Meine Gedanken zu Alphabet

Seite 1 von 17
neuester Beitrag: 11.10.24 13:44
eröffnet am: 03.04.18 17:15 von: ottimannen Anzahl Beiträge: 411
neuester Beitrag: 11.10.24 13:44 von: jake001 Leser gesamt: 209394
davon Heute: 60
bewertet mit 2 Sternen

Seite: 1 | 2 | 3 | 4 |
15 | 16 | 17 | 17   

03.04.18 17:15
2

30 Postings, 2844 Tage ottimannenMeine Gedanken zu Alphabet

Heute habe ich mir ein paar Gedanken zu Alphabet gemacht.
Trotz der aktuellen Datenschutzdiskussion ist Alphabet meiner Meinung nach super aufgestellt für die Zukunft. Beeindruckend finde ich vor allem die unfassbar niedrige Verschuldung für ein Pech Unternehmen. Zudem forscht das Alphabet in vielen Zukunftsbranchen, welche bei einem Durchbruch Riesen Potenzial bieten würden.
Ausführlich darüber geschrieben habe ich hier:
 
Seite: 1 | 2 | 3 | 4 |
15 | 16 | 17 | 17   
385 Postings ausgeblendet.

09.09.24 09:53
1

4621 Postings, 4034 Tage BilderbergDoku auch über die Google Gründer

Das ist hoch interessant, gibt Einblicke in die Firmen wie Google, Tesla, Facebook und deren Verstrickung mit der Politik. Sehr zu empfehlen, meine Meinung.

https://tv.de/sendung/aufstieg-der-milliardare/...e-elite,1973164499/  

18.09.24 16:50

291 Postings, 4247 Tage ARIVA.DEGoogle entgeht Milliardenstrafe! Droht jetzt ...

Dies ist ein automatisiert generierter Hinweis auf die neueste News zu "Alphabet A" aus der ARIVA.DE Redaktion.

Das Gericht der Europäischen Union (EuG) hat eine 1,49 Milliarden Euro schwere Kartellstrafe gegen Google vorerst aufgehoben. Fehlerhafte Prüfungen der EU-Kommission führten zur Aufhebung, jedoch bleiben die Vorwürfe gegen Google bestehen. Eine neue Entscheidung ist möglich.

Lesen Sie den ganzen Artikel: Google entgeht Milliardenstrafe! Droht jetzt das nächste Kartellverfahren?  

25.09.24 17:02

291 Postings, 4247 Tage ARIVA.DEGoogle reicht bei EU Beschwerde gegen ...

Dies ist ein automatisiert generierter Hinweis auf die neueste News zu "Alphabet A" aus der ARIVA.DE Redaktion.

Google hat bei der EU-Kommission eine Beschwerde gegen Microsoft eingereicht, da der Software-Gigant seine Marktmacht bei Windows Server ausnutze, um Kunden an seine Cloud-Plattform Azure zu binden. Dies belaste europäische Unternehmen mit zusätzlichen Kosten von einer Milliarde Euro pro Jahr.

Lesen Sie den ganzen Artikel: Google reicht bei EU Beschwerde gegen Microsoft ein  

30.09.24 08:32

4621 Postings, 4034 Tage BilderbergGoogle hat nun eine fette Klage an A....

Datenmissbrauch ist kein Kavaliersdelikt mehr und weil sich zahllose Nutzer durch Abtretung beteiligen können dürfte es eng werden für das Unternehmen. Allein in Deutschland sollen 30 bis 40 Millionen Menschen betroffen sein wie in der Tageszeitung zu lesen ist.
Der Kurs dürfte bis in die Region 120€ zurück fallen, da werde ich mit einem Investment warten , meine Meinung.  

30.09.24 13:37

4621 Postings, 4034 Tage BilderbergEs geht weiter

Epic verklagt Google wegen Behinderung bei den Apps.
Bin gespannt wann der Kurs endlich nachgibt.  

30.09.24 14:19
1

9304 Postings, 6855 Tage 2teSpitzeIch glaube, dass

ich hier mal langsam Gewinne mitnehme. Wer weiß, was aus den Klagen wird und wie sich das auf den Kurs auswirkt.
-----------
An der Börse ist alles möglich, auch das Gegenteil.

