Suez - die Wasserversorger Aktie !

Seite 1 von 1
neuester Beitrag: 24.04.21 23:33
eröffnet am: 22.11.18 00:45 von: Börsenpirat Anzahl Beiträge: 12
neuester Beitrag: 24.04.21 23:33 von: Melanieusdoa Leser gesamt: 12367
davon Heute: 10
bewertet mit 0 Sternen

22.11.18 00:45

5300 Postings, 4902 Tage BörsenpiratSuez - die Wasserversorger Aktie !

Weltweit ist Suez die No 2 in Sachen Wasserversorgung! Dies Segment ist eines der Konjunktur sichersten überhaupt.

Suez bietet aber noch mehr: der französische Konzern ist zudem auch erfolgreich in der Receyclingwirtschaft tätig.  Und das weltweit. 34% des Umsatzes werden außerhalb Europas getätigt, und das mit steigender Marge.

„Wasseraktien sind die sichere Bank in volatiler Zeit!“

Ich bin dabei........keine Handelsempfehlung !  

22.11.18 01:13

5300 Postings, 4902 Tage Börsenpiratvorläufiges Kursziel 16€

.....meine ganz persönliche Meinung! Vieles spricht dafür!

Keine Handlungsempfehlung....!  

22.11.18 09:14

5300 Postings, 4902 Tage BörsenpiratSuez

....so, bin nun dabei! Denke, dass ist eine krisensicherer Anlage.  

24.11.18 11:04

181 Postings, 2362 Tage ac grouppirat

den kursziel vom derAktionaer zu kopieren und als eigene meinung zu verkaufen ist schon sehr schwach ... genauso wie der rest ... hier im forum sollten artikel aus der presse mit weiteren informationen angereichert werden ... nicht einfach kopiert ...  

03.12.18 22:35

5300 Postings, 4902 Tage BörsenpiratSuez - das ist Sicherheit......

.......in volatiler Zeiten. Und wenn „Der Aktionär“ recht hat (hat er ja auch häufig nicht), dann darf man das auch hier so vertreten!  

12.01.19 14:54

1444 Postings, 4376 Tage bolllinger@ Börsenpirat...

Da bin ich bei die, ac group scheint da einen Anspruch an das Forum zu haben, den er selbst nicht erfüllt.
Ich tue mich mit den französischen Unternehmen etwas schwer, weil ich die Höhe der fr. Quellensteuer nicht konkret weiß, dennoch werde ich einen ersten kauf wagen, wenn die 11,2 erreicht sind.
Das Geschäftsdodell ist aber über jeden Zweifel erhaben und 5-6% Dividende ebenso.  

12.01.19 18:02

1444 Postings, 4376 Tage bolllingeres könnte noch tiefer gehen....

 
Angehängte Grafik:
chart_year_suez.png (verkleinert auf 39%) vergrößern
chart_year_suez.png

05.05.19 18:29
1

1374 Postings, 2596 Tage TheseusXMegatrend Wasserknappheit und 5 % Dividende

ine Aktie, die vom Megatrend Wasserknappheit profitiert und noch über 5 % Dividende zahlt
05.05.19, 16:31 Fool.de

Der letzte Sommer war heißer und länger, als es sich so mancher Bauer oder auch viele Unternehmen entlang des Rheins wünschten. Der einzelne Bürger bemerkte die Dürre meist nur, wenn er einen eigenen Brunnen besaß, in dem er den Pegel kontinuierlich sinken sah. Dennoch könnte diese Entwicklung auch für uns alle schnell zu einem großen Problem werden, wenn Trinkwasser zunehmend knapper wird.Um den Bedarf überhaupt noch decken zu können, wird deshalb in Spanien schon Meer- zu Trinkwasser aufbereitet. Auf der anderen Seite steigt, aufgrund der zunehmenden Bevölkerung, der Wasserbedarf immer weiter an, sodass Wasserversorger und -aufbereiter wie die Suez (WKN: A0Q418)-Aktie zukünftig noch stärker gefragt sein werden.

Diese Geschäfte betreibt Suez

Suez ist weltweit in den Bereichen Wasserversorgung und -aufbereitung sowie in der Abfallsammlung und -verwertung (auch für viele Großkonzerne wie Edeka oder Rossmann) aktiv, zwei große Bereiche, die zunehmend an Bedeutung gewinnen. Außerdem bietet es Dienstleistungen im Bereich der Wasserwirtschaft und betreibt für gefährliche und weniger schädliche Reststoffe Lagerplätze. Dabei ist es heute bereits auf fünf Kontinenten vertreten.

Darüber hinaus bietet Suez Beratungsleistungen im Bereich Ressourcenmanagement, Ingenieur- und Baudienste sowie digitale Technologielösungen für den Ressourcen- und Anlagenschutz, baut Industriestandorte zurück und dekontaminiert Böden und Grundwasser. Zudem produziert es Biomasse-Energie und recycelt Kunststoffe.

