Transport mit Lkw's ?

Seite 1 von 1
neuester Beitrag: 10.06.10 17:29
eröffnet am: 07.06.10 19:08 von: nordfriese Anzahl Beiträge: 3
neuester Beitrag: 10.06.10 17:29 von: madold Leser gesamt: 1226
davon Heute: 3
bewertet mit 0 Sternen

07.06.10 19:08

3 Postings, 5322 Tage nordfrieseTransport mit Lkw's ?

Das klingt alles recht gut, nur der Abtransport per Lkw ??? 60 Tonnen pro Lkw ? wie groß sind die denn ? Ein Sattelzug kann glaub ich 25 -30 Tonnen mitnehmen und bei 120 km pro Tour schafft er mit Be und Entladen zwei Touren am Tag. Aber vielleicht hängen die ja noch zwei Anhänger hinten dran, im asiatischem Raum haben die ja kein Problem mit sowas und rund um die Uhr fahren die denn wahrscheinlich auch. Was meint Ihr dazu ?

 

07.06.10 19:53

225 Postings, 5118 Tage SprittiehbTransport

Also ich würde mal sagen dass das evtl kein normaler LKW ist ;)
Und 120 Km muss ja per LKW gemacht werden. Eine Zugtrasse zu legen kostet ja auch nen schweinegeld...  

10.06.10 17:29

1420 Postings, 5220 Tage madoldJa, ist möglich ;-)

Über eine verlässliche Quelle in Aserbeidschan, von wo aus man enge Kontakte zu Merzedes in der Mongolei pflegt, habe ich gerade folgende Botschaft erhalten:

Zitat: "Es gibt tatsaechlich eine technische Loesung, die Nutzlasten von 60 to und mehr moeglich macht. Man nimmt eine Sattelzugmaschine fuer den Schwerlastverkehr und haengt Auflieger dran, so sind Gesamtgewichte (also Fahrzeuge + Anhaener + Nutzlast ) von 220 to moeglich. Eine der Voraussetzungen fuer die Anwendbarkeit ist der Untergrund, also Oberflaechenzustand und Topographie, in der Groessenordnung geht das nur auf Asphalt und ebener Flaeche."

Merzedes scheint solche Lösungen auf Basis der Actros-Reihe anbieten zu können. Roadtrains in Australien lösen das Problem insofern auf ähnliche Weise, als dass man mit mehreren Hängern arbeitet (hier allerdings keine Aufleger). Arbeitet man mit Auflegern, dann ergibt sich eine Konstellation, die man sich wie eine Gliederkette vorstellen muss.

http://www.ozprodrivers.com.au/e107_images/...anker%203%20trailer.jpg  

   Antwort einfügen - nach oben