Ich verstehe den Ärger und die vielen Fragezeichen über den Übernahmedeal nicht. Es war doch von Anfang an kommuniziert, dass man LAC Aktien und keine 4.70 CAD in Cash bekommt. Und dass das Verhältnis des Aktienumtauschs nicht auf Basis eines einzigen Tages berechnet wird, sondern aufgrund des Duchschnittswerts der 20Tage vor Abschluss des Deals, und zwar volumengewichtet. Das finde ich sehr positiv, weil man so nicht das Risiko hatte, dass man an einem einzigen Stichtag einen sehr ungünstigen, vielleicht sogar kurzfristig manipulierten LAC- Kurs für den Umtausch heranzieht. Dass jetzt LAC in diesen 20 Tagen fällt, und sich die höheren Kurse vor 2-3 Wochen auf das Umtauschverhältnis auswirken - na gut: so spielt das Leben manchmal eben. LAC hätte bis zum Stichtag auch steigen können und dann hätten sich die niedrigeren Kurse der Vergangenheit positiv auf das Umtauschverhältnis ausgewirkt. That's life, und keine Verarsche der Aktionäre.
Dass der im November vereinbarte Deal genau in eine Zeit fällt, wo fast alle Aktien fallen, und gerade die Aktien von Unternehmen , die noch keine Gewinne machen und deren erhoffte zukünftige Gewinne aufgrund steigender Zinsen auch stärker abdiskontiert werden müssen... ja gut, da würde ich jetzt auch niemanden bei ML oder LAC unterstellen, dass die das so orchestriert haben. Vom allgemeinen Marktgeschehen und der Großwetterlage können die sich auch nicht abkoppeln.
Das waren die Konditionen des Deals "The number of LAC Shares to be issued pursuant to the LAC Arrangement Agreement will be determined by the volume-weighted average trading price (“VWAP”) of the LAC Shares on the Toronto Stock Exchange (the “TSX”) on the twenty trading days immediately preceding the business day immediately before the effective date of the LAC Transaction (the “Closing”),..."
Wem diese Konditionen nicht passten, oder wer nicht abschätzen konnte wie sie das in die eine oder andere Richtung auswirken könnte, hätte ja gleich bei Bekanntgabe des Deals für 3,30€ verkaufen können.
Ist halt ein bisschen ungünstig gelaufen, aber selbst jetzt ist der Deal noch etwas besser als das vorige Angebot von CATL. Also wo ist das Problem? |