Große Reform Steuersystem - arm vs. reich

Seite 1 von 2
neuester Beitrag: 04.05.13 11:44
eröffnet am: 02.10.12 10:51 von: DrShnuggle Anzahl Beiträge: 42
neuester Beitrag: 04.05.13 11:44 von: DrShnuggle Leser gesamt: 11504
davon Heute: 1
bewertet mit 16 Sternen

Seite: 1 | 2  

02.10.12 10:51
16

2629 Postings, 5932 Tage DrShnuggleGroße Reform Steuersystem - arm vs. reich

In Deutschland driftet arm und reich immer weiter auseinander und langsam nimmt es gefährliche Dimensionen an. Und die Mehrheit der Bevölekrung verdient mit diesen absurden progressiven Steuersystem annähernd gleich. Dann hört man von den Managergehältern, die vollkommen abheben. Parallel wird so etwas wie eine Abgeltungssteuer mit unglaublich geringen Freibeträgen eingeführt, während die private Vorsorge für das Alter betont wird. Hier läuft etwas sehr schief!

Es ist doch keine Schwarzweißmalerei! Der Staat erhöht viele kleine Steuern oder erfindet solche! Abgeltungsteuer, Soli, MwSt., Soli, Ökosteuer usw..
Deswegen verdienen die meisten gleich viel, nämlich 1500 bis 3000 Euro netto pro Monat! Dann gibt es natürlich Leute, die auch etwas riskieren und fleißig arbeiten, die schon wesentlich mehr verdienen. Gebildet als Arzt, anwalt usw. oder als Unternehmensgründer, so wie ich einst. Und jeder Gastronom schiebt nebenbei noch 1000 bis 2000 Euro aus seinem Lokal ein, weswegen sie ganz gut verdienen. Und für die Mehrheit lohnt sich eine Einkommensverbesserung kaum, da sie netto kaum voran kommen. Doch Mehrarbeit und Mehrverdienst muss sich auch wieder netto lohnen! Geld ist nun mal eines der primären Anreizsysteme unserer Gesellschaft! Und den Bürger interessiert nur, was er nachher netto in der Tasche hat!

Nun, warum sind dies vollkommen getrennte Systeme? Und was natürlich aufstoßen läßt sind die Milionen 'Gehälter' einiger weniger ohne das Risiko eines Selbständigen. Finde eine Reform des Steuersystem zu einem Staffelsteuersystem längst überfällig, damit es sich wieder lohnt, viel zu arbeiten und viel zu verdienen. Dann könnte man auch in Zeiten wie diesen eine temporärer Sonderstaffel einführen, das alles, was über einer Millionen im Jahr eingenommen wird mit 75% besteuert wird.

Vorschlag neues Steuersystem
So stelle ich mir das vor:

Staffel 0: die ersten 10 Tsd Euro sind steuerfrei, für jeden!
Staffel I: das einkommen von 10 tsd bis 25 Tsd wird mit 30% besteuert
Staffel II: das Einkommen von 25 bis 50 Tsd wird mit 40% besteuert
Staffel III: das Einkommen von 50 bis 100 Tsd wird mit 50%
Staffel IV: das Einkommen von 100 Tsd bis 250Tsd wird mit 55%
Staffel V: dann von 250 Tsd bis 1 Millionen mit 60 %
Sonderstaffel: und alles über 1 Millionen mit 75%

Und die ganzen Ausnahmregelungen werden abgeschafft, denn viel verdient der, der sich mit der Steuer auskennt!
Dann lohnt sich das Geld als Anreizsystem wieder! "Hey, ich habe Staffel III erreicht!"  ist doch ein spielerischer Anreiz! Und dieses System ist sozial viel verträglicher, anstatt dieses frustrierende bestehende System.
Unser Steuersystem ist so komplex geworden, dass es zu keinem anderen Thema der Welt mehr Literatur gibt, als zu diesem deutschen Steuersystem! Wer hat denn da noch wirklich einen Durchblick!

