Hier meine persönliche Meinung zur Geschichte:
Hier hat sich Solarworld wohl etwas zu weit aus dem Fenster gelehnt...wohlgemerkt bezogen auf die Ernsthaftigkeit des Angebotes (welche ja scheinbar immer noch nicht 100%ig geklärt ist).
Opel steckt zwar in der Krise...ist aber letztlich einzig verbliebene "Perle" im GM-Konzern. Deshalb schätze ich persönlich den Opel-Unternehmenswert weit höher als dies scheinbar von dem Managern von Solarworld getan wird. Des Weiteren sollte man sich das mit der Staatsbürgschaft etwas genauer ansehn. Diese soll ja (so wird es unter der Hand zu verstehen gegeben) für den Fall einer GM-Zahlungsunfähigkeit greifen, um das Fortbestehen der Marke Opel zu sichern.
Somit gehe ich davon aus dass die finanzielle sowie operative Größe dieses Deals von Solarworld schlicht und einfach nicht zu stemmen ist. Die Aktie wird jedenfalls erst mal abgestraft. Bin gespannt über die weitere Entwicklung und betrachte das ganze objektiv, da ich nicht in die Aktie investiert bin und es auch nicht vorhabe. Die Sache ansich finde ich jedoch hochinteressant!!
Wäre sehr dankbar für weitere Meinungen und evtl. auch Gegendarstellungen
Viele Grüße V.B. |