Folge 11 0190 übernehmen Sie! 28.2.2000 (abends) Liebes Tagebuch! Heute nachmittag hat mich Jochen ganz aufgeregt angerufen und gefragt, ob mein neuer PC eigentlich das Schaltjahr überlebt. Wie, was? Schaltjahr, überleben...um Gottes Willen was muß ich denn noch alles beachten. So ein PC braucht ja mehr Pflege als eine Perserkatze. Letzte Woche die Sache mit der CD, die einfach nicht funktionieren wollte, hat mich 2 Tage gekostet um herauszufinden, dass die falschrum eingelegt war und nun noch ein Schaltjahr. Da rufe ich doch am besten Mal bei der Media-Markt-Hotline an. Ich bin ja schließlich nicht blöd. OK, 0190-355299275...es hupt: „Guten Tag, dies ist ein Service der Infoworld GmbH...wenn Sie diesen Service bereits kennen, dann antworten Sie mit JA...“ stöhnt es aus der Muschel. „Ja“ antworte ich...schließlich erzählen die eh nur eine Minute Schwachsinn wieviel es kostet usw., kenne ich ja bereits von den unsäglichen Börsenhotlines. Danach eine Warteschleife, die nochmal eine Minute dauert...also schon wieder Geld weg. Dann endlich ein Mensch! „Also, ich habe da ein Problem. Explodiert mein PC zum Schaltjahr?“ Nun war ca. eine Minute Schweigen am anderen Ende der Leitung, und wieder 3,62 DM weg! „Ihr PC kann nicht explodieren!“ war dann die Antwort. Ich beharrte auf meiner Annahme, schliesslich konnte ich mich doch auf Jochen verlassen. Die Hotline wollte wissen, ob mein PC denn zum Jahreswechsel auch „explodiert“ sei. Nun, diese Frage konnte ich leicht beantworten: „Den PC habe ich erst seit dem 28.1.2000!“ Nach einigem hin und her wurde ich zum Operator des Call-Centers durchgeleitet. „Der kann jedem helfen“, so einer seiner Angestellten. Und tatsächlich, dieser Mann schien Ahnung zu haben. „Herr Martin! Wir müssen jetzt ganz tapfer sein! Wir wagen uns nun ziemlich weit vor, rein technisch gesehen. Wir gehen dahin, wo noch nie zuvor ein Computeruser war! Bei ihrem Schaltjahrproblem wenden wir die Ingenieursmethode an...“ säuselte eine tiefe Stimme. Das klang vielversprechend. Inzwischen war es auch schon ziemlich spät und ich hatte Angst, dass meine Wundermaschine eine Gefahr für Leib und Leben darstellen könnte. „Keine Angst, Herr Martin! Wir stehen das gemeinsam durch...“ Nur was war es?! „Die Methode, welche wir anwenden ist so simpel wie genial! Wir warten einfach was passiert...“ Und dann lauschten wir dem ticken der Uhr. Um 23:59 Uhr wurde ich doch etwas nervös, aber dann war es auch schon vorbei! Vielen Dank an die 0190-Media Markt-Hotline, ihr habt mir, nach nur 4 Stunden, meine Angst genommen! |