Beispiel:
Ich verdiene 100 Tsd. im Jahr, dann zahle ich an Steuern:
0+4.500+10.000+25.000=39.500 Euro, also 39,5% Einkommensteuer


Ist dies Staffelsystem nicht viel gerechter und verständlicher! Welche Staffeln zu welchen Steuersätzen müsste halt ausgearbeitet werden!

2. Beispiel! ich Verdien 1,5 Millionen:
für die ersten 100 Tsd Euro zahle ich ebenfalls 39.500 Euro und dann:
+82.500+450.000+375.000=947.000 Steuern, also 63%

3. Beispiel, ich verdiene 20.000 Euro:
0+3000=3000 Euro Steuer also 15
 

Vorschlag Managergehälter Begrenzung

So stelle ich mir das vor:
Ein Manager darf maximal das z.B. 50 Fache des durchschnittlichen Lohns der Mitarbeiter innerhalb seines Unternehmens inklusive der Leih- und Zeitarbeiter erhalten, und zwar inklusive seiner Bonis usw.
Also, geht es seinen Mitarbeitern gut, kann er mehr verdienen. Ob man wirklich an diese Grenze heran geht, ist dem Aufsichtsrat überlassen. Doch die Koppelung des Durchschnittsverdienst der eigenen Belegschaft an das Managergehalt finde ich sehr gut.

Natürlich müsste dies noch ausgearbeitet werden.

 

Vorschlag Abgeltungssteuer

Die steuerfreie Haltefrist sollte wieder eingeführt werden, meinetwegen von 5 Jahren. Der Freibetrag sollte auf mindestens 10.000 Euro angehoben werden, denn schließlich sollen wir privat Vorsorgen. Was fällt dem Staat ein, uns Steuerlich vorzuschreiben, wie wir privat vorsorgen!

 

Vorschlag Erbschaftssteuer

Gerade die Erbschaft spreizt die Schere zwischen Arm und Reich. Doch gerade eine Erbschaft ist keine eigene erbrachte Lebensleistung. Und nirgends ist die Erbschaftssteuer so niedrig wie hie in Deutschland und es werden Unsummen in den nächsten Jahren vererbt. Hier sollte wirklich etwas geschehen, obwohl es ein wirklich schwieriges Thema ist!
Wie zum Beispiel geht man mit selbst bewohnten Immobilien um?
Wie geht man generell mit Immoblien um, wenn die anfallende Steuer nicht bezahlt werden kann?
Wie geht man mit Familiebetrieben um, ohne sie zu zerstören?

-----------
Meine Rechtschreibfehler sind übrigens gratis!
Seite: 1 | 2  
16 Postings ausgeblendet.

02.10.12 17:47
1

69033 Postings, 7471 Tage BarCodeNa

die meisten die arbeiten, liegen in diesem Bereich von 1500 bis 3000 Euro brutto. Das stimmt schon.  
-----------
Große Verbindlichkeiten machen nicht dankbar, sondern rachsüchtig. (Nietzsche)

02.10.12 17:47
2

7903 Postings, 6075 Tage jezkimiDie Steuern sind nicht das Problem. Die Ausgaben

für unnützes Zeug muss man abschaffen. Unser Sozialstaat muss abgeschafft werden. Zurück zum Naturgesetz. Sorge für dein Überleben, oder verschwinde.  

02.10.12 17:56
3

69033 Postings, 7471 Tage BarCodeM;an könnte die Stadtstaaten abeschaffen

Aber immer größere Einheiten halte ich nicht für sonderlich dienlich. Das sollten wir uns der Demokratie wegen durchaus "gönnen".

Natürlich gibt es Schwund bei den Staatsausgaben. Wird aber m.E. maßlos übertrieben.
Teuer ist der Sozialstaat sicher. Aber auch das ist ein Luxus, den wir uns leisten können als eines der reichsten Länder der Welt.

Es geht um die Finanzierungssysteme. Die sind aus dem Ruder gelaufen durch ihre wahnsinnige Komplexität, was wieder sehr teure Bürokratie nach sich zieht. Das ist im Prinzip ein- und dieselbe Diskussion.

