In Erwartung rückläufiger Kurse im Vorfeld der Veröffentlichung wichtiger US-Arbeitsmarktdaten erwarb ich am 3.2.2012 kurz nach 14.00h über meine Bank im Direkthandel von der CitiFirst Dax-Turbo-Optionsscheine (Bear) mit Knockoutschwelle 6.700.
Da die Kursentwicklung nicht in der von mir erwarteten Richtung lief, wollte ich noch vor der Publikation der Daten die Scheine wieder per Direkthandel an die CitiFirst verkaufen. Obwohl um 14.28h bei meiner Kursanforderung im Direkthandel von CitiFirst ein Kurs gestellt wurden, den ich sofort akzeptierte, kam das Geschäft nicht zu Stande. Mehrmals versuchte ich, die Scheine loszuwerden. Jedes Mal wurden mir von CitiFIrst Kurse angeboten, aber meine sofortige Annahme war jedes Mal erfolglos. Sekunden nach der Veröffentlichung der Daten wurden die Scheine ausgeknockt.
Dieses Verhalten der CitiFirst empfinde ich als äußerst fragwürdig. Wenn diese Bank schon entsprechende Papiere emittiert und handelt, dann dürfte sie eigentlich nicht die von ihr publizierten Handelszeiten einfach nach Gutdünken außer Kraft setzen!