03.10.24 08:49

13 Postings, 282 Tage Portfolio7422Die Politik...

wird m.E. schon darauf achten, die großen Techfirmen zu schützen. Das Platzhirsche immer wieder das Ziel von Klagen sind, ist nichts neues. Der Kurs hat ja die Unsicherheit bezgl. der Klagen meiner Meinung auch in einem deutlich niedrigeren KGV eingepreist.
Nur meine Meinung..  

03.10.24 11:39
1

9304 Postings, 6855 Tage 2teSpitzeAlphabet war

mein dickstes Invest. Hat mir auch ein bisschen weh getan zu verkaufen. Aber ich will Darlehen ablösen, die ich in der Niedrigzinsphase für einen Hauskauf aufgenommen habe. Die mir jetzt angebotenen Zinssätze sind mir dann doch entschieden zu hoch. Die Zeiten mit 0 oder 1 vor dem Komma sind wohl für lange Zeit vorbei.
-----------
An der Börse ist alles möglich, auch das Gegenteil.

03.10.24 11:41

9304 Postings, 6855 Tage 2teSpitzeHabe ja nicht

alle verkauft. Dafür gehen noch ein paar Depotleichen über die Wupper. Aufräumen ist manchmal ganz gut.
-----------
An der Börse ist alles möglich, auch das Gegenteil.

03.10.24 12:36
2

1384 Postings, 3530 Tage jake0012teSpitze. Top

So hab ich das auch vor. Ist ne sehr gute Strategie. Bissel was verkaufen, dafür auch ein paar mit Verlust, die sich nie mehr erholen ... hust, Bayer, hust.
Wobei, ich hab jetzt mal durchgerechnet. Alphabet hat bei mir jedes Jahr durchschnittlich 20% Gewinn gemacht (ordentlich gerechnet mit Zinseszins), Kreditverträge werden so um die 4% liegen.
Also doch lieber 4% Kredit nehmen als als auf 20% Kurssteigerung zu verzichten, oder?  

03.10.24 14:16

9304 Postings, 6855 Tage 2teSpitzeJa ok, aber

ich will etwas von der Börse nehmen und Gewinne realisieren und Verluste verrechnen. Aufräumen ist angesagt.
-----------
An der Börse ist alles möglich, auch das Gegenteil.

03.10.24 15:16
3

207 Postings, 5092 Tage Olli682teSpitze versus Jake, pro und contra

Ich habe es gerade mal ausgerechnet. Prämisse: Ich habe gerade etwa 100tsnd € Google im Depot : Nimmt man nur 10% jährliche Steigerung unserer Aktie an statt der bisherigen 20% beliefe sich der Vorteil des Haltens deiner Aktien auf +100tsnd Euro nach weiteren 10 Jahren Haltedauer. Das spricht zuerst stark dafür, die Aktien noch zu halten. Allerdings würde ich das Risiko nur bei wirklich fettem, sicheren Einkommen eingehen und auch lieber die Gewinne realisieren statt den Immokredit zu verlängern...
• Es ist einfach besser, nicht ewig von der Bank abhängig zu sein. Die Freiheit, Haus und Autos gehören dir und dein gesamtes Einkommen ist wie das "Taschengeld als Kind" ist extrem viel wert!
•  Die 1000-2000€ Ersparnis im Vergleich zur Miete bei schneller Abzahlung des Hauses kannst du wieder monatlich investieren. Wenn man das bedenkt und auch mal für 10 Jahre berechnet -  spricht es noch eher gegen eine weitere Finanzierung, vor allem bei 3-4% Zinsen...
Interessante Rechenspiele jedenfalls. Wie man sich auch entscheidet, wir sollten uns glücklich schätzen, dass wir uns diesen Luxus überhaupt erlauben können. Hoffentlich auch in 10 Jahren noch.
 

03.10.24 15:36

9304 Postings, 6855 Tage 2teSpitzeDas stimmt, Olli.

Das sind wirklich Luxusprobleme, über die wir hier reden. Wenn man dann sieht, was in manchen Teilen der Welt los ist, kann man sich nur glücklich schätzen, im ruhigen und friedlichen Zentraleuropa zu leben. Hoffen wir mal, dass es noch sehr lange so bleibt.
-----------
An der Börse ist alles möglich, auch das Gegenteil.

