... die maut ...
das hat einer ausgegraben und seit dem schreiben alle ab - fast wie in der wissenschaft :-) ... dabei muss man die maut mal im "vertragsportfolio" von hoeft und wessel bewerten - interessant war der große auftrag 30mio deshalb weil es prestige und umsatz brachte um den laden weiter laufen zu lassen ... die echten baustellen in hannover waren aber andere - die sich in den kommenden jahren erst auswirken:
man hatte metric übernommen und seit übernahme im grunde links liegen lassen ... dabei handelt es sich um nichts weniger als eine der weltgrößen anbieter im bereich parkraumbewirtschaftung und ticketing - nun hat man in den letzten jahren das produktportfolio komplett überarbeitet - insb. die neuen almex machines und accent s3 - und kann aus einem ehemaligen verlustbringern einen echten cashgenerator machen ... das hat glaube ich der markt noch nicht ansatzweise verstanden ... die 80 jahre alte traditionsfirma aus england hat nach meinem wissensstand weltweit über 50000 installationen, die mit überalteten geräten laufen ... und niederlassungen in der ganzen welt nun kann man den kunden die neuen produkte anbieten (ein riesenpool von kunden der offenbar stetig anwächst) außerdem hat man einen rahmenvertrag für london bus für die bis zu 18000 automaten in london ... der vertrag allein bringt über die laufzeit geschätzte 100 mio umsatz.... dazu kommen rahmenverträge für almex mit thales u.a. ... und hoeft und wessel hat bei metric ordentlich aufgeräumt ... wenn sich zeigt, dass das gelungen ist (dürfte dieses jahr das erste mal so sein) ist metric allein mind. 100-150 mio euro wert!!!!!! (aktuelle mk von heoft und wessel ca. 40 mio)
skeye mobile ist voll integriert und der verkauf der fertig entwickelten pads ist sehr margenträchtig ... die entwicklungskosten wurden in der vergangenheit bezahlt und nun kann einfach nur noch verkauft werden ... und es beißen immer größere kunden an ... rewe, adac u.a. ...
an der maut ist interessant, dass man den service vertrag bekommen hat, weil der margenträchtiger als die erstinstallation ist und für steten umsatz über jahre sorgt ...
und nun ist die frage was die entwickler die letzten jahre gemacht haben - wenn sie nicht mit kundenspezifischen anpassungen beschäftigt waren: hier dürfte die kommende cebit interessant werden - ich rechne mit neuprodukten zum thema RFID und wenn hoeft und wessel sein technisches know how umsetzen kann schlummern hier ungeahnte umsatzmöglichkeiten ...
also ich halte hoeft und wessel für das unterbewertete papier am markt schlechthin (auch bei einem kurs von 5 euro) ... und ich rechne damit, dass dieses jahr noch ein bis zwei richtige kracheraufträge kommen ... aber eben nicht aus der richtung maut...
gruß derhexer
(ich habe ein boardtreffen im hause hoeft und wessel organisiert am 08.03 in hannover ... anmeldungen über den entsprechenden threat bei w:o oder hier) |