Sehr Interessant,ich kapiere langsam aber sicher Börse! Zum Beispiel BMW Aktie. hier der chart ... nicht nur schicke autos ... nein ... aktuell auch ein schicker aussichtsreicher chart die aktie hat seit anfang august einen schönen breitbasigen doppelboden gebaut diese bodenformation hat sich auf dem mittelfristigen aufwärtstrend ausgebildet ... schick! wir sind mit einem der musterdepots von GodmodeTrader bei 43,54 € bereits in die aktie eingestiegen ... sind dabei aber höheres risiko gefahren ... jetzt ist der doppelboden da ... heute ist die aktie gefallen ... gut ... das ist im sinne eines pullbacks zu werten pullback = bestätigung, wenn es bei einem pullback bleibt bis 44,30 € kann BMW noch zurückkommen ... das wäre ideal ... dort liegt dann der entscheidende wendepunkt nach oben das ziel für BMW in den kommenden wochen sehen wir bei 48 € das stoploss sollte man bei 43,90 € in etwa setzen unter 43,90 € beginnen sie den doppelboden zu zerstören also muß man unter 43,90 € mit longs raus! ok ... wie ist das chance / risiko verhältnis (C/R) bei diesem trade ? pimaldaumen ... 3 euro chance! und 1 euro risiko bis zum stoploss (SL) das C/R ist damit ausgezeichnet ... es liegt bei 3 ich habe die chance 3mal soviel zu gewinnen wie zu verlieren positionsgrößenberechnung 10.000 € wieder als ausgangsgröße ich gehe 1 % risiko also 100 € spielraum zwischen einstieg und SL = 1 € 100 € : 1 = 100 stück ... ich kann 100 BMW aktien kaufen 100 x 44.90 € = 4.490 € 4.490 € bei einem 10.000 € konto das ist zuviel! ABER: immerhin .... bei strikter risiko und money management anwendung könnten Sie theoretisch für 4.490 € BMW aktien kaufen das sollten Sie aber nicht machen ... 50% des kapitals in einen basiswert ... wenn die aktie wegen einer sehr schlechten nachricht eine kurslücke nach unten reißt ... dann haben Sie ein problem Sie haben Ihr SL gesetzt .... es wird aber DEUTLICH schlechter ausgeführt! das darf nicht sein also ... die grundregel ist die .... maximal 20-25 % des gesamten zur verfügung stehenden tradingkapitals in einen basiswert anlegen Sie kaufen also nicht für 4.490 € sondern für ca 2.000-2.500 € und da die marktphase derzeit sehr tricky ist, sollten Sie in dem beispiel des 10.000 € kontos deutlich unter 2.000 € einsetzen ..... um dem unsicheren umfeld rechnung zu tracken tragen so weit., so gut ... das waren die beiden tradingvorstrellungen QUELLE:http://www.aktienboard.com/portal/node/474323 http://www.aktienboard.com/portal/node/474323 |