Wassser: Gold der Zukunft ! Wasseraufbereitung..

Seite 1 von 2
neuester Beitrag: 10.11.12 19:03
eröffnet am: 24.06.01 19:53 von: newspicker Anzahl Beiträge: 34
neuester Beitrag: 10.11.12 19:03 von: hansi75 Leser gesamt: 22512
davon Heute: 3
bewertet mit 4 Sternen

Seite: 1 | 2  

24.06.01 19:53
4

241 Postings, 8457 Tage newspickerWassser: Gold der Zukunft ! Wasseraufbereitung..

Markt der Zukunft.
Es gibt nicht nur die Biotechs die Zukunft visionen an den Himmel der Aktienmärkte malen.                                                                                                                              
Ich bin auf der Suche nach weitern Märkten.
Bin neulich auf einen Firma gestoßen, die mir interressant erscheint.
Essenzen aus dem FAZ -Artikel vom 13.6.01  Best Water Technology wartet auf Durchbruch.
Östreichsche Firma.Spezialisiert auf Wasseraufbereitung.
Nach Angaben des Vorstandsprechers Weißenbacher  europaführend.
BTW hat jetzt  einen  Filter entwickelt der  Legionellen  im Gegensatzt zu den herkömmlichen nicht nur zurückhält,  sondern  inaktiviert.
Auf Grund ihres know  hows in der Membranfertigung haben sie jetzt eine Brennstofzelle entwickelt - Membranen seinen das Herztück der Brennstoffzellenentwicklung.
BTW erwartet eine Verfünffachung des im Vorjahr erzielten Erlöses von 399
Millionen Euro.  
 
 Kennzahlen    
 30T 250T
Ø-Preis 34,63 36,34
Ø-Volumen 564.874,78 437.587,37
Volatilität (in %) 30,84 41,93
 seit Jahresbeginn 250T
Höchstkurs 42,50 42,50
Tiefstkurs 30,00 30,00

 Stammdaten
ISIN AT0000737705
WKN/Local ID 073770
Währung EURO
Marktsegment -
Wertpapiertyp -
Branche -
Marktkapitalisierung -
Dividende (Jahresbasis) 0,181 EUR (1999)
KGVe (Kurs auf Vortagesbasis)
(Jahresbasis) 36,47
(2000)
KCVe (Kurs auf Vortagesbasis)
(Jahresbasis) 20,92
(2000)

Diese Aktie ist sicherlich nichts zum Zocken. Aber langfristig  bestimmt überlegenswert. Hoffe eine Anregung gegeben zu haben  und wäre für Hinweise auf weitere Branchen dankbar.
MfG. N.P.                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                              
Seite: 1 | 2  
8 Postings ausgeblendet.

26.06.01 12:19

20520 Postings, 8526 Tage Stox DudeUp, weil es ein guter Thread ist o.T.

31.01.03 13:41
1

2779 Postings, 8483 Tage FranzSBWT steht nach wir vor um die 9 Euro

...be happy and smileDie Branche scheint keine Fantasie zu haben.


Grüsse
FranzS  

31.01.03 14:41

21880 Postings, 8056 Tage utscheckdie waren aber lange von Handel ausgesetzt ;-) o. T.

09.04.08 11:00

1755 Postings, 6721 Tage calimeraAktienrückkauf der Best Water Technology AG

5. Es wird beabsichtigt, bis zu einem Bestand von 1.783.350 Stück Aktien, das sind bis zu 10% des derzeitigen Grundkapitals der BWT AG, zurück zu kaufen.
6. Der niedrigste beim Rückerwerb zu leistende Gegenwert beträgt EUR 25 (fünfundzwanzig Euro) und der höchste beim Rückerwerb zu leistende Gegenwert beträgt EUR 30 (dreißig Euro) pro Aktie.
7. Der Rückkauf erfolgt über die Börse.

www.bwt-group.com/DE/Presse/Pressemeldungen/...st-Aktienrueckkauf.htm

Wieso stellt man sich die Range 25 - 30 EUR für den Rückkauf ? Nach oben macht ja Sinn - aber nach unten ?

