Gran Tierra Energy ist ein Wachstumsunternehmen mit hervorragenden Aussichten. Ja, das erkennt aber nicht jeder. Hier in Deutschland hat sich bisher mW nur Heibel Ticker damit befasst und davon abgeraten. Im Februar mit folgender Begründung: Berlin (aktiencheck.de AG) - Die Experten von "Heibel-Ticker" raten die Aktie von Gran Tierra (ISIN US38500T1016/ WKN A0HNLY) nicht anzufassen. Dieser Ölkonzern fördere vorwiegend in Südamerika. Der Kurs sei von 9 auf 2 USD gefallen, derzeit notiere die Aktie bei 2,70 USD. Der Umsatz sei im 3. Quartal 2008 um 400% angesprungen, das sehe für die Experten aus, als hätte das Unternehmen da erst begonnen, zu produzieren. Gleichzeitig sei der Gewinn in die Höhe geschossen. Mit 300 Mio. USD Marktkapitalisierung sei das Unternehmen jedoch noch sehr klein, es gebe kaum Berichte oder verlässliches Research zu dieser Aktie. Damit sei diese Aktie für die Experten ein Zockerpapier: Es könne sein, dass sich diese Aktie vervielfache, wenn sich die eingeschlagene Entwicklung als nachhaltig herausstelle. Aber den Experten würden keine Informationen vorliegen, um sich eine fundierte Meinung zu bilden. Die Experten von "Heibel-Ticker" würden die Gran Tierra-Aktie daher nicht anfassen. (Ausgabe 6 vom 13.02.2009) (16.02.2009/ac/a/a) Leider wimmelt diese Stellungnahme nur so von Fehlern. - GTE fördert nicht vorwiegend in Südamerika, sondern ausschließlich
- Dass der Kurs von GTE so in die Höhe schoss liegt nicht nur daran, dass GTE seine Pläne übererfüllt hat, sondern insbesondere daran, dass Solana (mit denen man sich Förderlizenzen teilte), akquiriert wurde. Dadurch stieg natürlich die Förderung sprunghaft an – hätte man auch nachlesen können.
- Den „Experten“ lagen keine Informationen vor, um sich eine „fundierte Meinung“ zu bilden. Soll man darüber Lachen oder Weinen? Natürlich hat GTE eine Webseite, auf der alle Informationen veröffentlicht werden. In vorbildlicher Form. Ja, und wenn man sich nicht zutraut, sich eine eigene Meinung zu bilden, dann könnte man ja mal über den großen Teich schauen. Allein in diesem Jahr wurden in Kanada 11 Analystenmeinungen veröffentlicht. Von ersten Adressen wie Macquarie Research, Blackmont Capital, Dundee Securities, JP Morgan, CIBC World Markets, Tristone Capital und Research Capital.
Die in den letzten drei Monaten ausgegebenen Kursziele liegen zwischen $4,70 und $5,25. Ich habe mir heute eine erste Position zugelegt und werde bei fallenden Kursen nachkaufen. Die sind dann zu erwarten, wenn der Ölpreis sich noch einmal der $60 Marke nähert. Auf BNN hat Laura Lau von Sentry Select Capital am vergangenen Freitag noch einmal eine Kaufempfehlung gegeben und als sehr „Cheap“ bezeichnet. Seit 1.5.09 wurde Gran Tierra dort von acht verschiedenen Experten behandelt – für eine Gesellschaft dieser Größe ist das wahrlich ungewöhnlich. In sechs Fällen kam eine Kaufempfehlung heraus, in zwei Fällen ein „Top Pick“. Ich teile diese positive Einschätzung von Gran Tierra. Sie können alleine ihren Weg machen; aber sie sind sicher auch ein Übernahmekandidat erster Güte. Interessenten könnten sein: Pacific Rubiales und Petrominerales, die beide auch in Kolumbien aktiv sind. Darüber hinaus sehe ich für alle drei die Möglichkeit, dass Petrominerales seine Fühler ausstreckt. Die haben nämlich zugegeben, dass es schwer sein wird, in absehbarer Zukunft die Förderziele zu erreichen. Was liegt da näher als Zukäufe in der Region? Die oben erwähnte Pacific Rubiales habe ich Ende Dezember gekauft und bin damit fast 500% im Plus. Sie ist - wie GTE - hauptsächlich in Kolumbien aktiv. |