Interessanter Artikel, zwar schon vom November 2006, aber dennoch interessant!
Wann platzt die Explorer-Blase?
In jüngster Zeit werde ich oft gefragt, warum wir so selten über Explorer berichten. Den Grund möchte ich folgend benennen: Ich habe das Gefühl, dass das derzeitige Anlegerverhalten im Bereich der Rohstoff-Explorer die Zeiten der New Economy Bubble sogar übertrifft.
Enthielt damals auf dem größten Börsenforum Deutschlands die Kategorie „Internetaktien“ mehr Beiträge als jede andere, so ist dies heute die Kategorie „Gold, Silber, Minen, Explorer“. Heute Mittag um 13:00 wurden in den vorherigen 24 Stunden in dieser Kategorie satte 4871 Beiträge geschrieben.
Zum Vergleich: Asien, die wachstumsstärkste Region der Welt, verzeichnete hingegen gerade einmal 60 Neubeiträge. Auch die in unserer direkten Nachbarschaft liegende Region Osteuropa kam nicht über 5 Beiträge hinaus. Die Anlageregion Südamerika ist für die Privatanleger scheinbar sogar so uninteressant, dass hier nicht ein einziger Forenbeitrag geschrieben wurde.
65 Beiträgen über Emerging Markets standen demnach 75 Mal mehr Beiträge über Minen und Explorer gegenüber. Bedenkt man, das Goldman Sachs prognostiziert, dass sich alleine die Marktkapitalisierung der chinesischen Börsen innerhalb von 50 Jahren um das 430fache erhöht, so nimmt das Anlegerverhalten geradezu groteske Züge an: An den deutschen Börsen liegt derzeit der tägliche Handelsumsatz alleine bei De Beira Goldfields deutlich über dem Gesamtumsatz aller chinesischen Aktien!
Ich muss nicht daran erinnern, dass es in den Emerging Markets etwa 500-1.000 Mal so viele Aktien gibt, wie Exploreraktien auf dem Kurszettel stehen. Ich muss wohl auch nicht daran erinnern, dass Börsenforen vorwiegend von unerfahrenen Privatanlegern genutzt werden und Privatanleger traditionell jene Marktteilnehmer sind, die eine Blase ausbaden.
Erinnern möchte ich vielmehr an all jene Aktien, die im Januar 2000 die meisten Beiträge verzeichneten: CMGI, Razorfish, Jafco, Fortunecity, Primacom, Intershop, Adelong, Doubleclick, PCCW, Commerce One, Hartcourt, etc. Heute notieren diese Aktien bei weniger als einem Zehntel oder stehen nicht mehr auf dem Kurszettel!
Mal sehen an wie viele folgender Namen man sich im Jahr 2012 noch erinnern kann: Star Energy, Moto Goldmines, De Beira Goldfields, Gran Tierra Energy, Tournigan Gold, United Bolero, Caredo Resources, Blue Pearl Mining, Palladon Ventures, Parmaount Gold, Forsys Metals und Ona Exploration.
Ein diversifiziertes Depot wünscht Ihnen,
Florian Schulz (Quelle: Emerging Markets Trader) |