Wenn´s ganz dumm läuft, fallen wir da heute noch drunter und man hat sich die Hände gebunden. Wenn das Ding andererseits greift, dann sollte doch vorerst ein schöner Rebound drin sein...

 

 

07.09.09 20:38

2268 Postings, 7120 Tage soyus1ATX: Erste Bank rät Korrekturen zum Zukauf auszunu

http://aktien-portal.at/...k-r%E4t-Korrekturen-zum-Zukauf-auszunutzen

Datum/Zeit: 07.09.2009 14:06
Quelle: Erste Bank

ATX: Erste Bank rät Korrekturen zum Zukauf auszunutzen

Letzte Woche kam es zu einer der erwarteten Korrekturbewegungen an der Wr. Börse (-3.95% auf Wochenvergleichsbasis), wobei gleich die erste Unterstützungslinie bei ca. 2.400 Punkten auf Schlusskursbasis gehalten hat. Die nächste größere Unterstützung bei ca. 2.220 Punkten wurde nicht einmal ansatzweise getestet. Dies ist natürlich ein sehr starkes Signal, was eindeutig positiv zu werten ist. Wochengewinner war Zumtobel (+10,5% ohne News) vor SBO (+5,7%) und Mayr-Melnhof (+2,3%). Auf der Verliererseite standen diesmal Raiffeisen Int. (- 10,7% ohne News), Wienerberger (-8,6%) und RHI (-6,7%).

Generell richten sich die Börsen derzeit wieder nach (1) Makrodaten und (2) Analyse-Updates, da die Berichtssaison zum Halbjahr jetzt endgültig abgeschlossen ist. Erst in 4-5 Wochen werden wieder erste Impulse von der Q3-Berichtssaison aus den USA kommen.

Wie schon in der letzten Woche kommentiert, raten wir Anlegern Korrekturen wie in der letzten Woche dazu zu nutzen, um unterinvestierte Aktienbestände etwas aufzufüllen. Wir sind aufgrund der mittel- und langfristig positiven Markttechnik weiterhin tendenziell optimistisch gestimmt. Scheibchenweise Zukäufe bzw. Sparpläne auf Aktien sollten sich sicherlich weiterhin – wie in den letzten Monaten – als eine vorzügliche Taktik zum Vermögensaufbau in einer solchen Marktphase erweisen. Unsere Favoriten auf Einzelwertbasis sind Vienna Insurance Group, RHI, Verbund, Intercell, Semperit, BWT, ECO Business-Immo, OMV, Immoeast sowie CAToil.

Freundliche Grüße
soyus1  

04.11.11 19:55

456 Postings, 4741 Tage Gati93BWT . Interessantes Papier

Hallo, derzeit bin ich mal wieder auf der Suche nach günstig bewerteten Aktien und bin dabei durch Zufall auf die BWT AG gestoßen. Halte die Aktie für recht interessant und denke, dass in den kommenden Tagen der Widerstand bei EUR 13,50 durchbrochen oder bestätigt wird. Aufgrund des derzeitigen Abwärtskanal beginnend bei EUR 20,00 und einem mehrfachen Unterliegen des GD 38 gehe ich jedoch von einem Bruch aus. Weiter würde sich dann eine Chance auf Bodenbildung bei EUR 12,00 oder später evtl. sogar bei EUR 10,00 ergeben. Hier sollte dann aber langsam das Tief erreicht sein. Besonders attraktiv wäre bei einem Kurs um die EUR 12,00 eine DIV Rend. von 3,33 % und bei EUR 10,00 von 4,00%. Das Unternehmen scheint derzeit eine sehr schöne Eigenkapitalrentabilität zu haben und ist somit auch gegen Drockenzeiten abgesichert. Besonders gut gefällt mir der regelmäßige Anstieg der Mitarbeiterzahlen. Ich denke hier ist noch eines an Potenzial drinne, da das Unternehmensmodel auch in der Zukunft bestand haben sollte. Besonder Krisenresistent dürfte es auch sein, da die Brache "Wasserversorgung" eine dauerhafte Branche ist (w. z. B. Lebensmittel, Pharma etc.). Was meint Ihr derzeit hierzu? Sehr ihr die gleichen Chance wie ich? Würde mich mal wieder hier über ein paar Posts freuen, denn so uninteressant ist das Unternehmen mit Sicherheit nicht.

