Spekulationssteuer - Kann mir mal jemand erklären wie das funktioniert? ...

Seite 1 von 1
neuester Beitrag: 22.03.00 10:30
eröffnet am: 22.03.00 09:32 von: cubiak Anzahl Beiträge: 6
neuester Beitrag: 22.03.00 10:30 von: Campus-Prof. Leser gesamt: 1357
davon Heute: 1
bewertet mit 0 Sternen

22.03.00 09:32

1488 Postings, 8833 Tage cubiakSpekulationssteuer - Kann mir mal jemand erklären wie das funktioniert? ...

Wenn ich Gewinn mache (über dem Freibetrag von glaube ich 3000 DM) wird dann die Steuer sofort oder erst am Ende des Jahres eingezogen. Vielleicht kanns mir jemand erklären!!!???!!!  

22.03.00 09:36

25 Postings, 8825 Tage metamanRe: Spekulationssteuer - Kann mir mal jemand erklären wie das funktioniert? ...

Die Gewinne aus Wertpapierverkäufen werden dem Einkommen zugerechnet, und somit mit der Einkommenssteuererklärung erhoben....

Gruss Metaman  

22.03.00 09:44

1488 Postings, 8833 Tage cubiakDanke - aber wann wird die Speku-Steuer abgezogen - sofort nach Verkauf der Aktien

oder am Ende des Jahres zusammen mit der Steuererklärung?  

22.03.00 09:54

13 Postings, 9199 Tage MilhouseRe: Spekulationssteuer - Kann mir mal jemand erklären wie das funktioniert? ...

natürlich erst am ende des jahres mit der STEUERERKLÄRUNG, wie willst du den beim verkauf von aktien wissen, ob du über den steuerfreibetrag kommst? du kannst beispielsweise auch in der spekulationsfrist ralisierte verluste gegenrechen, also um diesen betrag deinen zu versteuernden gewinn dezimieren  

22.03.00 10:00

1488 Postings, 8833 Tage cubiakRe: Spekulationssteuer - Kann mir mal jemand erklären wie das funktioniert? ...

Vielen Dank!!!  

22.03.00 10:30

21 Postings, 8850 Tage Campus-ProfisRe: Spekulationssteuer - Kann mir mal jemand erklären wie das funktioniert? ...

1. Freigrenze für Spekugewinne 999,-- DM im Jahr
2. Tariffreibetrag in der Steuertabelle 2000: DM 13.499,-- pro Person und p.a.

Wer über kein oder nur ein geringes Einkommen im Jahr verfügt, kann mehr an steuerfreien Gewinnen verbuchen, das kommt auf die persönliche Situation an.  

   Antwort einfügen - nach oben