Zwar ist die Stimmung aktuell generell etwas gedrückt, allerdings performt Mercedes auf 12-Monats-Sicht aktuell mit einem dicken Minus von rund 23 Prozent. Das ist schon ne Ansage.
Das Geschäftsjahr 2025 wird relativ betrachtet voraussichtlich deutlich schlechter als 2024, absolut gesehen wird man voraussichtlich dennoch rund 10 mrd Euro Gewinn einfahren und vermutlich eine Dividende von 3,30 Euro bis 3,50 Euro pro Aktie ausschütten.
So gesehen ist der Kurs aktuell rational betrachtet nach meinem Empfinden wohl als günstig anzusehen.
Warum mache ich diese Erwägungen?
Es sei daran erinnert, dass Mercedes bei der letzten HV den Beschluss eines Aktienrückkaufes im Umfang von 5mrd Euro getroffen hat. Dieser Rückkauf hat noch nicht begonnen und soll im Laufe des Jahres 2025 durchgeführt werden. Wann wäre rein logisch betrachtet ein guter Zeitpunkt für den Start des Programms ? Natürlich bei deutlich gefallenen Kursen.
Ergo:
Wir kommen wohl langsam in die Region, in welcher der Rückkauf starten könnte.
Für die Relation:
Die Marktkapitalisierung beträgt beim aktuellen Kurs rund 47mrd Euro. Ein Rückkauf von 5mrd entsprächen folglich rund 10,63 Prozent aller verfügbaren Mercedes Aktien. Allerdings sind rund 30 Prozent der Mercedes Aktien bei großen Ankerinvestoren geparkt. Insofern würde sich der Rückkauf der 5mrd Euro in Aktien also auf die übrigen 70 Prozent verteilen. Dies kann dazu führen, dass jede siebte (!) frei gehandelte Aktie zurückgekauft wird bzw. diese Nachfrage am Markt generiert wird.
Geht man nun davon aus, dass ein weiterer signifikanter Anteil der Aktien langfristig bei Fonds und ETF geparkt ist, dürfte der Beginn - nein ich formuliere um - dürfte allein die Ankündigung eines Beginnes für einen voraussichtlich starken Kursanstieg sorgen. Geht man bei den aktuellen Kursmustern davon aus, dass durchaus der eine oder andere Hedge Fonds als Leerverkäufer unterhalb der Meldeschwelle sein Unwesen treiben dürfte, würde deren Wiedereindeckung kurz- und mittelfristig als weiterer Beschleuniger wirken.
Insoweit gehe ich davon aus, dass der Beginn des Aktienrückkaufprogramms relativ kurz bevorstehen dürfte. Dieser sollte bei den aktuell seitwärts laufenden oder evtl. im Falle der Lösung der Zollkrise bzw. der Problematik in Nahost für deutlich steigende Kurse sorgen. Im Falle der Korrektur an der Börse von stärkerem Ausmaß dürfte der Rückkauf dann für eine Kursstabilisierung sorgen und die Kurse würden dann vermutlich bei einem Wiederanstieg des Gesamtmarktes deutlich steigen.
Ich habe jetzt mal erste Positionen eröffnet. Vielleicht fällt es noch ein wenig. Allerdings ist hier meines Erachtens nach schon viel Negatives eingepreist und die kurstreibenden Faktoren wirken irgendwie vollständig missachtet. |