 

09.11.11 12:44

456 Postings, 4741 Tage Gati93Spannende Phase... (BWT)

Langsam wird es heiß, in den kommenden Tagen testen wir die Marke um EUR 13,50. Wenn erfolgreich oder wir brechen durch. Dann bieten sich meiner Ansicht nach, verdammt günstige Einstiegskurse mit interessanter Divr. von 4,00%. Nächster Widerstand bei knapp EUR 12,00.

 

11.11.11 12:41

1150 Postings, 5858 Tage celmargutes Unternehmen

Die aaktie ist aktuell etwas angeschlagen. Das liegt auch daran, das viele Aktionäre schinbar das Geschäft nicht wirklich verstehen. Durch den Verkauf von Zeta ist einiges an Umsatz weggefallen, gleichzeitig befindet sich das Point-of Use Geschäft mit dem innovativen Tischwasserfilter erst im Aufbau, wodurch die ergebnisse noch über die nächsten Quartale belastet werden.

Generell gilt: Die Erhöhung der Bekanntheit der MArke BWT für die Platzierung des Tischwasserfilters kommt natürlich dem ganzen UNternehmen zu gut. Das Unternhemen ist im Wassermarkt sehr gut platziert und da spreche ich ohne zu übertreiben von einem Zukunftsmarkt.

Kurzfristig kann die aktie bis 12€ nachgeben wobei ich glaube, dass viele die aktuell sehr günstigen Kurse zum Einstieg nutzen werden.
Die Aktie bietet ein sehr gutes langfrsitiges Chance Risiko Profil und darüber hinaus ein ordentliches Wachstumspotential. In den nächsten beiden Jahren wird sich eine nachhaltig positive Entwicklung beim Umsatz und in Teilen auch beim Ergebnis abzeichenen. wenn dann die Marketingmaßnahmen langsam auf ein normales Maß zurück gefahren werden, die ersten Produktionsanlagen abgeschrieben sind und der Vertrieb ausgelastet ist, dann wird richtig Geld verdient. Dann kann man aber nur noch von den 13€ träumen ;-)  

11.11.11 17:57

456 Postings, 4741 Tage Gati93Sehe ich genauso...

... ich werde mich in den kommenden Tagen noch mal mit den Innovationen und Geschäftsbereichen der BWT AG auseinder setzen. Ggf. mal dort anrufen und den Geschäftsbericht durchstöbern. Denke jedoch nicht, dass sich in den nächsten 2 bis 4 Monaten ein Kauf aufzwing. Wird dann aber erst einmal sehr interessant bei Preisen um die EUR 12,00. Die EUR 13,50 haben wir ja jetzt schon einmal durchbrochen. Jetzt könnte ich mir gut vorstellen, dass sich der bärentrend noch eine weile fortsetzt. Vor allem interessiert mich schon jetzt der Jahresabschluss. Dann gilt es abzuwarten wie der Charttechnik sich enzwickelt.

 

12.11.11 11:56

456 Postings, 4741 Tage Gati93BWT . Interessantes Papier

Mal eine ganz andere Frage. Ich bin gestern mal bei meiner Bank über die Detailansicht der BWT gezogen. Da zeigts mir in der Regel deutschlandweit, dass Volumen der gehandelten Anteilsscheine an. Bei der BWT wurde die Anzahl der gehandelten Aktien als 0 beziffert. Bekomm ich derartige Anteile überhaupt in Deutschland?

 

14.11.11 09:04
1

1150 Postings, 5858 Tage celmarDie Aktien bekommt man

Über Frankfurt bekommt man die Aktien ohne Probleme.  

14.11.11 19:57

456 Postings, 4741 Tage Gati93Klasse Danke,...

dann zeigts mir das falsch an. Mal schaun wie das weitergeht :)

 

19.11.11 12:34

456 Postings, 4741 Tage Gati93Uhi EUR 12,45

die lässt aber ordentlich Luft raus. Um so besser für mich :)

 

23.11.11 15:12

456 Postings, 4741 Tage Gati93Rechne nach Bruch der EUR 12,50 ...

mit einem direkten Durchmarsch auf die EUR 10,00.