Einfachere Systeme sind billiger.

Und zu den Vorschlägen: 75% Spitzensteuersatz ist maßlos. Das bewirkt nix Gutes. Man muss immer auch die "ungewollten" Effekte im Auge haben. Einige hat obigcou aufgezählt. Obwohl ich der Meinung bin, dass man da viel auch über die unterschiedliche Besteuerung von wirtschaftlichen Einheiten und Privateinnahme regeln kann. So viel Differenzierung muss sein.
-----------
Große Verbindlichkeiten machen nicht dankbar, sondern rachsüchtig. (Nietzsche)

02.10.12 17:56
1

90044 Postings, 5324 Tage windotGenau, holt die Keulen raus! Der Mensch zurück

auf dem Weg zum Tier - den Ansatz hatten wir vor 70 Jahren schon mal.  

02.10.12 17:58
1

90044 Postings, 5324 Tage windotNicht arm oder reich, sondern alle gleich!

02.10.12 17:59
2

69033 Postings, 7471 Tage BarCode"Alle gleich"

ist der Weg in die Hölle. So niedlich es auch klingen mag...
-----------
Große Verbindlichkeiten machen nicht dankbar, sondern rachsüchtig. (Nietzsche)

02.10.12 18:00

90044 Postings, 5324 Tage windotGleich "untenrum" ;-)

02.10.12 18:11
4

10616 Postings, 5460 Tage rüganerEin einfaches Steuersystem wird hier in D

niemals kommen. Ich hatte ja mal Hoffnung mit Kirchhoff und Merz, die ja sowas ähnliches wie in #1 vor hatten.
Leider ist die deutsche "Steuerindustrie " dagegen, da leben hunderttausende von. Die verteidigen diese unsinnige Bürokratie mit Zähnen und Klauen.
Ähnlich wie bei der "Sozialstaatsindustrie", wo sich auch abertausende Sesselfurzer breitgemacht haben.  

02.10.12 18:33

227113 Postings, 4925 Tage ermlitzund wenn

alle mal 1 woche nicht tanken...............   dann hasste kein sesselfurzer mehr................

dann bekommen die H IV   zu erst keine  €   dann wird es spannend wenn die  € brauchen.........  

02.10.12 18:38

227113 Postings, 4925 Tage ermlitz# 19

die meisten   geht   50,5% los   und  die     49,5%.......................  

02.10.12 19:07
2

7465 Postings, 4411 Tage kleinviech2DrShnuggle # 8

Dafür, dass die Progressionsstufen und Sätze nur schätzungsweise erfunden sind, sieht die Sache aber schon sehr gut aus. Mehr als ein bißchen Feintuning beim Grundfreibetrag, den Stufen und/oder Sätzen wäre an sich gar nicht nötig, um das Modell in seiner Grundstruktur abzurunden und auf das gewünschte Ergebnis auszurichten. Wenn ich dazu komme, rechne ich morgen mal ein paar Zwischenwerte in den Stufen 10k bis 25k und 25k bis 50k näher durch.

Da die Frage hier schon aufgetaucht ist, wer steckt eigentlich in welcher Einkommenstufe, hier als erster Einstieg ein link (Zahlen sind nicht gegengecheckt; ist ein Blog, dessen Qualität und Zuverlässigkeit ich nicht einschätzen kann):

http://grundgesetz.wordpress.com/politik/...erteilung-in-deutschland/

Die gehen von ca. 47 % Einkommen bis ca 20.500 und weiteren ca 47 % Einkommen zw. 20.500 und 52.300,-- aus, im Bereich 52.300,-- bis 120.750 ,--sinds 4,7 %, alles darüber ist 0,x %

Müßte wie gesagt aber nochmal abgeglichen werden.  

03.10.12 12:26
1

2629 Postings, 5932 Tage DrShnuggleSpitzensteuer

Die Spitzensteuersätze von vor allem die Sonderstaffel sind wohl etwas hoch! Selbst wenn man die Sonderstaffel auf 65% runter setzt, ist es noch hoch, aber meiner Meinung nach wäre dies sinnvoll.

