so bedauerlich ist mein schmarniger vergleich gar nicht.
lies dir mal börsenberichte durch , die ca. 85-90 jahre alt sind. da findest du EXAKT die gleiche diskussion wie heute. nur überall dort wo heute internet steht, stand damals auto. auch bei der revolution der autoprodution, konnten sich die profis nicht vorstellen, dass das irgendwann so ein gewaltiger markt wird, das jeder haushalt der industrienationen im schnitt 1,4 autos hat.und zwar mit einem durchnittlichem zeitwert von 13.000 dm ( die zahlen sind nicht mehr ganz aktuell). soweit muss die internetindustrie erst mal wachsen. ich bin mir aber sicher , sie wird es. und es wird die zet kommen, in dem die superneuen technologien die dinosaurier der börse sein werden. das ist nun mal der lauf der dinge.
der vergleich mit den billion zieht nicht. die milliarden waren in kaufkraft gemessen viel mehr, als die billionen heute. ausserdem steigt das volumen der auf kredit gekauften aktien schneller , als das volumen der mit eigener liquidität gekaufter aktien (quelle :bloomberg tv ).
warum ein crash die weltwirtschaft vernichten soll, ist mir ein rätsel . bisher ( ausser 1929) hat ein crash noch nie die wirtschaft vernichtet.
ich glaube wir reden einfach aneinander vorbei.
für mich ist ein crash 20% verlußt in einer handelswoche. so ist er jedenfalls definiert. das heißt ja nicht, das es danach nicht wieder bergauf geht. bei der jetzigen wirtschaftlage, würde ein börsencrash in europa keinesfalls die wirtschaft gefährden.
aber nur weil ich davon überzeugt bin, das der crash in absehbarer zeit kommt, heißt das ja nicht, dass das auch passieren muß. vielleicht hast du ja recht, und es kommt keiner. das würde zwar der gesamten wirtschaftlichen und politischen erfahrung der letzten 300 jahre börse wiedersprechen, aber irgendwann ist immer das erste mal.( kennt eigentlich jemand hier die tulpenzwiebelgeschichte aus dem 18.jahrhundert ?)
meine persönliche einschätzung : - der crash kommt , und zwar bald - am jahresende haben wir deutlich höhere kurse als jetzt,mit und ohne crash zwischendurch
in diesem sinne |