 

23.11.11 18:47

1150 Postings, 5858 Tage celmardennoch schade

Beim aktuelle Kurs könnte ich mehr Papier für mein Geld bekommen als noch vor 2 Monaten. Naja seis drum nun ist die Kohle gebunden. Wenn noch irgendwo ein paar Pimperlinge auffindbar sind, werden die noch in BWT investiert. Ich wüsste nicht was hier schief gehen könnte und der Megatrend Wasser wird uns auch in Zukunft beschäftigen.
Im Moment sind wird Chartechnisch im Niemandland und es kann durchaus noch um einige abwärts gehen. Warum die Aktie allerdings so schwach ist kann ich mir nicht erklären. Vielleicht sehen wir bereits die ersten Schritte hin zum Window Dressing. DA muss eben alles raus was 2011 schlecht performt hat.  

24.11.11 20:31

456 Postings, 4741 Tage Gati9311,50?!

Kann sich jemand den Kursverfall der Aktie erklären?

 

25.11.11 20:26
2

456 Postings, 4741 Tage Gati93BWT AG - Investor Relations

Sehr geehrter Herr *********,

zur Ihren Fragen dürfen wir wie folgt antworten:

 

Wird es in den kommenden Monaten (ca. 12 Monate) eine Kapitalerhöhung geben bzw. sind derartige Maßnahmen in Planung?

Nein,  ist nicht geplant. Wir führen derzeit ein sehr großes  Investitionsprogramm durch, dafür brauchen wir aber kein neues  Eigenkapital.



 Welche weiteren Gründe neben der Schuldenkrise sehen Sie für den starken Kursverfall der Aktie seit Anfang 2011?

Darüber  können wir nur Vermutungen anstellen. 1. Unsicherheit könnte im  Zusammenhang mit dem Ausstieg unseres bis Anfang 2011 größten Investors  "Ysro" gestiftet worden sein. Dieser hat uns seit dem IPO im Jahr 1992  begleitet. 2. Wir haben bereits vor der "Krise" in diesem Jahr mit einem  Ergebnisrückgang geplant - aufgrund unserer Investitionen. Die schwache  Marktlage in einigen, bisher wenigen Märkten verstärkt diesen Trend  jedoch - wir mussten den Ausblick betr. das Jahresergebnis im  Jahresverlauf daher etwas zurücknehmen. 3. Die Wiener Börse ist eine  Randbörse mit hohem Exposure in Osteuropa. Nach unserer Information  haben sich viele ausländische Anleger daher aus Wien zurückgezogen.



 Wie würden Sie derzeit die Lage der BWT AG im Vergleich zu den Jahren 2006 und 2010 beurteilen?


Wir  stecken mitten im Marktaufbau neuer Produkte und einer neuen Strategie  zum Endkunden, in einem großen Investitionsprogramm (50 Mio. für  Infrastruktur in 2011 und 2012 für Point of Use) und erstmals einer  breit angelegten Medienkampagne zum Markenaufbau mit dem Produkt  Tischwasserfilter (zunächst Österreich, Deutschland). 2006 war das erste  Jahr nach der Abspaltung der Christ Water Technology, 2010 konnten wir  operativ zulegen nach einem positiven Einmaleffekt von 4,5m in 2009 und  somit das Ergebnis nahezu halten.



Im Quartalsbericht Q3 der BWT AG sind auf Seite 9 in der Gewinn- und Verlustrechnung die Aufwendungen im Bereich Materialaufwand und Aufwand für bezogene Leistungen“ sowie „Sonstige betriebliche Aufwendungen“ deutlich angestiegen. Welche Gründe gibt es hierfür?


Das  ist einerseits durch den Umsatzanstieg, andererseits durch das  überproportionale Wachstum im Point of Use (höhere Materialtangenten  sowie die Marketingausgaben für die Werbekampagne) bedingt.



Im Quartalsbericht Q3 der BWT AG sind auf Seite 11 in der Konzernbilanz zum 30. September 2011 die „Verzinslichen Finanzverbindlichkeiten“ im Bereich „Langfristige Schulden“ deutlich angestiegen. Welche Gründe gibt es hierfür?