Oft kam die berechtigte Kritik, dass der Staat doch eher zu viel Geld verschwendet und vieles Sinnvolles nicht umsetzt.

z.B. Ganztagesbetreung der Kinder, oder eine Basisrente von z.B. 1000 Euro und durch die Berufstätigkeit oder durch private Vorsorge wird dies erhöht, also ähnlich dem Modell aus den Niederlanden. Anstatt gesetzlich Rentenversicherung eine Wende hin zur Steuerfinanzierten Rente. Oder mehr Geld für die Bildung und weg von den föderlaistischen Systemen der Schulen. Es gibt viele Themen, die jedoch meistens kaputt geredet werden und in einem schlechten Kompromiss enden.

Allerdings geht es hier primär um das transparentere und gerechtere Staffelsteuersystem, damit der soziale Friede in unserem Land gewart bleibt und sich für Jedermann ein höheres Bruttoeinkommen auch netto wirklich bezahlt macht!


Es freut mich, dass dieser Thread eine rege Diskussion angestoßen hat. Besonders dankbar bin ich für die Beiträge von Kleinviech, der die Brücke zum bestehenden progressiven Steuersystem geschlagen hat.

Meiner Meinung nach wäre ein kleine Partei, die jedoch trotz eigener Meinung kompromiss bereit ist, allerdings einen zentralen Punkt als Koalitionsbedingung manifestiert und diesen Punkt auch zum Wahlkampfthema macht, sehr erfolgreich. Wenn eine Partei z.B. die große Steuerreform hin zum Staffelsteuersystem - hin zu mehr transparenz - als zentrales Wahlkampfthema macht, sehr erfolgreich.
-----------
Meine Rechtschreibfehler sind übrigens gratis!

07.10.12 12:07

2629 Postings, 5932 Tage DrShnuggletransparenteres Steuersystem - Staffelsteuer Stufe

Freut mich, dass dieses Thema anfangs diskutiert wurde. Die Grundideee ist ein wesentlich transparenteres Steuersystem, ohne dieses mit den perfekten Grenzen und Steuersätzen auszuarbeiten. Die Idee sind vielmehr, dass jeder leicht und verständlich weiß, wieviel mehr netto er von einer Bruttoerhöhung erhält und dass die wohlhabenden gutverdiener stärker zum System beitragen, als die Niedrigverdiener!

Schade dass dieses Thema hier schon wieder nach einem Tag verebbt ist. Konstruktive Beiträge und vernünftig dargelegte Diskussionsbeiträge würde ich mir auch weiterhin wünschen!
-----------
Meine Rechtschreibfehler sind übrigens gratis!

10.10.12 19:24

2629 Postings, 5932 Tage DrShnuggleschade

schade, dass so ein Thema im allgemeinen Talk untergeht....
-----------
Meine Rechtschreibfehler sind übrigens gratis!

10.10.12 21:08
1

10765 Postings, 6587 Tage gate4shareDas grösste Problem ist die Frage

"bei welchem Spitzensteuersatz gehen wieviele Mrd und Mio Verdiener ausser Landes?"

Also wo ist die Grenze wo die meisten noch hier versteuern werden, oder wo die, die können zu einem grösseren Anteil ins Ausland gehen, und die, die eigentlich nicht könnten. doch ihr leben umstellen, um die hohen deutschen Steuern nicht zu zahlen.

Ansonsten, wären meiner Meinung nach auch 95% Steuern auf Einkommen über 10 oder 100 Mio richtig.

Nur nützt es keinem was , wenn man 70 % Steuern von nichts bekommt. dann besser 44 % von 1000 Mrd oder so.  