03.10.24 16:35
2

1384 Postings, 3530 Tage jake001@Olli68, #400

1. Also erstmal, bist du nach 10 Jahren bei 10% Zuwachs bei 259tsnd, nicht bei 200T bzw. +159T (Zinseszins halt). Das macht bei solchem prozentualen Wachstum schon was aus und sollte man dann nicht mehr simplifizieren.
2. Richtig, Börse ist Spielgeld, Essen und Miete/Rate dürfen nicht dran hängen.
3. Opportunitätskosten: Also für 4% nen Kredit eingehen und das Geld in einen Dividenden ETF mit 7% Performance zu stecken, macht 3% Gewinn. Muss jeder selber wissen. Die Abzahlung sollte dann natürlich nicht von der Anlage abhängen (siehe zweitens), lieber vom Einkommen oder alternativ der Rente/IV Rente/Restschuldversicherung/BU Versicherung.
4. Wenn das Haus abbezahlt ist, hast du zwar keine Rate mehr zu zahlen, aber du hast halt auch ne halbe Mille gebundenes Kapital, was nichts erwirtschaftet, ausser dir halt die Rate zu sparen. Sind wir wieder bei Nummer drei (Opportunitätskosten): 500T angelegt zu 7% macht 35T p.a., die mir durch die Lappen gehen. Dafür könnte ich in Zürich ne schöne grosse Wohnung mieten.

Meine Entscheidung: keine Sonderzahlungen mehr, sondern den Batzen lieber anlegen in DBX1DG.

Abbezahlt hin oder her, 2% sollte man sowieso für Instandhaltung zurücklegen können (da ist Modernisierung noch nicht einmal eingerechnet). Nach 15 Jahren sind die PV-Felder ziemlich abgeratzt und müssen ersetzt werden. Der Wechselrichter geht auch irgendwann kaputt.  

05.10.24 00:30
3

3 Postings, 79 Tage DarlehenImmobilien abbezahlen

Ob man eine Immobilie abbezahlen soll oder weiter finanziert entscheiden verschiedene Faktoren und Glück :) Als Angestellter hatte ich Glück von Firma Wagen privat zu nützen und meine Vermieterin (Deutscher Adel ) hat mir Miete seit 35 Jahre noch nie erhöht.
Privates Auto und regelmäßige Mieterhöhung hindern die meisten Vermögen aufzubauen. Ich habe nie  bezahlen müssen für tanken , oder Reparaturen oder sonstiges.
Das Geld habe ich investiert in Niedrigzins für 2 Wohnungen zu sehr guten Preis ,in sehr gute Lage  in Uni Stadt. Zinssatz 1,64 % 10 Jahre Fortfinanzierung  nach 10 Jahr 2,25 % gesichert. Gleich nach Kauf beide Wohnungen komplett renoviert (Gas, Elektro, Innen).
Ich habe mich so gequält Monatelang ob weiter finanzieren oder abbezahlen aber dann habe ich mich entschieden abzuzahlen.
Gründe:
Alter 61
Wohnung Nr 1: Restsumme zum 30.10.24 zu bezahlen 29400 €, dafür heute Nvidia  verkauft.
Wohnung Nr. 2 Restsumme ist zum 31,01. 27 fällig Restbetrag 38800 € (Amazon , Alphabet  und  paar kleine Aktien sollen helfen)

Wenn ich jünger wäre würde ich weiter finanzieren aber in mein Alter möchte ich schuldenfrei früher in Rente.
Würdet Ihr auch so vorgehen oder wäre euch Alter egal :)

 

05.10.24 11:24
1

9304 Postings, 6855 Tage 2teSpitzeSchwer zu sagen!

Für beide Vorgehensweisen gibt es gute Argumente.

Bei mir kommt dazu, dass ich etwas Risiko rausnehmen will. Bin hoch investiert. Wenn es dann mal einen Crash gibt, trifft es mich heftig.

Und mal Gewinne mitnehmen, Depotleichen entsorgen und Steuern minimieren ist auch nicht verkehrt. Es ist halt immer eine sehr persönliche Entscheidung, die auch immer von der jeweiligen Situation abhängt.

