Schily mit totalem Realitätsverlust!

Seite 1 von 2
neuester Beitrag: 26.04.04 13:37
eröffnet am: 26.04.04 10:42 von: Reila Anzahl Beiträge: 48
neuester Beitrag: 26.04.04 13:37 von: TomIndustry. Leser gesamt: 1951
davon Heute: 1
bewertet mit 1 Stern

Seite:
| 2  

26.04.04 10:42
1

9123 Postings, 8629 Tage ReilaSchily mit totalem Realitätsverlust!

Gestern bei Christiansen Diskussionsrunde über das Altern der Bevölkerung. Allgemeine Erkenntnis der Runde: Die Alterung bei Abnahme der Bevölkerungszahl bringt große Probleme für die Gesellschaft. Ein Typ meinte, wir bräuchten Zuwanderung und wies gleichzeitig auf die Probleme bisheriger Zuwanderung hin: Arbeitslosigkeit doppelt so hoch wie unter Deutschen und ... Weiter kam er nicht, weil Gott und Oberrichter Schily einfach dazwischenquatschte, so dass man den anderen nicht mehr verstand. Schily meinte, das könne man so nicht sehen und das wäre immer das gleiche Problem, alles nur quantitativ und nicht qualitativ zu sehen. Man müsse es aber auch qualitativ betrachten. Zum Beispiel wäre die Arbeitslosigkeit bei eingewanderten Italienern bei weitem nicht so hoch. Und es kam noch besser: Schily "Und auch bei japanischen Einwanderern!"

Bin ja selten fassungslos. Aber das hat der wirklich gesagt. Die Typen träumen offenbar in einer rosaroten Welt. Kam mir vor wie auf einem SED-Parteitag. Da lagen Realität und Wünsche auch manchmal himmelweit auseinander mit bekanntem Ergebnis.  

26.04.04 10:46

16600 Postings, 7978 Tage MadChartHm...ich habe die Sendung nicht gesehen, aber

so wie ich das interpretiere, meint Schily, dass es volkswirtschaftlich gesehen "gute" und "schlechte" Einwanderer gibt.

Das sehe ich genauso. Wundert mich nur, dass sowas ausgerechnet von Schily kommt und nicht von Stoiber.

Oder ich hab jetzt was falsch verstanden...?  

26.04.04 10:53

95441 Postings, 8531 Tage Happy EndReila mit totalem Realitätsverlust?

Wenn Schily es so gesagt hat, wie Reila zitiert, kann ich MadChart nur Recht geben.

PS: Es gibt also tatsächlich noch Leute, die Christiansen schauen *g*  

26.04.04 10:55

9123 Postings, 8629 Tage ReilaMadChart,

das ist ja nichts Besonderes, dass ein eingewanderter Top-Wissenschaftler oder Fußballer volkswirtschaftlich interessanter ist als ein als Asylant anerkannter Analphabet.

Was mich schockierte war, dass Schily einen Hinweis auf Probleme unserer Zuwanderung, die man ja immer nur quantitativ messen kann, gar nicht zuließ. Der reagiert genauso wie der Kanzler, der durch den Osten reist, ohne die allgegenwärtigen Mißstände wahrzunehmen, aber die einzige Werft in McPom besucht, der es gut geht. Wenn ich ein Gespräch über millionenfache Mißstände abwürge und auf die positiven japanischen Einwanderer (Habe noch keinen gesehen.) hinweise, ist das mehr als ein schlechter Witz. Aber als Innenminister trägt er ja die Verantwortung. DDR-Politbürokraten traten genauso auf.  

26.04.04 10:59

16600 Postings, 7978 Tage MadChartOK Reila - Jetzt ist es klarer geworden... o. T.

26.04.04 11:00

9123 Postings, 8629 Tage ReilaAch Happy, Großer,

schon das Hereinquatschen in eine fremde Rede, das Abschneiden des Wortes ist doch stillos und für mein Empfinden nicht zulässig. Ich hätte mir auch von einem Schily nicht das wort nehmen lassen. Wer es nicht erträgt, wenn ein anderer spricht, zeigt, was in seinem Kopf vorgeht. Arroganz der Macht.  

26.04.04 11:04

42940 Postings, 8430 Tage Dr.UdoBroemmeJa Reila

Sowas hats bei Christiansen noch nie gegeben, dass einer dem anderen einfach ins Wort fällt.

Sauerei sowas!


Truth is stranger than fiction, because fiction has to make sense
 

26.04.04 11:06

2273 Postings, 7576 Tage TomIndustryIIja, aber das hereinquatschen hat doch bei der spd/

grünen methode. die können und konnten noch nie jemanden aussprechen lassen, da ja andere meinungen nicht zählen.  