Von welchen Entwicklungen Suez profitiert

Weltweit hat nur etwa einer von zehn Menschen Zugang zu sauberem Trinkwasser, und da die Menschheit weiter wächst (bis 2050 von derzeit 7,3 auf geschätzt etwa 10 Milliarden), die Ressourcen aber nicht zunehmen, wird die Nachfrage nach Wasseraufbereitungsdiensten zukünftig eher zu- als abnehmen.

Zeitgleich nimmt aber auch die Wasserverschmutzung und die Müllproduktion immer mehr zu. Unternehmen wie Suez entwickeln hierfür Lösungen und sind deshalb gefragt. Rohstoffe werden knapper, weil der Konsum die Ressourcen übersteigt. Infolgedessen werden Rohstoffe teurer, weshalb viele Firmen nach Lösungen suchen, ihren Abfall effektiv wiederzuverwerten.

In den Weltmeeren treiben etwa 269.000 Tonnen Plastik, das einerseits Rohstoff darstellt und somit wertvoll ist, und zum anderen das Wasser verschmutzt. Suez entwickelt auch dafür Lösungen.

Man kann also durchaus sagen, dass Suez neben dem Thema „Wasser“ auch ganz klar vom Trend der zunehmenden Umweltverschmutzung profitiert.

So verliefen die Geschäfte bisher

Viele Firmen, die im Bereich Wasserwirtschaft oder Abfallentsorgung/-verwertung aktiv sind, sollten zwar eine gute Zukunft vor sich haben, viele von ihnen entwickeln sich finanziell dennoch weniger gut. Dies führt langfristig natürlich zu keiner guten Rendite für die Investoren.

Suez hat es bisher besser gemacht. So stiegen sowohl der Umsatz als auch der operative Gewinn in den letzten zehn Jahren (2009-2018) von 12,3 auf 17,3 Mrd. Euro beziehungsweise von 1,0 auf 1,1 Mrd. Euro. Dabei wurde die Dividende zwar nicht gesteigert, aber immerhin konstant gehalten, und auch der operative Cashflow stieg von 1,6 auf fast 2 Mrd. Euro.

Und auch im letzten Jahr konnte Suez seinen Umsatz um 9,8 % und seinen operativen Gewinn um 10,2 % steigern. Vor allem im Geschäft außerhalb Frankreichs und in der Wasseraufbereitung werden die Dienste zunehmend stark nachgefragt. So verbuchte das entsprechende Segment WTS einen Auftragszuwachs von über 10,8 %. Besonders in China, Afrika und Indien wächst der Bedarf nach Dienstleistungen wie Abfallentsorgung und -aufbereitung sowie Wasseraufbereitung. So konnten in allen Regionen neue Verträge mit langer Laufzeit geschlossen werden.

Dabei wurden etwa 55 % des Umsatzes im Bereich Wasser und 45 % im Segment Abfall erwirtschaftet, was die Portfolio-Balance stärkt. Suez hat mit 210 Mio. Euro im letzten Jahr mehr als üblich eingespart und möchte dies fortsetzen, sodass die Gewinnmarge zukünftig steigen sollte.

Weiterhin hohe Dividende und gute Bewertung

Neben der soliden Entwicklung und der starken Nachfrage nach den Dienstleistungen spricht auch die hohe Dividendenrendite von noch 5,15 % (02.05.2019) derzeit für Suez. Das Wertpapier ist also nicht nur eine Wasser- und Umwelt-, sondern auch eine gute Dividendenaktie.

Zudem ist die Suez-Aktie seit 2015 deutlich zurückgekommen, sodass sie heute nur noch knapp über Buchwert notiert. Der Unternehmenswert liegt noch deutlich höher, sodass sie derzeit also relativ günstig bewertet ist.

Christof Welzel besitzt keine der erwähnten Aktien. The Motley Fool besitzt keine der erwähnten Aktien.
Foto: Aaron Amat / Shutterstock.com

Quelle:

https://www.onvista.de/news/...noch-ueber-5-dividende-zahlt-223396579  

31.08.20 10:32

771 Postings, 1743 Tage NutzlosWelch ein Spektakel!

Wer braucht da noch FANG. Es stellt sich die Frage Kassieren oder nur Genießen?  

31.08.20 18:32

938382 Postings, 3557 Tage youmake222Veolia will Engie Anteil von knapp 30 Prozent an S

12.04.21 09:56

7360 Postings, 6133 Tage relaxedJetzt zahlt Veolia 20,5 EUR für die

Suez-Aktie.
-----------
Das Copyright für den Inhalt (Text und Bilder) liegt bei relaxed.

23.04.21 03:46

1 Posting, 1070 Tage SabrinadmnbaLöschung


Moderation
Zeitpunkt: 23.04.21 10:38
Aktionen: Löschung des Beitrages, Nutzer-Sperre für immer
Kommentar: Doppel-ID

 

 

   Antwort einfügen - nach oben