10.10.12 21:53

29182 Postings, 8384 Tage Tony FordKapitalerträge, Zinsen sind quatsch...

Das Hauptproblem sehe ich vor allem in Kapitalerträgen wie Zinsen, da hier keinerlei Leistung "verdient" wird, sondern ein Investor fürs "Nixtun" kräftig Zinsen abkassiert und sich dadurch logischerweise eine Umverteilung einstellt, die Reichen immer Reicher und die Armen immer Ärmer werden müssen.

Dies bedeutet jetzt aber nicht, dass man Denjenigen, der etwas investiert, keine Gegenleistung bekommen muss oder soll, ich würde diese Gegenleistung jedoch an der Höhe der Investition sowie an die Sache selbst binden.
D.h. wenn z.B. Jemand eine Mio.€ in VW investiert, bekommt er dafür eben kein Geld, sondern seinen Ertrag in Form eines VW ausgezahlt und max. im Gegenwert von 1mio.€.

Somit kann man mit Kapital nicht mehr weiteres Kapital bekommen und dies hätte noch einen weiteren großen Vorteil, Jene die in VW investieren, sind am Produkt VW und nicht dessen Profit interessiert, demzufolge würde deutlich nachhaltiger investiert.

Achja, sicherlich kommen jetzt Kritiker, die der Meinung sind, dass dann Niemand mehr investieren würde, doch dies sehe ich nicht so, denn wenn Niemand investiert, dann würde es keine VWs geben, ergo werden sich problemlos Investoren finden, welche gern investieren.

Des Weiteren sei zu bedenken, dass die Geldmenge&Geldvermögen  selbst nicht mehr steigen muss, demzufolge auf der anderen Bilanzseite auch die Verschuldung nicht mehr steigt, d.h. eine Überschuldungssituation wie wir sie in der EU und weltweit haben, nicht mehr auftreten würde.

D.h. zusammengefasst müsste man eine "ECHTE" Leistungsgesellschaft erschaffen und das "Ich mach aus Luft noch mehr Luft" abschaffen.
Millionär wird man dann nicht mehr weil man sich hochspekulieren konnte, sondern nur, wenn man "ECHTE" Leistung erbracht hat.

11.10.12 10:02
2

2629 Postings, 5932 Tage DrShnuggledie grenzen sind eben schwierig

Ideologisch sind viele Ansätze interessant, allerdings ist eben vieles nicht umsetzbar. Wie gate4share es schon sagte, wo liegt die Grenze, bei der die Reichen abwandern.

Ein weiteres Problem ist immer, wenn eine temporär höhere Steuer oder eine Sondersteuer wie der Soli oder die Ökosteuer eingeführt wurde, wurde diese zweckentfremdet und niewieder abgeschafft. Also führt man eine hohe Sonderstaffel ein, wird diese nicht wieder abgeschafft, es sei denn, sie wird von Anfang an auf z.B. 3 Jahre begrenzt.

Dass ein hoher Spitzensteuersatz nicht zwangsläufig zur Abwanderung der "Leistungsträger" führt zeigen Sozialstaaten wie Schweden oder Dänemark. Das lockere Kündigungsfristen eher förderlich für Neueinstellungen sind, zeigt ebenfalls Dänemark. Nur dafür muss der Staat eben auch etwas bieten. Ganztagesschulen und -betreuung der Kinder ist z.B. bei unseren Nachbarn z.B. eher normal, auch eine Grundrente von über 1000 Euro. Was motiviert einen Deutschen, mehr zu arbeiten und eventuell sogar privat vorzusorgen, wenn er im Alter dann doch Sozialhilfe benötigt und diese Leistung nicht anerkannt bzw. verrechnet wird.

Und genau deswegen ist ein transparenteres Steuersystem in meinen Augen sehr wichtig. Man muss wieder wissen, was man bei höheren Bruttoverdienst Netto mehr in der Tasche hat.
Und die "Leistungsträger müssen in meinen Augen auch einen höheren relativen Anteil dazu Leisten. Wenn z.B. die Sonderstaffel 65% betragen würde, kann niemand mit diesem Modell auf das Gesamteinkommen eine Steuerlast von 65% erreichen, sich dieser Grenze nur nähern. Und die Mehrheit derjenigen, die über eine Millionen pro Jahr verdienen, macht dies mit Kapitalerträgen, egals ob aus Zinsen, Dividenden oder Mieten. Und die Mehrheit dieser Leute erreichen dies nicht einmal durch eigene Lebensleistung, sondern durch Erbschaften. Deswegen war eigentlich die Occupybewegung gut, nur diese Bewegung radikalisiert es wieder ins andere Extrem!
-----------
Meine Rechtschreibfehler sind übrigens gratis!