26.04.04 11:13

2101 Postings, 8164 Tage ribaldIn der Sendung die Elite der Nation

Schily hat nur rumgefaselt und Märchen von
der alten Oma und ihrem Enkel erzählt.
Weiter begreift er nicht, was der Sinn und die
Aussagekraft von Statistik ist.
"Bei den Ausländern gibt es wenige japanische Arbeitslose".
Warum es eigentlich ging, hatte oder wollte er nicht
begreifen, nämlich dass viele Ausländer nur hier sind,
um Sozialhilfe oder Arbeitslosengeld "abzugreifen".  

26.04.04 11:15

9123 Postings, 8629 Tage ReilaDr.UB.

Sabine Christiansen

Talk-Show aus Berlin

live
Altersweisheit oder Jugendwahn - Wem vertrauen wir die Zukunft an?

Mit: Gäste: Otto Schily (SPD)
Reiner Klingholz (Bevölkerungsforscher)
Wolfgang Joop (Mode-Unternehmer)

Nur jeder Dritte über 55 hat in Deutschland noch einen Arbeitsplatz! Bei Einstellungen sind 34 Jahre die Obergrenze, bei 32 wird's schon kritisch - so die Erfahrung führender Unternehmensberater. Lebt unser ganzes Land im Jugendwahn? Dabei werden die Menschen immer älter, sind fit, wollen arbeiten. Und die Sozialkassen sind leer, die Verlängerung der Lebensarbeitszeit - die Rente mit 67 - gehört zum politischen Forderungskatalog. Die Realität sieht anders aus: In den vergangenen 5 Jahren hat sich der Anteil der Arbeitslosen auch unter den 40- bis 55-Jährigen um fast 40% gesteigert! Menschen, die mitten im Leben stehen und doch damit rechnen müssen, am Ende zu sein... Warum ist die Tugend der Altersweisheit so aus der Mode gekommen? Ist unser Jugendwahn ein Holzweg? Wie kann man Menschen über 50 wieder eine Perspektive geben? Über diese und andere Fragen diskutiert SABINE CHRISTIANSEN am Sonntag mit ihren Gästen.

Dr.UB, Thema der Sendung siehst Du hier oben. Ist doch ein ernstes Problem. Oder nicht? Einwanderung könnte das mildern. Aber der politisch Verantwortliche will die Probleme nicht hören und würgt ein Gespräch durch Dauerdazwischequatschen ab und verweist auf japanische Einwanderer. Findest Du das geil? Seit DDR finde ich es nicht mehr geil, wenn Mißstände von Verantwortlichen schöngeredet werden und denen, die anderer Meinung sind, das Wort genommen wird von denen, die die Macht haben. Es ist aber Dein Recht, das anders zu sehen.

 

26.04.04 11:24

42940 Postings, 8430 Tage Dr.UdoBroemmeVerstehe ich jetzt nicht ganz.

Was hat das Thema Jugendwahn und hohe Altersarbeitslosigkeit mit dem Thema Einwanderung zu tun? Werden durch Änderungen in der Einwanderungspolitik die älteren Arbeitnehmer wieder eingestellt oder später entlassen?

Und das Dazwischengequatsche ist eine Unart, die es bei S.Chr. schon immer gegeben hat. Die Moderatorin mit gutem Beispiel voran - immer wenn es interessant wird, fällt sie den Leuten ins Wort.

Inhaltlich kann ich ansonsten nichts weiter dazu sagen, da ich die Sendung schon lange nicht mehr ertrage.

Truth is stranger than fiction, because fiction has to make sense
 

26.04.04 11:26

9123 Postings, 8629 Tage ReilaDas ist Dein Problem.

habe auch keine Lust, es Dir zu erklären.
Nenn mich arrogant, aber ich will hier nicht noch mehr Zeit verplempern.

So long. Und immer schön grün denken, ähh glauben.  

26.04.04 11:27

2101 Postings, 8164 Tage ribaldAus dem folgendem Chat mit dem Bevölkerungs-

forscher Reiner Klingholz

Furiosa: warum finden so wichtige Erkenntnisse wie die Ihren so wenig Gehör? (siehe Reaktion von Herrn Schily)

Reiner Klingholz: Dieses Problem ist seit mindestens 30 Jahren bekannt, wurde aber von Politik und Planung völlig verdrängt. Erst jetzt, angesichts bankrotter Sozialversicherungskassen, hat die Diskussion begonnen. Sie beschreibt das Problem aber erst an der Oberfläche.

Simon: Warum werden die “demographischen Hilferufe“ von der Politik nicht Ernst genommen?

