Vorsicht bei der Benutzuung Eurer Geld-/Bankkarte!!
Die Geldkarten sind im Kommen. Seit 1997 ist die EC Karte zur Bargeldbörse geworden und jede Ausgabe lässt sich zurückverfolgen. Durch den zusätzlichen Chip wurde eine Geldkarte geschaffen. Nach dem Prinzip der Telefonkarte wird ein bestimmter Betrag gespeichert, der zum Bezahlen kleiner kleiner Ausgaben genutzt werden kann. An speziellen Bankautomaten lässt sich die Karte immer wieder aufladen. wann und wo etwas erworben wurde, lässt sich durch ein Prüfgerät einfach nachvollziehen.
Als Kunde hinterlasst Ihr beim Bezahlen Datenspuren wie Zeitpunkt, Ort des Kaufs, den Betrag und über die Kartennummer letztlich auch Euren Namen. Ihr bleibt selbst bei diesen " harmlosen" Geldkarten nicht anonym. Die Kreditinstitute klären Euch nicht über diese Tücken auf, um das Geschäft mit der neuen Technik nicht zu gefährden!!!
In deutschland werden Eure Daten in vier sogenannte EVIDENZZENTRALEN der Banken gespeichert. auf Knopfdruck sind dort über euch als Kartennutzer präzise verhaltens- und Kaufprofile erstellbar. In Großbritannien und österreich wird hingegen auf die zentrale Datenspeicherung verzichtet und damit die anonymität gesichert!!!!
Nutzt also daher Eure Bank-/Geldkarte nur zurückhaltend!!
Zusatztext: Einkaufen kann doch so einfach sein.Kaufe jetzt und zahle später. Die Kreditkartenwerbung suggeriert dies auch entsprechend. Bargeld ist "out", ES LEBE DIE KREDITKARTE!!!
In den USA ist diese Formdes bargeldlosen Zahlungsverkehrs seit vielen jahren schon so weit fortgeschritten, dass die Absicht, mit bargeld zu zahlen, bereits als erdächtig gilt. Selbst kleinste summen werden per Kreditkarte beglichen. Aber auch bei uns in europa ist diese Zahlungsweise immer mehr im Vordringen!!!
Wenn Ihr regelmäßig mit Kreditkarten bezahlen, werdet Ihr allmählich zum "gläsernen Kunden". Leicht können dann über EuchPersönlichkeitsprofile erstelt werden!!! Die art Ihrer Ausgaben gibt über Euch Aufschluss. Benutzt also daher grundsätzlich nur Bargeld, auch wenn das Vordringen meiner Meinung nach nicht mehr zu stoppen ist!!!
Über Postings Eurerseits freue ich mich!!! Auf das der Thread lange lebe:-)
Many greets |