11.10.12 13:22

29182 Postings, 8384 Tage Tony FordSteuern lieber abschaffen...

Steuern sind im Grunde eines der Hauptinstrumente der Umverteilung der Geldvermögen von unten nach oben.
Nicht ohne Grund fußen 3/4 des Geldvermögenswachstums auf Staatskosten.

Ein weiteres Problem bei Steuern stellt die Manipulierbarkeit dar, welche man allein mit Transparenz zwar etwas eingrenzen aber nicht wirklich lösen kann, da eine Transparenz des Steuersystems eine Transparenz des Geldsystems voraussetzt. Da wir jedoch kein transparentes Geldsystem haben, wird es Steuertransparenz auch nur auf dem Papier geben, jedoch nur bedingt nachweisbar sein.
Andernfalls müsste man das Geldsystem "offenlegen", was undenkbar erscheint, zumal sowas nicht anonym bleiben würde, demzufolge Neiddebatten uvm. die Folge wären.

Deshalb bin ich der Meinung, sollte man das Steuersystem schrittweise abbauen und die soziale Verantwortung auf Bürger selbst übertragen.
D.h. wenn Bürger vernünftige Straßen wollen, so müssen sie investieren (sei es Geld, Güter oder Arbeitskraft).
Ohne vernünftige Straßen werden Bürger wegziehen und sich keine Betriebe ansiedeln, daher erscheint es unlogisch, dass Menschen sich dann nicht mehr um solche Ausgaben kümmern würden.

Man würde eine Konkurrenzsituation erschaffen, welche "echte" Leistung und Solidarität belohnt, da für viele Menschen es einfach attraktiver ist in eine Ortschaft bzw. Gemeinschaft von Menschen zu ziehen, welche ein gewisses Maß an Solidarität und Leistungsbereitschaft an den Tag legen.

Fehler würden dann viel effektiver bestraft und könnten dann eben nicht mehr auf den Staat oder Politik abgeschoben werden.

Aber ich gebe zu, sowas sind bis dato lediglich Visionen und für viele Menschen schlichtweg unvorstellbar.  

11.10.12 13:43

Clubmitglied, 1912 Postings, 5425 Tage ParadiseBirdexzellente Idee bzgl. Abgeltungssteuer

Eine steuerfreie Haltefrist und ein Freibetrag von zB 10.000,-- braucht es schon, ja. Ohne steuerfreie Haltefrist werden - wie derzeit - inflationsgetriebene Kursgewinne besteuert. Diese stehen auf dem Papier, aber mehr Kaufkraft steckt nicht dahinter.  

11.10.12 15:19

7465 Postings, 4411 Tage kleinviech2@Doc

tut mir, bin zur zeit ua. beruflich zu angespannt und kann deswegen meine rechenübungen nicht fortsetzen. bin in sachen stufentarif ein prinzipieller skeptiker, würde ich bei gelegenheit gern weiter ausführen  

11.10.12 15:23
2

2629 Postings, 5932 Tage DrShnuggle@ Paradisvogel

Finde ich ebenfalls sehr sinnvoll, die Abgeltungssteuer abzuschaffen, Kapitalerträge mit einem hohen Freibetrag und einer steuerfreien Haltefrist, meinetwegen von 5 Jahren, zu versehen.

