Die haben ihre Q4-Gewinnprognose halbiert (von 0,14 $ je Aktie auf 0,07 $) und die 2015er EPS-Schätzungen leicht nach unten revidiert von 1,37 $ auf 1,29 $. So habe ich es auch aus der Conference Call raus gehört, dass der Preisdruck inkl. des schwachen Euros die Margen weiter unter Druck setzen wird in Q4. Der 2015er EPS-Konsens liegt bei 1,29 $ und ich denke mal, dass der nach den recht guten Q3-Zahlen und der doch eher verhaltenen Q4-Aussichten hinsichtlich der Bruttomarge und der generell kaum vorhandenen Visibiltät der Modulpreise ab 2015 nicht großartig nach oben gehen wird.
Den China-Solaris wird in der Regel ein 8er KGV zugestanden, so dass das Kursziel von RBC mit 12 $ einigermaßen ok ist meiner Einschätzung nach.
Mich würde nur mal interessieren was JA Solar mit dem Aktienrückkaufprogramm geritten hat. Die wollen in 2015 300 MW ins Downstreamgeschäft investieren (also etwa 350 Mio. $) und dann noch ihre Fertigungskapazitäten um 20% ausbauen (Investitionen von um die 130 Mio. $) und dann noch ein Rückkaufprogramm starten. Wobei von der Bilanzsituation JA Solar mit einer Nettofinanzverschuldung von 200 Mio. $ und einer Eigenkapitalquote von 37% gg. den anderen China-Solaris gut da steht.
Dreh- und Angelpunkt für deutlich höhere Kurse bleibt die Bruttomarge und bei dem doch nach wie vor hohen Preisdruck (siehe z.B. Japan, da purzeln die Preise extrem nach unten) sind großartige Steigerungen zumindest beim Modulverkauf auf Sicht von 6 bis 9 Monate kaum möglich. Zumal ja die Solaris derzeit noch Glück haben, dass die Silber- wie auch Aluminiumpreise immer noch sehr niedrig sind.
|