Deine Frage ist zur Zeit recht schwierig zu beantworten, da derzeit ein paar Weichenstellungen austehen.
Das Geschäft mit dem iPod läuft hervorragend, insbesondere der iPod mini, den es in Europa noch gar nicht gibt, scheint ein Volltreffer zu sein. Ich denke der iPod wird auch noch vielleicht zwei Jahre eine gute CashCow sein. Den iTMS sieht ja Apple nur als Vehikel für iPod-Abverkäufe, zumindest behaupten sie das. Aber ich glaube das nicht so ganz, sondern denke, daß die langfristige Zielsetzung ist, den iTMS profitabel weiterzuführen, wenn der iPod-Markt gesättigt ist. Und dieser Markt wird irgendwann gesättigt sein, denn der iPod ist ja im wesentlichen eine ausgereifte Technologie, wo nur noch wenig Innovationen möglich sind. Dann könnte Apple so etwas wie ein Musikdownload-Amazon werden, denn der Markt für kommerzielle Musikdownloads wird noch für einige Jahre für hohe Wachstumsraten sorgen, und irgendwann auch profitabel sein. Das Risiko ist, daß die Musikindustrie Apple alle nur erdenklichen Steine in den Weg legen wird, da ihnen Apple wohl zu mächtig wird. Deswegen fordert die MI ja auch höhere Preise für Musikdownloads und versucht den Start des iTMS in Europa zu verzögern.
Bleibt das Geschäft mit Soft- und Hardware. Apple hat dank des G5 mit der Wintel-Welt leistungsmäßig gleichgezogen. Leider hat das noch nicht zu den erwarteten Steigerungen bei den Verkaufszahlen geführt. Sollte es Apple bzw IBM als PRozessorhersteller schaffen, dieses Jahr den G5 auf 3GHz zu führen, hat Apple wohl die leistungsfähigste Computerhardware im Angebot, was sich auf Dauer in höheren Abverkäufen auszahlen sollte. Softwaremäßig ist Apple super aufgestellt, in Sachen Musik und Film kommt man dank Logic bzw FinalCut kaum noch an Apple vorbei. Doch das Softwaregeschäft sorgt sicher nicht für Masse, sondern ist auch nur ein Incentive, um Leute auf die Mac-Plattform zu kriegen.
Was bedeutet das alles für die Aktie? Ich denke die iTMS/iPod-Sache ist abgefrühstückt, da steckt schon viel Phantasie im Kurs. Daher würde ich einen Neueinstieg in die Aktie erst wagen, wenn die anderen Geschäftsfelder verbesserte Zukunftsaussichten haben. Das Fazit lautet also, der Firma geht's glänzend, das hat sich aber schon im Aktienkurs wiedergespiegelt, insofern ist Apple in meinen Augen derzeit kein zwingendes Investment.
Grüße Max |