von Michael Vaupel Thema "Erdgas als Basiswert". Dazu direkt eine Warnung: Bitte kaufen Sie nicht einfach ein Erdgas-Zertifikat, da Sie der Ansicht sind, dass sich Erdgaspreis und Ölpreis parallel entwickeln. Das ist nämlich nicht der Fall. (Deshalb finde ich es übrigens sehr bedenklich, dass hierzulande große Energieversorger den Erdgaspreis, den Sie den Endkunden berechnen, an den Erdölpreis koppeln, weshalb die Erdgasrechnung der Endverbraucher steigt und steigt ...) Anders als Erdöl kann Erdgas nicht rund um die Welt transportiert werden. Zugegeben: Ein solcher Transport wäre möglich, indem man Erdgas verflüssigt (dann heißt es "LNG" = Liquified Natural Gas) bzw. in flüssige Kohlenwasserstoffe umwandelt. Aber diese Technologie ist kein Standard, da zu teuer – Standard ist, dass Erdgas per Pipeline transportiert wird, weswegen es z.B. keinen Transport über den Atlantik gibt. Das bedeutet: Es gibt keinen "Weltmarktpreis" für Erdgas. Die wichtigsten Erdgasbörsen sind in London und in New York. Der Erdgaspreis in New York bezieht sich auf den Preis für 10.000 Millionen thermische Einheiten Erdgas, am sogenannten "Henry Hub", das ist ein Pipeline-Ende in Louisiana. Und hier kommen an der Euwax handelbare Erdgas-Zertifikate ins Spiel: Denn die beziehen sich meist auf den New Yorker Erdgaspreis. Damit setzen Sie also auf den Erdgaspreis, der für den "Henry Hub" gilt. Und der dortige Preis ist ziemlich losgelöst vom Erdgaspreis, der z.B. in Deutschland gilt. Denn im Prinzip handelt es sich um zwei verschiedene Güter: Erdgas am Henry Hub ist ein anderes Gut als Erdgas in Deutschland – da sich das Erdgas eben nicht aus Louisiana nach Deutschland transportieren lässt, und umgekehrt. Anders als bei anderen Rohstoffen wie z.B. Gold oder Nickel ist es hier also möglich, dass sich die Preise konträr zueinander entwickeln. Und das sehen wir gerade: Da das Angebot an Erdgas am "Henry Hub" reichlich ist, und das Wetter dort recht warm ... übersteigt das dortige Angebot die Nachfrage. Der dortige Erdgaspreis fällt also. Und damit auch der Kurs der an der Euwax notierten Erdgas-Zertifikate (die sich wie gesagt meist auf den New Yorker Erdgaspreis beziehen). So kann es dazu kommen, dass Sie als Verbraucher von Erdgas mehr und mehr zahlen müssen ... und gleichzeitig Ihre Erdgas-Zertifikate fallen und fallen. Vorsicht also, Erdgas ist ein recht komplizierter Basiswert! Auch der Londoner Erdgaspreis ist nicht unproblematisch zu genießen: Denn dort notieren die länger laufenden Erdgas-Futures meist erheblich höher als die kürzer laufenden (im Fachjargon "Contango" genannt). Das ist für Endlos-Zertifikate, die immer wieder in länger laufende Futures "gerollt" werden müssen, negativ. Mir fehlt der Platz, um dies an dieser Stelle ausführlicher zu erklären. Wichtig ist mir aber, dass Sie nicht leichtfertig auf Erdgas als Basiswert setzen. Dieser Basiswert ist komplizierter als andere, und ohne profundes Wissen bzw. professionelle Beratung können Sie dort schnell Verluste erzielen (ist mir selbst auch schon so ergangen, zum Glück ist der Mensch aber lernfähig). Viele Grüße, Michael Vaupel
|