Reiner Klingholz: Wie wir heute von Herrn Bundesinnenminister Schily erfahren haben, sollte man all diesen Prognosen misstrauen. Diese Haltung hat uns in genau die von Ihnen angesprochenen Probleme gebracht. Die Politik hat generell einen Planungshorizont von 4 Jahren. Demographische Veränderungen aber haben eine Vorlaufzeit von Jahrzehnten.
http://www.sabine-christiansen.de/chat_nachlesen.jsp

 

26.04.04 11:28

9123 Postings, 8629 Tage ReilaDanke ribald.

Dir einen schönen Tag.
 

26.04.04 11:29

42940 Postings, 8430 Tage Dr.UdoBroemmeKein Problem Reila

Eigentlich fehlt nur noch das hahaha und deine Postings bekommen langsam original Mamoe-Qualität.

Viel Spaß !

Erstaunlich wieviel Zeit du trotzdem hier immer noch "verplemperst" :-)


Truth is stranger than fiction, because fiction has to make sense
 

26.04.04 11:30

2101 Postings, 8164 Tage ribaldReila, hat das Problem vieler

rot-grüner Ariva-Deppen klar benannt:
"Nenn mich arrogant, aber ich will hier nicht noch mehr Zeit verplempern.
So long. Und immer schön grün denken, ähh glauben"

und kritiklos anbeten!
 

26.04.04 11:40

16600 Postings, 7978 Tage MadChartDas Problem mit der demographischen

Entwicklung ist seit den 70er Jahren bekannt. Die ersten, die überhaupt mal einen konkreten Ansatz zur Bewältigung dieses Problems geleistet haben, waren die Unionsparteien und die FDP, die in den 90er Jahren den sogenannten demographischen Faktor eingeführt haben.

Leider wurde der Faktor unmittelbar nach dem Wahlsieg der Sozis 1998 in Sektlaune wieder eingestampft, was Schröder im übrigen 2003 als "Fehler" bezeichnete.

Was ist seither passiert? Nichts. Absolut nichts. Das Kernproblem steht in einem der obigen Postings:

"Die Politik hat generell einen Planungshorizont von 4 Jahren"

oder noch einfacher ausgedrückt: Nach uns die Sintflut, meine Rente ist sischer.

Verantwortungslose Arschlöcher...  

26.04.04 11:52

Clubmitglied, 50119 Postings, 8649 Tage vega2000Mit dem Zweiten sieht man besser

Ich weiß gar nicht warum man eine Expertenrunde einberufen muss, die dann zur allgemeinen Erkenntnis kommt: "Die Alterung bei Abnahme der Bevölkerungszahl bringt große Probleme für die Gesellschaft."
Sich dafür vor die Glotze zu setzen halte ich für reine Zeitverschwendung, zumal die diskutierten Probleme seit langem bekannt sind. Die zunehmende Überalterung der Gesellschaft wird uns in naher Zukunft noch vor erhebliche Probleme stellen & nicht nur deshalb weil die Politik sich dem (noch) verschließt.
Der Jugendwahn hat sich inzwischen auch auf dem Arbeitsmarkt breit gemacht, -allerdings findet langsam ein umdenken in Unternehmen statt (die Fa. Brose aus Coburg z.B. schaltet Anzeigen, in denen sie Arbeitnehmer über 45 Jahre sucht). Zuwanderung zur Erhaltung der Sozialsysteme & der Wirtschaftskraft wird benötigt. Fragt sich nur ob wir hier jedem Hansel, dessen Vorfahren vor 300 Jahren mal einen Deutschen Schäferhund hatten aufnehmen müssen.

@Mad: 1881 war die letzte Generation die genauso viele Kinder, wie Rentner hatte. Das Problem ist also schon viel länger bekannt & wird nicht erst durch die SPD verdrängt.
 

26.04.04 11:52

1564 Postings, 8829 Tage stiller teilhaberohhhhhh

sind wir schon wieder bei der 'lagerhaltung' rot/grün deppen, gegen ich weiß nicht wen ?
wie auch hier im forum geht es bei uns im allgemeinen eben lieber und eher mehr um (gegenseitige) schuldzuweisungen, diffamierungen und pauschale beschimpfungen (= lagerkämpfe), als um politik und sachliche diskussion und suche nach lösungen.

ob 'talkshows' - egal welchen formates - geeignet sind, probleme darzustellen oder gar lösungen zu suchen, ist fraglich. sie können, schon auf grund ihrer zeitlichen einschränkung, nicht mehr bieten, als probleme und unterschiedliche meinungen bestenfalls anzuhecheln. wer mehr darin sieht oder erwartet, träumt.
after all, sie sind, was ihr name auch sagt: shows !  

