USA verdächtigen BP der Ölpreis-Manipulation

Seite 1 von 1
neuester Beitrag: 16.12.10 08:04
eröffnet am: 29.08.06 18:15 von: bearbull Anzahl Beiträge: 14
neuester Beitrag: 16.12.10 08:04 von: brunneta Leser gesamt: 21035
davon Heute: 5
bewertet mit 7 Sternen

29.08.06 18:15
7

74 Postings, 6442 Tage bearbullUSA verdächtigen BP der Ölpreis-Manipulation

ohoh das könnte für BP unschön enden!

USA verdächtigen BP der Ölpreis-Manipulation

Die USA verdächtigen BP, die Märkte für Rohöl und bleifreies Benzin manipuliert zu haben. Der britische Ölriese bestätigte heute entsprechende Ermittlungen, wollte aber dazu keine weitere Stellungnahme abgeben.

US-Behörden werfen dem britischen Ölriesen bereits gerichtlich vor, die Preise für Propangas künstlich in die Höhe getrieben zu haben. Der um ein umweltfreundliches Image bemühte Konzern steht außerdem heftig in der Kritik, weil aus seinen verrosteten Pipelines in Alaska vor wenigen Wochen Öl ausgetreten war.

Vorladungen von Handelsaufsicht
Die Untersuchungen zu Öl und Benzin könnten den Druck auf BP deutlich erhöhen, da diese Märkte viel größer sind als der Gasmarkt und viele US-Haushalte direkt betreffen. Dem Bericht des "Wall Street Journal" zufolge hat die Handelsaufsicht bereits im Falle des Rohölhandels Vorladungen an BP und Energiehändler geschickt.

Die Ermittlungen zum Benzinmarkt liefen bereits seit mehr als einem Jahr, beträfen allerdings nur einen einzigen Handelstag im Jahr 2002.

orf.at  

29.08.06 20:11

643 Postings, 8323 Tage FonsoHaste recht o. T.

29.08.06 21:54

436 Postings, 6446 Tage NRWTRADERBei schlechten Nachrichten.....

steigt man ein, das habe ich bei BP auch gemacht, BP hat ein EBITDA von über 30 Mrd Dollar im Jahr, das ist zB der gesamte Umsatz von Dupont.
Ab Herbst wird der ÖL-Preis wieder ansteigen, wenn der Diktator aus dem Iran in der Atomfrage nicht nachgibt, dann wird der Ölpreis richting 100 Dollar steigen.

Sollten die Gerichte BP wegen irgend etwas bestrafen, dann holen die sich das über die Kraftstoffpreise wieder zurück.

Fazit: Eine Investition in BP, ist eine sichere Investition!  

30.08.06 08:40

74 Postings, 6442 Tage bearbull30 mrd. der gesamte Umsatz von Dupont

und was sagt uns das? Das BP eben viellllll grösser ist als Dupont??

Also eine sichere Invetition gibt es nicht! Vore allem nicht in Oelwerte die seit Jahren laufen laufen laufen.  

30.08.06 09:16

74 Postings, 6442 Tage bearbullBP soll Ölpreis manipuliert haben

noch der etwas umfangreichere Artikel des HBs.

BP soll Ölpreis manipuliert haben

Die USA verdächtigen BP, die Märkte für Rohöl und bleifreies Benzin manipuliert zu haben. Der britische Ölriese bestätigte am Dienstag entsprechende Ermittlungen, wollte aber dazu keine weitere Stellungnahme abgeben

HB NEW YORK. US-Behörden werfen dem britischen Ölriesen bereits gerichtlich vor, die Preise für Propangas künstlich in die Höhe getrieben zu haben. Der um ein umweltfreundliches Image bemühte Konzern steht außerdem heftig in der Kritik, weil aus seinen verrosteten Pipelines in Alaska vor wenigen Wochen Öl ausgetreten war.

Die Untersuchungen zu Öl und Benzin könnten den öffentlichen und politischen Druck auf BP deutlich erhöhen, da diese Märkte viel größer sind als der Gasmarkt und viele US-Haushalte direkt betreffen. Dem Bericht des „Wall Street Journal“ zufolge hat die Handelsaufsicht bereits im Falle des Rohöl-Handels Vorladungen an BP und Energiehändler geschickt. Die Ermittlungen zum Benzinmarkt liefen bereits seit mehr als einem Jahr, beträfen allerdings nur einen einzigen Handelstag im Jahr 2002.