Denn schließlich ist die private Vorsorge in aller Munde, nur will man privat vorsorgen, wird es einem schwer gemacht. Dagegen kaufen sich die reicheren Immoblien, vermieten diese und verkaufe sie nach 10 Jahren steuerfrei. Doch in dieses Rad der Vorsorgeinvestitionen kann der kleine Mann nicht einsteigen und 10.000 Euro Freibetrag würde zumindest die Motivation bis zu einem gewissen Grade erhöhen.
-----------
Meine Rechtschreibfehler sind übrigens gratis!

13.10.12 18:34

2629 Postings, 5932 Tage DrShnuggleWiedereinführung der Haltefrist

Mit der Wiedereinführung einer steuerfreien Haltefrist wird auch gegen das Spekulieren der Kleinanleger etwas unternommen, denn dann tritt der eigentliche Investitionsgedanke wieder in den Vordergrund.

Allerdings geht es eigentlich um das Staffelsteuersystem und dem Weg hin zu einem transparenteren wie auch gerechteren Steuersystem, in dem sich für jeden ganz klar zeigt, dass sich Mehrarbeit auch wirklich lohnt. Es werden also somit monetäre Reize für mehr Leistung geschaffen, auch wenn dies in meinen Augen nur ein Baustein unter vielen ist, damit die Gesellschaft nicht vollkommen auseinander driftet.
-----------
Meine Rechtschreibfehler sind übrigens gratis!

16.01.13 15:42

2629 Postings, 5932 Tage DrShnuggleVereinfachung und transparentes Steuersystem

Schon merkwürdig, das dieser Gedanke eines transparenteren Steuersystem anfangs zu vielen Beiträgen rührte, doch dann im Nu im Sande verlief.
Das ist wohl die Eigenschaft von Internetforen.

Dennoch halte ich diese Idee zu einem transparenteren Steuersystem, bei dem jeder umgehend weiß, wieviel mehr netto er bei so und so viel mehr brutto in der Tasche hat für sehr motivierend für die arbeitende Bevölkerung. Nur für die vielen Stuereberater wäre es wohl nicht so hilfreich, wobei diese doch sehr von den selbstständigen abhängen und weniger von den Arbeitnehmern.

Wöfür zahlen wir eignetlich Steuern (Einkommens und Mehrwertsteuer)?
wohl nicht für :
- die Rundfunkgebühren (GEZ mit der unglaublichen aktuellen Erhöhung)
- die Krankenversorgung (Krankenversicherung)
- die Straßen und Infrastruktur (Kfz Steuer, Mineralölsteuer, Maut, Parklizenzen....)
- die Abwasser und Müllabfuhr (eigene Abgaben)
-.....

Reichen nicht langsam die Steuerabgaben! Wo verschwinden denn all die Milliarden? Da reicht der desaströse Flughafen Berlin nicht aus. Haben wir nicht viel zu viele überbezahlte Politiker mit überzogenen Pensionsansprüchen, die sich auch noch in der Privatwirtschaft zusätzlich eine goldene Nase verdienen? Wird das Volk nicht langsam zu sehr zur Ader gelassen, während die Wohlhabenden hinter der Wertsteigerung ihrer Immobilien nicht mehr hinterher kommen?
Über 600 Mrd. Steuereinnahmen des Bundes reichen schon wieder nicht aus! Was soll erst geschehen, wenn es uns mal wirtschaftlich nicht gut geht? Warum benötigen wir so viel mehr Geld? Wobie wir die Regierung ist!
Die Regierung hat eh einen verqueren Begriff des Sparens: Sparen bedeutet nicht etwa weniger ausgeben, sondern mehr Steuern einnehmen! Wenn es bei einem Privathaushalt doch auch so einfach wäre!

Reichen im Bundestag nicht auch 400 Abgeordnete statt 620 aus? Sind doch eh nie alle anwesend!
Ist es nicht langsam an der Zeit den Föderalismus in seine Schranken zu weisen? Es ist doch unglaublich, dass in einer immer gloablisierteren Welt der Wechsel eines Lehrers oder eines Schülers vom Saarland nach Bayern solche Probleme bereitet. Das in Brandenburg die Lehrer verbeamtet werden, während in Berlin immer schlechtere Arbeitsbedingung vorherrschen. Außerdem wird gemessen am Steuereinkommen nirgends prozentual so wenig Geld für Bildung ausgegeben wie Hierzulande!

