... also generell bin ich etwas zurückhaltend, wenn es um strfasteuern oder zölle geht - im regelfall werden diese rein protektionistisch motiviert verhängt. auch als alter suv-hasser kann ich einer pauschalen steuer nichts abgewinnen, da diese unabhängig davon erhoben wird, wieviel einer mit so einem bock fährt ... da wäre etwas mehr phantasie gefragt. da die dirigistisch verblendeten gründackel in deutschland ebenfalls immer auf dem "pauschalen" thema tempolimit herumreiten, möchte ich so etwas kurz skizzieren: ein tempolimit in deutschland würde vermutlich kaum etwas ändern, wenn es nicht kreativ erlassen wird, zb. indem man miese, alte, unökologisch und stinkende spritschleudern nur 90 oder 100 fahren lässt - das "mittelfeld" darf 120 fahren und ein wirklich vernünftiges und "sauberes" sparauto hat freie fahrt ... das liesse sich über plaketten an der nummerntafel definieren und würde dazu führen, dass sowohl industrie, wie auch käufer umdenken. im falle norwegens wäre übrigens noch zu erwähnen, dass die bereits heute einen kleinen elektrostadtflitzer bauen, denn sie recht intelligent pushen - mit so einem auto darf man in städten frei parken und bei stau die busspur benutzen ... dies zeigt, dass die norweger ihre steuerpolitik durchaus in ein gesamtkonzept eingebettet haben. |