Im Zuge der jüngsten Untersuchung über den Rohölmarkt verschickte die Commodity Futures Trading Commission (CFTC) Vorladungen an BP und Energiehändler. Hintergrund seien mögliche Manipulationen von weltweiten außerbörslichen Märkten in den Jahren 2003 und 2004, sagten Rechtsanwälte und Händler die im Zusammenhang mit der Untersuchung kontaktiert wurden.

BP PLC DL-,25


Die außerbörslichen Märkte beinhalten unter anderem den elektronischen oder telefonischen Handel von Produkten, die nicht an den Rohstoffbörsen gehandelt werden oder über Marktplätze abgewickelt werden, die nicht direkt von den staatlichen Regulierungsbehörden überwacht werden.

Die Untersuchungen zu möglichen Manipulationen am bleifreien Benzinmarkt laufen nach Angaben von dem Fall nahe stehenden Rechtsanwälten und Händlern bereits über ein Jahr und wurden vom US-Justizministerium initiiert. Es geht dabei um bestimmte Handelsbewegungen an der New York Mercantile Exchange an einem Handelstag im Jahr 2002.

Ein BP-Sprecher in Großbritannien bestätigte, dass sein Unternehmen Kenntnis von Untersuchungen in den USA habe und BP dabei vollständig kooperiere. Worin es in diesen Untersuchungen geht, wollte der Sprecher nicht näher ausführen. Nach Angaben von Mitarbeitern anderer Firmen haben auch mehrere Handelsunternehmen Anfragen von CFTC erhalten, so dass sich die Untersuchung noch deutlich über BP hinaus ausweiten könnte.

Ein CFTC-Sprecher lehnte eine Stellungnahme mit dem Hinweis ab, dass die Behörde generell keine Untersuchungen bestätige oder dementiere. Auch ein Sprecher des Justizministeriums lehnte einen Kommentar zu möglichen Untersuchungen ab.
 

31.08.06 20:46

436 Postings, 6446 Tage NRWTRADERBP gibt Entdeckung am Golf von Mexiko bekannt

31.08.2006 20:14:00

BP gibt Entdeckung am Golf von Mexiko bekannt

HOUSTON, August 31 /PRNewswire/ --

BP America Inc. gab heute die Entdeckung von Öl an einem Bohrloch bekannt, das die Kaskida-Liegenschaft im Golf von Mexiko testete. Das Bohrloch befindet sich an Keathley Canyon Block 292 in ca. 5.860 Fuss Wasser und ca. 250 Meilen südwestlich von New Orleans. Kaskida wurde auf eine Gesamttiefe von ca. 32.500 Fuss im unteren Tertiär gebohrt und stiess auf 800 Net-Feet an kohlenwasserstoffhaltigem Sand.


"Eine Begutachtung ist erforderlich, um das Ausmass und die Kommerzialität der Entdeckung zu beurteilen," sagte David Rainey, Vice President Gulf of Mexico Exploration. "Wir erwarten, später im Jahr zu Kaskika zurückzukehren, um die Beurteilung einzuleiten."

Das Bohrloch wird von BP Exploration & Production Inc., einer hunderprozentigen Tochtergesellschaft von BP America Inc., mit einem 55 prozentigen Arbeitsanteil betrieben und schliesst die Mitinhaber Anadarko Petroleum Corporation (NYSE: APC) mit einem 25 prozentigen Arbeitsanteil sowie die Devon Energy Corporation (NYSE: DVN) mit einem 20 prozentigen Arbeitsanteil ein. Die Pacht wurde per Federal OCS Lease Sale 187 im August 2003 übernommen.

Mit Beteiligungen in über 100 Ländern und mehr als 96.000 Mitarbeitern auf sechs Kontinenten ist BP eines der grössten Energieunternehmen weltweit. BP besteht aus den Geschäftssegmenten Exploration and Production, Refining and Marketing sowie Gas, Power and Renewables, zu dem das Alternative Energy Geschäft gehört. Über diese Geschäftssegmente liefert BP Kraftstoff für Transport, Energie zur Wärme- und Lichterzeugung, Einzelhandelsservices und Petrochemikalien-Produkte.