Genausowenig kann es sein, dass viele Arbeitnehmer mit einem Vollzeitjob am Ende des Monats nichts anderes übrig bleibt, als zum Sozialamt zu gehen. Und wehe denen, die gerade etwas mehr verdienen und teilweise in ihre Altersversogung investieren. Läuft es schief mit dem Beruf, werden sie für ihren Sparwillen bestraft, denn bei Hartz IV werden diese Vorsorgungen als erstes geplündert...

Es läuft einiges gewaltig schief in diesem Land, doch uns geht es zu gut, um dagegen aufzumarschieren. Dennoch werden an allen Stellschrauben neue Steuern erfunden und an vorhandenen herumgedreht. Und dies führt unweigerlich zu einer weiteren Spreizung der Schere zwischen Arm und Reich! Noch nie waren die Abgaben für Topverdiener und Erben so gering wie heute!

Also, ein erster Schritt wäre hin zu einem transparenteren Steuermodell mit einigen wenigen Stufen bzw. Staffeln.
-----------
Meine Rechtschreibfehler sind übrigens gratis!

04.05.13 11:44

2629 Postings, 5932 Tage DrShnuggleWahlkampfthema: Steuererhöhung für Spitzenverdiene

Jetzt schaufeln sich die Grünen und die SPD ihr eigenes Grab für den Wahlkampf: Steuererhöhung ist und bleibt ein schlechtes Thema für den Wahlkampf, ist aber immer ein Thema nach der Wahl!
Für den Wahlkampf ist höchstens das Thema "Reform des Steuersystem" geeignet.

Und wenn ich immer wieder höre, der Spitzensteuersatz für einkommen ab 100.000 Euro muss anghoben werden, frage ich mich oft, in welcher Welt leben die!

Sicher, mit 100.000 Euro brutto Einkommen im Jahr verdient man gut und mit einer Millionen ist man wohlhabend! Doch Reichtum sieht ganz anders aus:
Warum wird also nicht eine Reichensteuer für Einkommen ab z.B. 500.000 Euro pro Jahr diskutiert, oder eine einmalige Vermögensabgabe für Vermögen ab 5.000.000 Euro mit 1% angedacht.

Jeder, der erfolgreich selbstständig ist, egal ob Arzt oder Anwalt oder sonst etwas vergleichbares, bekommt nun mal keine Rente und muß privat vorsorgen. Um im Alter eine vergleichbare Rente zum angestellten Anwalt zu bekommen, benötigt der Selbstständige ca. eine Millionen an Kapital und hat nicht einmal die Sicherheit, dass dieses Kapital die benötigte Rente abwirft und wie es um ihn stehen wird, wenn er über 90 werden würde.
Dann gibt es die vielen Möglichkeiten der Geldanlage: Immobilien (Betonrente), Aktien, Staatsanleihen, Versicherungen usw. usf.
Doch all dies wird unterschiedlich steuerlich behandelt und dies macht die Vermögensabgabe so ungemein schwierig. Doch der allgemeine normale Angestellte hört solche Worte wie "Reichensteuer", "Vermögensabgabe" usw. nur allzugerne. Doch was es wirklich bedeutet, übersieht er allzuleicht!

Deswegen plädiere ich immer wieder für das Staffelsteuersystem, da es vieles verständlicher, transparenter, leichter und somit auch gerechter macht. Und dann eben eine temporäre Sonderstaffe für 2 oder 3 Jahre für Jahreseinkommen ab 250.000, ab 500.000 oder ab 1.000.000 zu erheben, würde weniger für einen Aufschrei sorgen und weniger zu einer Kapitalabwanderung führen, als es dieses unser komplexes Steuersystem eh schon tut.
-----------
Meine Rechtschreibfehler sind übrigens gratis!

Seite: 1 | 2  
   Antwort einfügen - nach oben