so, da bin ich wieder. Zu Indien: Delhi, Nepal..., Agra, Jaipur, Pushkar!!!, über Bombay nach Goa: Baga. Es waren leider nur drei Monate und wie immer lasse ich die letzte/n Wochen am Strand ausklingen, einerseits um mich über das Erlebte zu freuen, andererseits um mich wieder auf den Moloch einzustellen. Und ich habe dort organisierte Tagestouren in die Umgebung gemacht, sodaß ich schnell einen Überblick bekam und zu schönen Flecken alleine hätte zurückkehren können. Es sind schon wieder 10 Jahre seitdem vergangen, aber ich entsinne mich genau, daß ich ca. weitere 3-4 Monate brauchte, um hier wieder einigermaßen klar zu kommen. Den Menschen hier geht es sooo gut und sie sind soooo beschissen drauf!!!! War schwer sich wieder umzustellen.
Afrika: Tansania ist wunderschön, ebenso Zanzibar (City ist Weltkulturerbe, 1000jährige geschnitzte Holztüren, ....Ehrfurcht..., Sklavenhandel, kaiserlicher Tausch gegen Helgoland..., etc.) und wenn du mal mit dem Besteck der einstigen deutsch-ostafrikanischen Eisenbahngesellschaft gegessen hast, dann kommt dir eine Geschichte entgegen, .... Und die Weiten der Serengeti, die Landschaft des Ngorongoro-Kraters.... Ein Tip, vielleicht etwas plump, aber dennoch: geht in die Buchhandlung und schaut euch die Bildbände an, es sind gute Einstimmungen. Zugegeben, damals noch jung, war es meine erste Weltreise, aber der Horizont hat sich verdammt geweitet und auch das Verständnis, wie eng wir alle auf der Welt zusammen leben, von wegen alles nur im TV, es ist in Wirklichkeit gleich um die Ecke!
Mich interessieren noch Namibia, Madagaskar, und,...und,und,und.......
Von den Kanaren empfehle ich Lanzarote, Nebensaison!, Westküste wohnen!, Ostküste versaut durch Tourismus. Ansonsten kenne ich nur La Palma, leider völlig zersiedelt, fest in dt. Hand, die auch noch auf das letzte Fleckchen ein Haus hinschei...; ist aber abwechslungsreich, Vulkane, Tropen, Lavaströme, Tauchbasis an der Südspitze für euch, Bananenfelder bis zum Abwinken (damit machen die Palmeros den Rest der Insel kaputt..spritzen, bewässern, düngen), schwarze, wenige Kieselstrände, durchaus sehenswert. Auf den Inseln kommt man ums Automieten nicht herum.
Übrigens soll www.h2g2.com eine nette Reiseseite sein. Habe sie aber noch nicht durchgearbeitet...hat wohl viele PrivatBerichte von Reisenden.
einen weiterhin schönen Tag wünscht storyhunter |