Lets talk about: I N F I N E O N

Seite 1 von 3
neuester Beitrag: 25.04.21 02:32
eröffnet am: 07.03.00 00:23 von: estrich Anzahl Beiträge: 64
neuester Beitrag: 25.04.21 02:32 von: Susanneqew. Leser gesamt: 10412
davon Heute: 6
bewertet mit 0 Sternen

Seite: 1 | 2 | 3  

07.03.00 00:23

10683 Postings, 8954 Tage estrichLets talk about: I N F I N E O N

Ich habe heute 400 Infinion bei der Deutschen Bank 24. Welche Chancen habe ich auch welche zugeteilt zu bekommen?  
Seite: 1 | 2 | 3  
38 Postings ausgeblendet.

07.03.00 11:57

882 Postings, 9010 Tage gtx1Eine kleine UMFRAGE , bitte um Rückmeldungen

nur um abzuschätzen was nach Infineon geschieht.

Wer hält im Moment Geld für den Fall einer Zuteilung zurück, das er, sollte er keine INFINEON bekommen, voraussichtlich in NM Werte investieren wird ?

Ich bilde gerade für diesen o.b. unwahrscheinlichen Fall Rücklagen und frage mich, ob das viele gerade machen mit der Schlußfolgerung, daß nach dem 13.3. eine Menge Geld in den Markt kommt.

Thanks für jede Beteiligung

gtx  

07.03.00 11:57

77 Postings, 8788 Tage MomoneyAn informata

fühle mich peinlich berührt
hast natürlich vollkommen recht
jedoch ist zu sagen, dass die stochastische Wahrscheinlichkeit auch kein Garant für zukünftigen Reichtum ist
Mein Rat: wer Infineon erhält, sollte sofort verkaufen, um später wieder einzusteigen  

07.03.00 12:17

102 Postings, 9053 Tage alk99Meine Meinung

1. Ich habe den letzten Rest cash zusammengekratzt um 50 Stck zeichnen zu können. Wenn ich etwas abbekomme bin ich zufrieden, auch Kleinvieh macht Mist.
2. Wenn man sich die Graumarktkurse der letzten Zeit so ansieht, lagen die Erstnotierungen ca 30 % unter den höchsten Graumarktkursen. Daher mein Tip für den ersten Kurs: 65-70 Euro.
3. Halten oder Verkaufen?
Ich tendiere dazu einen Teil zu verkaufen, wenn ich 100 % gemacht habe. Bei 50 Stck hängen die Äpfel ohnehin nicht sehr hoch für mich. Man muß sich auch mal was leisten und seine Freundin zum Essen ausführen.
Ansonsten würde ich abwarten, einen Stop-loss 10% unter den ersten Schlußkurs setzten und mit der Menge schwimmen. Infineon dürfte so begehrt sein, daß sich viele nach der Emission eindecken müssen, vor allem Fonds.

Grundsätzlich ist zu sagen: Wer sie bekommt hat schon ein Gewinnerlos gezogen.

Börse ist sooooooo schön               alk  

07.03.00 12:20

2316 Postings, 8899 Tage furby60 Euro, weil

ich mit Übertreibungen jetzt bei den Graumarktkursen rechne und einigen Ausstiegswilligen, zudem dürften die nächsten Börsentage weiterhin turbulent sein. Ist nur meine persönliche Schätzung. Wenn natürlich die wenigsten rechtzeitig erfahren, ob sie welche haben, können auch nicht soviele gleich aussteigen, dann könnte der Kurs etwas höher sein.

Gtx: viele die Infineon wollten werden mit T-Online wieder ihr Glück versuchen. Bei meinen Banken muß zudem das Konto im Falle einer Zuteilung erst frühestens am 14.3 eher am 15.3. gedeckt sein, also genug Zeit um auch andere Aktien zur Finanzierung zu verkaufen.

