Stimmt! Ich vermute auch, dass Plambeck nun seinen Boden gefunden hat und sich die labile Psyche zu Plambeck nun endlich stabilisiert.
Aber ich würde nach wie vor eine Diskussion zum "Keditgeber/alternativEnergie-Branche Verhältnis" sehr interessant finden. Vielleicht finden auch noch andere Leute hier Informationen dazu.
Ich gebe nun noch ein interessantes Zitat von OPTIMAN (aus einem Energiekontorthread)wieder. Optiman betrachtet Plambeck nicht sehr euphorisch. Er macht aber eine interessante Analyse:
Zitat Optiman: "... allerdings darfst Du nicht vergessen dass 2002 noch etwas mehr als 13 Mio. Aktien draußen waren, aktuell sind es aber rund 19,77... insofern stimmt die Rechnung mit den 140 Mio. Euronen nicht, es ist weniger (so runde 65 Mille im Kopf gerechnet, kann also um +/- ein paar Mio. abweichen vom tatsächlichen Wert...).
Schau Dir in der PNE-Bilanz den Goodwill an, auch Geschäfts- und Firmenwert genannt. Damit kann man nach derzeitiger Bilanzierungsregelung nix anderes machen als ihn abschreiben, Du musst ihn also vom Eigenkapital abziehen. Laut PNE-Q3-Bilanz sind das 93,7 Mio. Euro.
EK= 187,7 Mio. abzgl. Goodwill= 93,7 ;io. -------------------------- gesamt = 93 Mio. Euro / 19,77 Mio. Aktien = 4,70 Euro/Aktie
Macht knapp 5 Euro, ohne Berücksichtigung der kurzfristigen Ford./Verb. Passt also etwa, vor allem wenn gegenüber der von PNE zitierten Analyse den leichten VErlust im bisherigen Jahresverlauf dazu zieht. Sieht man aber nun, dass PNE sich genehmigtes Kapital hat einräumen lassen in nicht unerheblicher Höhe, dann geht die Börse zurzeit wohl davon aus, dass diese KEs in näherer Zukunft auch durchgeführt werden (PNE hat ja selbst angekündigt sich dieses genehmigte Kapital zur Finanzierung des 2004er-Geschäfts einräumen zu lassen, dazu steht ja noch die SSP-Option offen und hier hat man schon einmal SSP-Anteile gegen junge Aktuien getauscht, deshalb auch der Goodwill-Anstieg im Q3) und so den Buchwert je Aktie (weil höhere Aktienzahl) weiter verwässern bzw. drücken werden. Aktuell steht der Aktienkurs ja deutlich unter Buchwert, was aber generell nix heißen muss... Im Prinzip nimmt die Börse die möglichen KEs nur vorweg, nichts anderes (also eigentlich nomrmal).
Bei PNE kam die große Veränderung von 12 auf 5 durch unterschiedliche Buchwert-Definitionen und die Kapitalerhöhung zustande. Du siehst, auch Buchwert kann relativ sein und man muss die Gegenbenheiten betrachten, unter der eine Divergenz von Buchwert und Unternehmenswert an der Börse zustande kommt... Ich persönlich gebe, wenn ich eine Aktie mir fundamental angucke, dem Buchwert je Aktie nicht mehr Relevanz als einer Gewinnschätzung, etc. Das gesamte Bild im Rahmen einer Aktienanalyse muss zusammen passen, nicht nur einzelne Faktoren! "
|