ich bin vor ein paar Monaten mit guten Profits bei Frontline ausgestiegen, da ich z.Z nicht viel Potential sehe, denn 1. Reedereien werden üblicherweise mit sehr niedrigen KGV's bewertet, so 3-5 d.h. Frontline ist nicht günstig, sondern auf Grund des Ergebnisniveaus des Vorjahres angemessen bewertet. 2. Die Gratisaktienaktion mit SFL müßte eigentlich zu Ende sein, da alle Aktien von SFL verteilt sind ( habe ich jetzt nicht genau nachgerechnet, aber das paßt so ungefähr) 3. Auf dem derzeitigen Frachtratenniveau können die Gewinne/Dividenden eigentlich nur zurückgehen im Vergleich zum Vorjahr, bestenfalls gleichbleiben 4. Die Ölförderkapazitäten laufen weltweit auf sehr hohem Niveau, so daß ich nicht sehe, wo grundlegend und nachhaltig zusätzliche Nachfrage nach Tankertransporten und damit höhere Frachtraten her kommen sollen 5. Die kurzfristige Verfügbarkeit von Tankern ist z.Z ausreichend und stabil und die Neubauten, die von den Werften kommen sind auch ausreichend, so daß keine Knappheit oder Verknappung an Tankerraum erkennbar ist.
zurückhaltenden Gruß Stefan64 |