Website: http://www.bp.com

BP Exploration and Production Inc.

Quelle:PR NEWSWIRE




 





 

31.08.06 21:42

436 Postings, 6446 Tage NRWTRADERBP will Teile des Alaska-Ölfelds hochfahren

HANDELSBLATT, Donnerstag, 31. August 2006, 21:16 Uhr
Erdöl-Förderung


Der britische Ölkonzern BP will seine durch ein Pipelineleck gedrosselte Produktion in Alaska bis Ende September offenbar teilweise wieder in Gang setzen.

HB NEW YORK. Aus mit der Sache vertrauten Kreisen verlautete am Donnerstag, Teile der östlichen Hälfte des Ölfeldes in Prudhoe Bay sollten wieder in Betrieb genommen werden. Dieser Schritt müsse allerdings noch vom US-Verkehrsministerium genehmigt werden, hieß es weiter. Ein BP-Sprecher wollte den Zeitplan weder bestätigen noch dementieren. BP arbeite derzeit noch daran, seine Pläne umzusetzen. Auch er verwies auf die ausstehende Genehmigung des Ministeriums.

Die nach dem Leck zunächst stark gedrosselte Tagesförderung in Prudhoe Bay war Anfang der Woche wieder auf über 200.000 Barrel gestiegen. Vor dem Auftreten des Lecks waren es noch 400.000 Barrel pro Tag. Aus den Kreisen verlautete, nach der nun geplanten Wiederinbetriebnahme von Teilen des Ölfelds bis Ende September könnten dort bis zu 100.000 Barrel produziert werden. Dann würden nur noch 100.000 Barrel ausfallen.

Die Beeinträchtigung der Förderung in Alaska hatte in den vergangenen Wochen zu einem Anstieg des Ölpreises beigetragen. Auch am Donnerstag sorgte die Nachricht von den BP-Plänen für Kursbewegungen am Ölmarkt: der Ölpreis verbilligte sich zeitweise um rund einen halben Dollar auf unter 70 Dollar je Barrel (knapp 159 Liter). Im Verlauf lag er etwas über 70 Dollar.







 

16.05.10 21:39
1

2184 Postings, 6456 Tage thostarImmer wieder BP

Wie man an den in diesem Uralt-Thread geposteten Meldungen zu diesem ehrenwerten Unternehmen sehen kann, ist es möglicherweise nicht nur ein dummer Zufall, dass solche Schlampereien auf BP-Bohrinseln passieren.

Es wird ohnehin Zeit, dass diese Ölgiganten stärker in die Verantwortung genommen werden und eine Umweltsteuer bezahlen; schliesslich zahlen die Verbraucher auch eine Ökosteuer.
Eine globale Besteuerung von Unternehmen muss ohnehin dringendst eingeführt werden, um deren globale Verantwortung zu betonen.

Ich möchte nicht in BP investiert sein, genausowenig wie in anderen moralisch zweifelhaften AGs wie zB Monsanto.  

16.05.10 22:06

893 Postings, 5522 Tage andkosaha!

ich schau mir den dax an und sage dir

adidas
allianz
basf
bayer
beiersdorf
deutsche bank
EON
Henkel
K+S
Linde
Siemens

haben auch genügend dreck am stecken
und jeder der offensichtlich weniger schuld hat,
profitiert von den größten übeltätern
(ohne öl, gäbe es den ganzen aufschwung des 20jh. überhaupt nicht,
nur wär jetzt an der zeit davon abzukommen)  

22.05.10 23:48
1

2184 Postings, 6456 Tage thostarDieser Unfall wird BP zum Verhängnis

Es ist an der Zeit, die Wahrheit zu sagen. Und sowohl Umweltaktivisten als auch die Konkurrenzunternehmen von BP werden dafür sorgen. Die Amerikaner sind vllt in mancher Hinsicht 'dumm', aber wenn es ums Geschäft geht, können sie sehr unangenehm werden - und auch an der Küste im Golf von Mexiko gibt es Unternehmen, die der Auffassung sind, dass viel zu wenig getan wird.

