gehört. Aber wir sind in Deutschland und da muss man kein englisch sprechen, um eine bestimmte Gruppe oder eine bestimmte Person zu bezeichnen. Es heisst also neutral, so wurde mir gesagt: "Farbiger".
Andererseits habe ich auch schon gehört, dass Farbige selber bisweilen das Wort "Neger" bzw. "nigger" verwenden!
Obwohl das Wort Neger rassistisch ist, musss man das Wort Negerkuss nicht verbieten! Auch as Wort "Neger" ist grundsätzlich nicht verboten....finde ich ohnehin ein Unding Worte verbieten zu wollen, warum soll man denn Worte nicht sagen dürfen?
Also einen Menchen mit einem rassistichen Wort an zusprechen bzw. zu bezeichnen, kann eine rassistische Handlung sein, aber das Wort selber , ist doch mehr sowas wie ein "eigenname" .
Es bringt ja auch keinen Nutzen, wenn man beispielsweise nie "Hitler" sagen dürfte.
Also mir ist nicht bekannt, dass Zigeuner ein rassisticher begriff ist. Bin auch der überzeugung, dass dieses der Mehrheit der Deutschen genauso , wie ich sieht.
Grinch meint das wäre eine Beleidigung, sein Problem, sage ich mal.
Da ich ihn ja gar nicht so bezeichnet habe, mir ist auch neu, dass er der Gruppe von Sinti oder Roma angehören soll, kann er sich weder beleidgt gefühlt haben, noch habe ich ihn provoziert.
Aber gleichgültig ob provoziert oder nicht, beleidigen, geht ja wohl gar nicht. Ob man nun Grinch so lange sperren muss, weiss ich nicht, grundsätzlich finde ich den so schlimmer gar nicht. Aber, dass er nicht zu sachlichen Diskussionen fähig ist, zeigt ja dieser ganze Strang.
Sowas allein müsste auch schon eine Sanktion erfordern.
ist doch Unifug, zu sagen, es ist so klar , dass es eine Beleidigung ist, und deshalb darf ich andere beschimpfen und brauche mich nicht mehr an normale Umgangsformen und Diskussionsgrundsätze halten. Moderatoren die so einer verqueren Meinung zustimmen, können meiner Meinung nach, keine klaren Gedanken in dieser Beziehung mehr haben!
Eine demokratische Grundtendenz ermöglicht doch auch erst, dass man keiner Personengruppe mit Vorurteile oder Beschimpfungen entgegen tritt. Und jemand der darauf pochen will, dass er nicht beleidigt wird, wie er es empfindet, beleidigt locker mal alle anderen........
Aber das darf er , er ist ja provoziert worden......
|