Du fragtest, wie ich meine Werte (also auch andere)analysiere...
Nun denn: Ich bin bloody beginner und werde und muss noch viel Erfahrungen sammeln.
Bin aber überzeugt, dass für die Wertentwicklung einer Aktie u.a. zwei Faktoren wichtig sind: 1. Der notwendige Faktor: Wie ist die Entwicklung einer Firma einzuschätzen; 2. Der hinreichende Faktor: Was glauben viele, was viele glauben, was viele tun werden.
Deshalb - und weil es mir an Fachwissen mangelt - mache ich folgendes:
1. Ich lese die vielen - teils widersprüchlichen - Analysen und Einschätzungen der "Fachleute" (Börsenbriefe, Chartanalysen etc).
2. Ich lese, mit welchen Begründungen "Zocker" versuchen, ihre Werte zu pushen oder was schlaue Leute über diese Zocker schreiben (u.a. hier!)
Das alles wird in meinem Kopf geschüttelt (nicht gerührt!). Und fertig ist meine - etwas intuitive aber nicht unbedingt unbegründete - "Analyse". Und da es mir nicht an Geduld und Nerven mangelt, und ich nur Geld einsetze, welches auch mal "ruhen" kann, behalte ich auch gute Laune, wenn es mal abwärts geht. Immer nach dem Motto: Morgen werde ich wissen, warum ich mich gestern geirrt habe. *grins* |