Bilbao, Santander, San Sebastian liegen an der Nordküste Spaniens. Das Baskenland ist eine der wenigen Provinzen, bei denen es seit Jahren aufwärts geht. Kommen noch Kanaren, Ballearen und Catalunien(Barcelona) dazu, die als Nettoeinzahler in die Staatskasse gelten. Klar hast du Recht, wenn du sagst in Madrid bekommt man nix verkauft, hast auch Recht, wenn du behauptest, der Immo-Preis steigt mancherorts sogar.Aber.... Zwischen einen Immo-Preis anheben und ner Immo verkaufen ist ein grosser Unterschied.Gibt viele private und komerzielle Eigentümer die ihre Wohnungen nicht billiger verkaufen können, weil die bis zu 130% finanziert sind. 40.000 geschlossene Immobilienbüros Sprechen eine eigene Sprache und bestätigen meine Ansichten.Bei ner Immo bist du immer auf long. Kannst also bei Preisverfall mit Verlust verkaufen oder es aussitzen wenn du genug Luft hast. Meine Beiträge über spanische Immobilien sollen NICHT dazu animieren um jetzt in Spanakistan auf long zu gehen.Hab ja selbst erst gerade verkauft. Zwischen erste Rate nicht bezahlen und der Versteigerung vergeht hier mindestens ein Jahr.Vortrag beim Bankdirektor, neuer Kreditvertrag, Gerichtsurteil, Einspruch, Vollstreckung kann auch mal 2 Jahre dauern. Ich denke mir, dass zwischen dem ersten Gedanken an eine Immo-investition und dem tatsächlichem Kauf auch ein oder 2 Jahre vergehen. Vielleicht erstmal im nächsten Urlaub bissl guggen, informieren, über Finanzierungsformen erkundigen. Und dann muss man nur noch auf das richtige Schnäppchen warten. Auch wenn ich seit Jahren reichlich bearish eingestellt bin, könnte ich mir vorstellen, dass es vielleicht nächstes jahr schon wieder aufwärts geht.Wenn die erste grosse Welle der Zwangsversteigerungen am abklingen ist sind bestimmt wieder gute Deals zu machen. |