schon 1995 eingebaut. Damals gab es noch kaum Richtlinien, wie es mit der Verrechnung von Regenwasser die für die Klospülung, Waschmaschine genutzt wird und ins Abwassernetz eingeleitet werden, gehandhabt wird. Heutzutage muss in der Regel ein ein Wasserzähler eingebaut werden, dass die Wassermenge, die ins Abwassernetz eingeleitet wird, auch verrechnet werden kann. Bei der Regenwasserversickerung gibt es noch keine allgemeine Regelungen. Es gibt Abwasserverbände, die daran arbeiten, eine Vergütungsrichtlinie zu erstellen, da sie in manchen Gebieten zu der Einsicht gekommen sind, dass durch die Regenwasserversickerung erhebliche Einsparungen bei Rückhaltebecken möglich sind. Es gibt schon einige Städte, die bei Neubauten eine Regenwasserversickerung vorschreiben aber dafür noch keine Vergütung leisten.
Die Regenwassersammelanlage habe ich damals recht Kostengünstig gestaltet. Da am Haus eine alte Versitzgrube, die schon lange nicht mehr in Betrieb vorhanden war, wurde diese mit einbezogen. Ich hab einfach die Betondecke durchbrochen, einen Betonboden gegossen, 5 Pallettentanks in der ehemaligen Versitzgrube installiert und miteinander verbunden. Einen Schachtvorfilter eingebaut, in dem sämtlich Fallrohre vom Haus, Garage und Hütte angeschlossen wurden. In der danebenliegenden Waschküche ein Hauswasserwerk von Wilo eingebaut, von der Waschküche die bestehende Wasserleitung für die WC-Spülung angeschlossen, war zum Glück eine seperate früher gelegt worden und einen Waschmaschinenanschluss vorgesehen.
Die Gesamtkosten betrugen ca. 2000 €.
Die Einsparung bei 2 WC-Spülungen bertug ca. 80 m³/Jahr, bei einem Wasser, Abwasserpreis von ca. 3,50€ sind das in den 10 Jahren 2800€. Später kamen noch die Waschmaschinen dazu, Einsparung waren ca 100 m³/Jahr, seit 5 Jahren sind die angeschlossen, macht ca. 1750€. Das Regenwasser das zur Gartenbewässerung dient, lass ich mal unter den Tisch fallen, da bei langen Wintern (Frost) und langen, trockenen Sommern eine befüllung der Tanks mit normalen Leitungswasser notwendig wird. Die Einsparungen betragen in der Zeit ca. 2500€.
|