Das  hat mit der Umschichtung von Finanzverbindlichkeiten in den  langfristigen Bereich, dem Investitionsprogramm und der Finanzierung des  Working Capital (das allerdings nur vorrübergehenden Charakter hat) zu  tun.



Welche Produkte der BWT AG sehen Sie in Zukunft als besonders wachstumsfördernd?

Tischwasserfilter,  Profifiltersysteme der Marke BWT water+more für die Catering-Branche.  Darum investieren wir dort auch sehr viel.



 Welche Chancen sehen Sie für die BWT AG in der Zukunft?

Wasser  ist eine begrenzte Ressource und auch ein Lifestyle-Produkt. In diesem  Spannungsfeld haben wir eine Vielzahl an Produkten, die technologisch  herausragend sind. Für unsere weitere Entwicklung muss es uns gelingen,  näher zum Endkonsumenten zu kommen, um wieder höheres Wachstum zu  generieren. Hier gibt es aber auch Risiken: es könnte länger dauern als  geplant, bis wir auch wieder gute Ergebnisse erreichen.



Auf welche Märkte setzt die BWT AG in der Zukunft?

Point  of Use, also Produkte für Endkonsumenten, ein Massenmarkt. Wir müssen  in den Einzelhandel und wir brauchen eine starke Marke zusätzlich zu  guter Technologie. Gleichzeitig wollen wir unser Point of Entry-Geschäft  mit Erfolg gestalten; hier haben wir laufend Innovationen.  Geographisch: Europa ist unser Kernmarkt und wird es in nächster Zeit  auch bleiben.


Mit freundlichen Grüßen

R. *****

 

 

25.11.11 20:42
1

456 Postings, 4741 Tage Gati93Kursverlauf

Nach dem derzeitigen Kursrutsch dürften wir weit schneller als gepant bei den EUR 10,00 ankommen. Besonders interessant wir dann, ob die Marke von EUR 10,00 standhält oder bricht. Bei einem Bruch sind Kurse bis EUR 7,50 möglich. Auch innerhalb der BWT AG scheint man keine Angaben zur Gewinnentwicklung in Zukunft geben zu können . Meiner Ansicht nach, ist die Aktie derzeit noch zu "heiß",da...

 

  • BWT AG ist hauptsächlich in EU engagiert. Hier scheint das Wachstum nach Meinung vieler Ökonome sehr schwach.
  • Die BWT setzt auf den Point of Use, d. h. auf die Direktanwendun vom Kunden. Durch neue Innovationen wie Tischwasserfilter läuft man daher gefahr von der typischen Wasseraktie sich wegzubewegen.
  • Viele Investoren (Banken, Versicherungen etc.) verkaufen derzeit Aktien um an Ihre Liquiden Mittel zu kommen
  • Österreich ist in den vergangenen Monaten durch seine starke mehr oder weniger starke östliche Bindung (gegeben durch KI`s) besonders in den Blickpunkt der Ratingagenturen gekommen
  • Ergebnisrückgang in Q3 um 41,2 % sorgt für pessimistischer Haltung

 

Aufgrund genannter Punkte kann ich mit weiterhin eine negative Entwicklung des Charts bis zur eindeutigen Lösung der Schuldenkrise (Europa / USA) vorstellen.

 

26.11.11 15:02

456 Postings, 4741 Tage Gati93Hab mich heute mal zu den Tisch-...

...wasserfiltern schlaugemacht.

 

Ergebnis könnt Ihr auf pdf. Dokument auf folgendem Link nachvollziehen. Allerdings ist der Test von 2001!

http://www.test.de/themen/haus-garten/test/...erfluessig-19545-19545/

Grüße

 

30.11.11 08:07

1150 Postings, 5858 Tage celmarTestergebnis

@ Gati93: Sorry aber eine Testergebnis von 2001 würde ich im Zusammenhang mit einer Technologie nicht unbedingt für zwingend gültig erachten.

Der Makrt hat sich stetig weiter entwickelt und sieht heute komplett anders aus als noch vor 10 Jahren.

