allem dabei. Große Konzerne, welche die Forschung in den Händen halten und noch sehr gut an Benzin, Erdöl oder Atomstrom verdienen. Und was macht Shell !
Ich stelle mir die Frage, würde ich als marktwirtschaftlich denkender, von den Aktionären zum gewinnoptimieren verpflichteter Manager einer Weltfirma, ein Produkt, das Gewinn bringt und zufriedenstellende Steigerungsraten erzielt, bereits durch ein anderes ersetzen oder würde ich warten, bis die Nachfrage nach "Alt " - warum auch immer, - abflaut und erst dann durch " Neu " ersetzen ? NA, was würdet ihr tun, was würdet ihr als Aktionäre von diesen Führungspersonen erwarten !
Ich vergleiche das mal mit den Handygenerationen, den Telefonpreisen, der Modebranche oder dem Kreislauf von Soft- und Hardware. Es gibt erst Bewegung durch Konkurrenz, die entsteht aber nicht, wenn die Firmen, die im Moment auf Basis von Erdöl verdienen, die Forschung in den Händen halten.
Was spricht denn im Moment gegen die Massenproduktion ?!
1. Die Brennstoffzelle ist umweltfreundlich, aber - interessiert das im Moment ? Ist das nicht nur die Beruhigung der Masse, ihr werdet auch in 20 Jahren nicht frieren, die Umwelt wird schon nicht kollabieren, - wieso hagelt das in Berlin im Sommer ständig ? Ok, ich schweife ab. ... - das ist ein anderes Thema.
2. Wirkungsgrad ? Kraft - Wärme - Kopplungsanlagen habe elektrische Wirkungsgrade von gut 60 Prozent und durch die gleichzeitige Wärmenutzung eine Gesamtnutzung von 80 - 90 % ! Übliche Kraftwärmemaschinen arbeiten mit geringerer Ausnutzung, Dampfturbinen nur mit ca. 35 %. Kann's also auch nicht sein.
3. Der Preis, die Herstellungskosten ? Das Fraunhofer - Institut hat, ich glaube 97 oder 98 eine Minibrennstoffzelle entwickelt, die incl. auswechselbarer Patrone ein normales Notebook 10 ! Stunden mit Strom versorgen kann. Gemäß des Leiters dieser Forschung liegen die Herstellungskosten in größeren Stückzahlen bei weitem unter denen von Lithium - Akkus ! Wo sind die Notebook - Besitzer ? Wäre doch schön oder nicht ! Warum läuft trotz dieser Entwicklung noch kein verbreitetes Notebook mit dieser Zelle ?
- Übrigens - wer würde dann noch Batterien von BASF kaufen ?
Das eigentliche Ziel war einmal eine wasserstoffbetriebene Brennstoffzelle. Der Wirkungsgrad der erdgasbetriebenen Zellen ist ein paar Prozente höher - da fällt mir ein, sind nicht die Erdölexportierenden Staaten auch die Besitzer der größten Erdgasreserven ?!
Reden wir von Daimler ...
Der Necar 4, kann fröhlich in der Gegend rumfahren, ist leise, wie ein Elektroauto, hat die Reichweite eines Benziners und ist absolut emissionsfrei. Schöne neue Welt, warum gibt es solche Autos nicht ? Wie lange haben, und weigern sich noch, die Tankstellen keine Lademöglichkeiten für Elektroautos gestellt. Die brauchen primär auch kein Erdöl, sind auch umweltfreundlicher und leiser als Benziner. WARUM - jemand 'ne Idee ? Lobbyismus ?
Marius, - es geht höher ...
jemand ganz oben - das ist falsch ausgedrückt, und ich meine auch keinen Politiker und ich glaube auch nicht, das Al Gore der wichtigste und vielleicht bald mächtigste Mann der Welt sein wird. Politisch vielleicht, aber doch nicht wirtschaftlich ! Warum denkst Du, weigert sich auf weltweiten Klimakonferenzen immer beharrlich die USA irgendwelche umweltfreundlichen Maßnahmen zu ergreifen ? Wer regiert denn ? Was würde es die Firmen den KOSTEN, ihre Fabriken mit Filtern auszurüsten ?! Das wären inakzeptable Mehrkosten, die aber umwelttechnisch von Nöten sind. WER REGIERT !
Es kann geschehen, ja, die Brennstoffzelle wird vielleicht die neue Energieform sein, aber ERST, wenn sich, wie D. Schrempp sagt : "die Frage stellt". Und die stellt sich nicht, wenn die Entwicklung abgeschlossen ist, und nicht, wenn die Umwelt es erfordert ( das war schon vor 10 Jahren ) sondern erst, wenn es keine Möglichkeit mehr gibt, die Gewinne auf der momentanen Ebene zu erzielen und dann ist es gut, wenn man die Fortführung in der eigenen Tasche hat. Ich nenne das jetzt mal vorsichtig "Erdöl- und Industriekartell".
So, jetzt trink ich erstmal noch 'nen Kaffee
Gruesse MOB
PS.: Vielleicht kann man nicht alle Argumente gelten lassen, aber ich lasse mich gerne auf eine Diskussion ein. |