26.04.04 11:57

9123 Postings, 8629 Tage Reilast, ich erwarte schon lange nichts mehr.

Aber wenn ein Politiker in aller Öffentlichkeit klarmacht, dass er sich so seine eigene Wirklichkeit bastelt, halte ich das für erwähneswert. Und ich muß es auch nicht toll finden. Ich weiß auch nicht, ob das gestern eine Talkshow war, eine Marketingmaßnahme vom Innenministerium oder einfach nur politisches Kabarett. Denke letzteres.  

26.04.04 12:11

7336 Postings, 7801 Tage 54reabwir haben

heute große probleme in den sozialversicherungssystemen. heute sind die bevölkerungsreichen jahrgänge noch immer im arbeitsfähigen alter (deutlich unter 60). trotzdem haben wir heute viele arbeitslose und haben die letzten jahre einen größeren verlust an arbeitsplätzen gehabt als die  arbeitslosenstatistik vermuten läßt.

hätten wir heute mehr junge hätten wir eine noch größere jugendarbeitslosigkeit respektiv es würden noch mehr ältere aus dem arbeitsleben gedrängt werden. letzteres ist auch kein jugendwahn sondern hat mit so einfachen parametern wie

 - jüngere verdienen meistens weniger - sie sind billiger
 - ihre ausbildung ist näher an dem stand der technik - sie können mit dem pc umgehen
 - man hat die illusion sie länger in der firma halten zu können

dass bei christiansen sehr flach und hirnrissig diskutiert wird, ist allgemein bekannt. aber muß das bei ariva unbedingt fortgesetzt werden?


 Salute 54reab - baer45: <a href=">www.baer45.de.vu">

 

26.04.04 12:16

42128 Postings, 9064 Tage satyrKinder die heute geboren werden haben gute Chancen

um die 100 Jahre alt zu werden.Glaubt man den Studien wird in Zukunft,der der das
80.Lebensjahr erreicht auch die 100 erreichen.
Meiner Meinung nach kann diese Entwicklung nicht durch mehr Kinder,in den Griff
bekommen werden.
Um das überhaupt zu bewältigen müsste sich die Gesellschaft radikal geändert werden.
Doch das Problem ist die die im Augenblick ,die Möglichkeit haben etwas zu ändern
diese Zeit nicht mehr erleben werden und somit denken nach uns die Sinflut.  

26.04.04 12:18

1564 Postings, 8829 Tage stiller teilhaberdaß du schon lange nichts mehr erwartest, reila

kann ich dir so leider nicht abnehmen, sonst hätte dich weder die 'show des talks' (oder der talke) auf die palme gebracht, noch der dargestellte realitätsverlust von politikern (schily ist da sicher - leider - keine ausnahme) ;-)

das herumgehacke auf einzelnen (unfähigen) politikern und / oder das schuldzuweisungshin- und hergeschiebe zwischen einzelnen parteien oder deren anhängern und vertretern, lenkt für mich nur von einer viel schlimmeren sache ab:
a) der zunehmenden unfähigkeit und selbstdarstellung von politikern (EGAL welcher 'lager')
b) die zunehmende verlagerung von sachdiskussionen (und tatsächlichen suche nach evtl. lösungen) 'schuldsuche' und gegenseitige anschuldigungen und diffamierungen (und auch das - leider - 'lagerübergreifend')
c) die zunehmende unfähigkeit überhaupt sachlich diskutieren und argumentieren zu können.

= diskussionen wie diese hier (und die meisten anderen threads) lösen ebenfalls nichts. sie setzen das o.g. nur fort.
warum sollten politiker anders sein oder anders handeln als wir ?
wir sind nur ein spiegelbild von ihnen oder sie von uns. können wir nehmen und halten, wie wir wollen.

 

26.04.04 12:20

7336 Postings, 7801 Tage 54reabich kann mich nicht erinnern, dass es schon eine

zeit gegeben hätte, in sich so viele jugendliche und junge erwachsene so viel gedanken um ihre rente gemacht haben.

haben wir nur egoistische, antriebsschwache beamte herangezogen?

;o)  

26.04.04 12:26

2101 Postings, 8164 Tage ribaldOtto Schily MdB - Wahlkreis: SPD München Land

Feine Gegend?
Da lebt es sich sicher vortrefflich?  

Warum sollte sich ein dort lebender
Sozialdemokrat und
ehemaliger Grüner
Sorgen um das Wohl des
gemeinen Volkes machen?  
 

Seite:
| 2  
   Antwort einfügen - nach oben