http://www.handelsblatt.com/politik/international/...ndes-oel;2586226
...
So schrieb denn auch die „New York Times“ am Freitag, dass die Glaubwürdigkeit der Obama-Administration auf dem Spiel stehe. „Fast alles, was wir über die katastrophale Ölpest wissen, könnten wir von Google Earth erfahren haben - Tausende Meilen von Öl auf dem Golf von Mexiko ... Aber es gibt weit mehr, das wir nicht wissen, entweder, weil die Regierung die Information nicht aus BP herausgeholt hat oder sie nicht mit der Öffentlichkeit teilen will.“ Und die bekannte Ozeanographin Sylvia Earle sprach kürzlich in einer Kongress-Anhörung vielen aus der Seele: „Es ist mir ein Rätsel, warum wir nicht wissen, wie viel Öl austritt.“
...  

23.05.10 10:13

2184 Postings, 6456 Tage thostarDas Bewusstsein ändert sich gerade weltweit

die Menschheit verliert den Glauben an die 'saubere' Energie- und Rohstoffquelle Öl.
Siehe zB
http://www.sueddeutsche.de/medien/...imes-vergiftetes-wasser-1.946317
Die FT weigerte sich, die untenstehende Anzeige zu schalten und entfacht dadurch eine völlig kostenlose Kampagne für AI quer durch die internationale Presse.  
Angehängte Grafik:
shell_ai.jpg
shell_ai.jpg

25.05.10 21:02
1

17333 Postings, 6960 Tage harcoonWie man hört, werden die Bohrlizenzen auf von der

Ölindustrie finanzierten rauschenden Drogenpartys vergeben, da wird nichtmal eine Prüfung vorgenommen, die Verflechtungen von Regierung, Administration u. Ölindustrie sind ja noch aus der Bush-Ära bekannt...
Erst kommt das Fressen und dann die Moral. Das plötzlich erwachte Umweltbewusstsein ist nur ein Modetrend  und hört schnell auf, wenn es an den eigenen Geldbeutel geht und keine staatlichen Subventionen mehr fließen. Vor 30 Jahren wurden die Umweltpioniere (Respekt!) ausgelacht und heute wird damit Profit gemacht. Manche Trends sind eben auch mal positiv, fragt sich nur, wie nachhaltig sie sind.
-----------
"Der Zettel hier ist tausend Kronen wert" (Goethe, Faust II)
Wer voll ist, kann nicht leer verkaufen!

11.08.10 09:00
1

Clubmitglied, 38058 Postings, 5905 Tage TerasOIL Majors: Stimmt das eigentlich...

Stimmt das eigentlich, dass die OIL Majors mehr Geld mit dem Energie-HANDEL machen als mit dem directen Verkauf ihres DOWN-Stream's (abzüglich derer Kosten für ihren UP-Stream)?

Falls ja, dann wäre hierzu sicherlich eine Art vergleichende Auflistung wichtig, wieviel der jeweilige Energiestoff-HANDEL generiert und wieviel jeweils der -VERKAUF.

Stehe in Fragen des Energiestoff-HANDELS mit meinem Wissen noch ganz am Anfang und bin für weiterführende Hinweise deshalb sehr dankbar, da ich momentan nicht so recht weiß, wo ich mit der entsprechenden Lectüre überhaupt anfangen soll.

Vielen Dank im voraus:
Der olle Teras.
-----------
Den Vorhang AUF, der Krimi geht weiter...

16.12.10 08:04

27065 Postings, 5930 Tage brunnetaDie USA verklagen den britischen Konzern BP und

andere Unternehmen wegen der Ölpest im Golf von Mexiko. Die Firmen hätten amerikanische Umweltgesetze gebrochen und seien damit für die grösste Ölpest in der Geschichte der USA verantwortlich zu machen, sagte US- Justizminister Eric Holder am Mittwoch in Washington. Es handele sich um eine Zivilklage mit dem Ziel, die Unternehmen für alle entstandenen Kosten haftbar zu machen.

http://www.be24.at/blog/entry/652032/...kom-vattenfall-eon/fullstory/
-----------
Keine Kauf-Empfehlung!!
Wer nicht fähig ist, selber eine Meinung zu bilden und eine Entscheidung zu treffen, darf nicht zur Börse.

   Antwort einfügen - nach oben