Mensch u Maschine nochmal 100 % ?

Seite 1 von 1
neuester Beitrag: 21.12.05 18:13
eröffnet am: 15.12.05 17:52 von: thefan1 Anzahl Beiträge: 4
neuester Beitrag: 21.12.05 18:13 von: Fundamental Leser gesamt: 6788
davon Heute: 7
bewertet mit 0 Sternen

15.12.05 17:52

6050 Postings, 6878 Tage thefan1Mensch u Maschine nochmal 100 % ?

Wie seht ihr die Zukunft von MuM ?
Die Aktie ist dieses Jahr schon sehr gut gelaufen aber ich denke es gibt noch weiteres
Potential nach oben.
Die Analysten-schätzungen reichen nun mehr schon bis zu einen fairen Wert von 8 Euro was bei der heutigen Ausgangslage (5,15 Euro) fast 60 % wären !!!
Mit einem 2006 KGV von 8,2 ist MuM eine der billigsten Aktien Deutschlands.
Sollten die Geschäfte weiter so prächtig laufen wie bisher traue ich MuM 2006 eine Verdopplung des Aktienkurses zu.
Wie denkt ihr über die Aussichten ???

Grüße  

15.12.05 18:15
1

110052 Postings, 8802 Tage KatjuschaWie kommst du auf die KGV-Schätzung?

Ich hoffe du schreibst nicht alles von Analysten ab, die mit MuM verbandelt sind?

KGV ist jedenfalls relativ bei dieser Aktie.

2005 wird MuM durch den Sondereffekt eines Buchgewinns wohl auf 7-8 Mio Überschuss kommen. Ohne diesen Sondereffekt läge der Überschuss aber nur bei 1,2-1,5 Mio €. Das KGV05 liegt also vielmehr bei etwa 50-55, und da profitiert MuM sogar noch von Verlustvorträgen.
Und das alles bei einer zwar verbesserten EK-Quote von 12% auf 23% (durch verschiedene Kapitalmaßnahmen und dem Buchgewinn sowie der leichten operativen Gewinne) und einem KBV von 2,5.

Die Aktie ist also m.E. nur dann ein Kauf, wenn MuM in den nächsten 2 Jahren noch stärker prozentual wächst, als 2005. Ob das eintrifft, möchte ich mal bezweifeln.

Ich würde dem Vorstand von MuM an deiner Stelle ohnehin nicht trauen. Wie oft die schon mit Hilfe von Analysten gepusht haben, wo es nichts zu pushen gab, geht auf keine Kuhhaut. Aber das ist nur die meine Meinung und die Meinung einiger anderer Anleger.

Die reinen Aktienkennzahlen solltest du dir jedenfalls allein anschauen, und nicht von Analysten abschauen!

Ich sehe da wie gesagt ein KGV05 von über 50, ein KBv von 2,5 und eine EK-Quote von 23%. Für ein Unternehmen das derzeit etwa 10% wächst, sind das in meinen Augen keine Kaufgründe. Aber ich kenne die Produkte nicht. Vielleicht wächst das Unternehmen in Zukunft ja enrom stark. Nur dann wäre die Aktie eine Option.  

21.12.05 14:52

1 Posting, 6694 Tage The_Dude_Lebowsk.Mensch u. Maschine vor Kursanstieg

ich denke auch dass hier eine Unterbewertung besteht...
Zumindest 5,80 Euro sollten kurzfristig wieder möglich sein  

21.12.05 18:13

6268 Postings, 6827 Tage FundamentalWie kommst Du auf eine Unterbewertung ?

Sehe auch diverse Unsicherheiten bei Mensch & Maschine und sehe die derzeitige Bewertung nur aufgrund des (unrealistisch ?) hohen Ausblicks als gerechtfertigt an.

MuM will im 4. Quartal (stärkstes Quartal des Jahres !) einen Umsatz von 42 Mio. erzielen und dabei ein EBIT von 3,2 Mio. und einen Überschuss von 2,1 Mio. (= EPS 0,27) erwirtschaften. Dies entspräche in Relation zum 3. Quartal bei (nur) einem Umsatzwachstum von 15% einer EBIT-Marge von 7,6 % (von 2,0 %) sowie einer Netto-Rendite von 5,0 % (nach 0,4 %) … und dies soll gelingen, obwohl der Umsatz mit margenschwachen Fremdprodukten (EBIT-Marge 0,5 %) derzeit überproportional steigt !?

Wie diese extreme Ergebnisverbesserung zustande kommt, ist mir unklar und lässt sich mir auch nicht durch den reduzierten Kapitaldienst aufgrund des gesunkenen Fremdkapitals erklären.

Fazit:
Sollte der Ausblick eintreffen und MuM konstant wachsen, wäre die Aktie angemessen bewertet - MuM ist jedoch für Pusher-Laden verschrieen ... Wird die Prognose aber unterschritten, wird MuM abstürzen
-> also: Q4-Bericht abwarten und ggf. dann einsteigen !
 

   Antwort einfügen - nach oben