Deshalb Darlehen, da kann man als Außenstehender schlecht etwas empfehlen. Ich würde aber so vorgehen wie du es planst.
-----------
An der Börse ist alles möglich, auch das Gegenteil.

05.10.24 11:26

9304 Postings, 6855 Tage 2teSpitzeNicht planst,

sondern gemacht hast.
-----------
An der Börse ist alles möglich, auch das Gegenteil.

05.10.24 12:15
1

207 Postings, 5092 Tage Olli68Zustimmung

Ich würde auch so vorgehen, Gewinne mal mitnehmen, Immo abbezahlen,  alles richtig gemacht!  Einfach auch, weil es keine Garantie dafür gibt, dass die Aktien so weiter laufen. Und selbst die besten Aktien haben irgendwann eine jahrelange Baisse oder gehen nur noch seitwärts. Schau mal diese Sartorius an - jahrelanger Liebling aller Börsianer. Seit 5 Jahren ist irgendwie die Luft raus...Oder Novo Nordisk in diesem Jahr. Dazu die zunehmenden Weltkrisen oder der definitiv kommende "Black Swan"...
Wehe, man "muss"  in so einer Phase an sein Geld...
PS
Filmtipp:"Ein ganzes Leben" - rückt unsere "Probleme" rasch ins rechte Licht :). Offenbart aber auch: Mit unserem Investieren machen wir viel richtig. So sind wir nicht nur Lohnsklaven, sondern partizipieren auch.
PPS
Bei den Big Techs habe ich bei Alphabet und Microsoft immer noch das beste "Gefühl", NVidia wirkt irgendwie stark übertrieben, aber wer weiß...

 

05.10.24 15:37

9304 Postings, 6855 Tage 2teSpitzeUnd Amazon

nicht zu vergessen. Aber die verkaufe ich nicht an. Im Gegenteil, bei Schwächephasen stocke ich weiter auf.
-----------
An der Börse ist alles möglich, auch das Gegenteil.

07.10.24 08:00
1

1384 Postings, 3530 Tage jake001Zustimmung auf ganzer Linie

Also eigentlich kann man allem, was seit 3.10. geschrieben wurde nen grünen Stern geben. Wenn nur in allen Foren sich so sachlich ausgetauscht würde.  

11.10.24 11:59

291 Postings, 4247 Tage ARIVA.DEGoogle-Zerschlagung steht im Raum: Alphabet ...

Dies ist ein automatisiert generierter Hinweis auf die neueste News zu "Alphabet A" aus der ARIVA.DE Redaktion.

Das US-Justizministerium hat eine Klage eingereicht, um Googles Dominanz auf dem Suchmarkt zu brechen. Die mögliche Aufspaltung des Tech-Giganten Alphabet könnte gravierende Folgen für das Unternehmen und die Branche haben.

Lesen Sie den ganzen Artikel: Google-Zerschlagung steht im Raum: Alphabet unter Druck  

11.10.24 12:57
1

243 Postings, 2977 Tage Pinguin911Die Zerschlagung wäre gut!

Ich freue mich schon auf die "Youtube"-, "Adsense", "Google Search"- und "Deepmind"-Aktien im Depot.

Eine Chance auf riesige Kursanstiege.  

11.10.24 13:44

1384 Postings, 3530 Tage jake001Das hab ich auch gleich gedacht

... dass es auf die Summe seiner Einzelteile schon einen gewissen Rabatt gibt. Ich glaub auch, zerschlagen isses mehr wert. Aber auf der anderen Seite haben dann einzelne Firmenteile ein grösseres Risiko. Vor allem forschungsintensive Sparten brauchen immer neues Kapital, was derzeit einfach von woanders aus der Firma kommt. Wie soll das laufen, wenns zerschlagen ist? Dann kommt aller drei Monate ne Kapitalerhöhung, weil Geld gebraucht wird.

Ausserdem geht dann die Rosinen-Pickerei los. Cloud-Geschäft und Waymo sind Publikumslieblinge, viele andere Teile der Öffentlichkeit nicht einmal breit bekannt.

Spannend.  

Seite: 1 | 2 | 3 | 4 |
15 | 16 | 17 | 17   
   Antwort einfügen - nach oben