Sicher BWT ist in EU am Markt aber das Wachstum kommt nicht aus dem makroökonomischen Umfeld. In den letzten 40 Jahren hat sich der Verbrauch an Mineralwasser in DE / EU verzehnfacht von 12,5 lit. pro Person und Jahr auf über 130lit. pro Person und Jahr. Dieser Trend wird sicherlich nicht in dieser Art und weise forzusetzen sein aber es gibt einen weiteren "Megatrend" und zwar hin zu Convenienceprodukten.
Aber was bedeutet das in unserem Fall:
BWT setzt darauf, dass Menschen in Zukunft weiterhin viel Mineralwasser trinken werden, aber nicht mehr die Mühen auf sich nehmen wollen, dieses auch nach Hause zu schleppen. Das bedeutet einerseits, das Menschen bereit sind für Wasser Geld auszugeben, obwohl es günstig aus der Leitung kommt und das man andererseits weniger Zeit hat, die damit verbundenen logistischen Aufwendungen zu stemmen.

Nimmt man nun also die 130lit. pro Kopf verbrauch an Mineralwasser so ergibt sicht ein gigangtischer Makrt für Tischwasserfilter, die noch dazu eien nachweislichen Mehrwert was sowohl den Geschmack als auch die Inhaltstoffe betrifft.

Damit bewegt man sich von der reinen "Wasseraktie" insofern weg als dass man nun nicht mehr im Segment der Abwasseraufbereitung tätig sein wird. Nach wie vor hat das Unternhemen eine hohe Kompetenz im Aufbereiten von Prozess und Trinkwasser. In Bereichen also, in denen eine Wertschöpfung vom Kunden auch bezahlt wird.

Der Schritt war mehr als richtig zudem kann nun das gesamte Unternehmen von der Visibilität der Marke profitieren.
Mein Tipp: In 5 Jahren diskutieren wir nicht mehr über 11 oder 12€ dann geht es in ganz anderen Kursregionen zu Sachen und wenn dann Märkte wie Indien und China bereit sind zum Konsum höherwertigeren Wassers, dann reden wir auch über neuen Märkte mit einem riesigen Potential.  

02.12.11 15:33

456 Postings, 4741 Tage Gati93Danke für die Antwort...

... bin nach wie vor etwas skeptisch. Die BWT ist quasi keine typische Wasseraktie. Habe den Eindruck, dass man sich mehr auf den Punkt "Wasser als Lifestyle-Produkt" konzentriert. Allerdings sehe im Punkt "Erfolgreiche Wasseraktien" eher Wasseraufbereiter w. z. B. American Water Works etc. Mir fehlt einfach das elementare Produkt (o. habe ich das vllt. übersehen?) Greez Manu

 

19.10.12 08:39

86 Postings, 6015 Tage affi3BWT-Rückkauf

Hallo!

Ist hier noch jemand investiert? Bei der Aktie wird man bald das Übernahmeangebot mit 16,- Euro annehmen können. Macht das wer von Euch?

 

LG Affi3

 

29.10.12 14:33
1

547 Postings, 5644 Tage WNCReneich habe noch welche...

werde das Angebot aber nicht annehmen.  

31.10.12 16:43

365 Postings, 4172 Tage Pfelzmardas geht mir ebenso

Die 16€ sind zwar zu dem Zeitpunkt ein Aufschlag von 16% gewesen aber angesichts der Wachstumsaussichten für BWT und der Historie ist sicherlich einiges mehr nötig um das Gros der aktionäre zum Verkauf zu überzeugen.
Ich stelle mal einen Wert um die 25€ in den Raum. Da wäre beispielsweise ein Punkt erreicht, an dem ich noch einmal nachrechnen würde ob es sich vielleicht lohnt. Solange heißt es abwarten.  

10.11.12 19:03

158 Postings, 5528 Tage hansi75Warum verkaufen.

Das ist eine günstig Chance dieses Unternehmen zu erwerben für einen Grossinvestor. Warum also verkaufen.

Jetzt wo das Unternehmen langsam bekannt wird und die ganze PR Arbeit schon längst angefangen hat sehe ich die Zukunft auch etwas höher als 16 EURO. Das Angebot ist in Hinsicht auf die Perspektiven doch echt zu niedrig.

Werde also auf gar keinem Fall verkaufen. Hab auch noch Mal nachgelegt.

 

Seite: 1 | 2  
   Antwort einfügen - nach oben