Gruß furby  

07.03.00 12:27

518 Postings, 8839 Tage ber1.... about I N F I N E O N


danke furby für deine Antwort.

Ist in den "Graumarktkursen" von derzeit ca. 100 €
bereits "genügend" PHANTASIE enthalten ??

(Beispielsweise eine mögliche DAX-Aufnahme im Herbst 2000 etc. )  

07.03.00 12:34

383 Postings, 8851 Tage AfterdarkDenkt mal darüber nach ...

Wisst Ihr eigentlich wo das Problem ist ...

Alle reden von einer 30 fachen Überzeichnung und so. Ist die Frage wie diese zustande kommt. Jeder von Euch hat bei mindestens 2 Banken gezeichnet ( nehme ich mal an ) und dann natürlich auch noch möglichst die doppelte Anzahl. Demnach liegt die eigentliche Überzeichnung höchstens bei 10 ...

Ihr seit selber dafür verantwortlich, falls Ihr keine Zuteilung bekommen solltet. Denkt mal darüber nach. Real liegt die Überzeichnung bei 10 schätze ich mal ! Ich habe an einem Tag mal versucht einen Termin bei der Deutschen Bank zu kriegen, keine Chance, da jeder Idiot natürlich bei der Bank ein Depot aufgemacht hat, um direkt beim Konsortium zeichnen zu können.
Ich kann bei solchen Zuständen nur den Kopf schütteln ...

MfG

Lars  

07.03.00 13:14

43 Postings, 8945 Tage observerIISo ist das Leben



Nachfolgender Text ist nicht frei erfunden, sondern soll tatsächlich einem Mitarbeiter
einer grossen deutschen Bank zumindest Auszuggsweise so wiederfahren sein.

Kunde: Juten Tach, der Herr. Isch will jetzt auch in Aktien machen.

Bankberater: Ah, guten Tag Herr...., sie möchten also Aktien kaufen ? Waiser
Entschluss

Kunde: Jawoll, datt will isch. Isch hab da ja jetze inner Bild den jrossen Artikel jelesen
....
Bankberater: Ähhhm , ja ....naja ....aber für welches Unternehmen interessieren sie sich denn nun ?

Kunde (selbstsicher): Isch will in Triniton investieren !

Bankberater: Ah ja....Ich hörte von einem Fernseher der so heisst, aber ein
börsennotiertes Unternehmen ? Meinen sie Sony ?

Kunde: Neee, ach watt, keine Japaner. Deutsche sind datt. Deutsche !

Bankberater: Aha ....kennen sie denn den Unternehmensgegenstand des Unternehmens ihrer Wahl ?

Kunde: Na, die verkaufen Aktien !

Bankberater (verkneift sich nachhaltig ein Lachen): Also sie wissen nicht, was das Unternehmen macht ?

Kunde: Na Hauptsache, se machen Jewinn ...oder ? hahaha

Bankberater: Jaja, sicher. Aber wie sind sie denn auf gerade dieses Unternehmen gekommen ?

Kunde: Na inner Bild stand, die muss man haben. Und ausserdem war ja auch der
Daumen nach oben. (Kunde spricht jetzt etwas leiser...)
Datt bedeutet, datt iss sowatt wie ein Jeheimtipp. Die steigen nach dem Kauf
wie die Pest...aber datt wissen se ja selber.

Bankberater: In der Bild von gestern ?

Kunde: Jaja die Bild von jestern war datt.

Bankberater geht mit hochrotem Kopf zu seiner Kollegin und lässt durch diese, die
gestriege Ausgabe der Bildzeitung bringen.

Bankberater: So dann wollen wir doch mal sehen .....Aha T-online, Comdirect,
Post....Hier das klingt doch so änlich INFINEON

Kunde: Ja, isch glaub´dett sind se. Steht datt da mit den jrossen Jewinnen ?

Bankberater: Ja also hier steht, das sie den Kunden zur Zeichnung raten.

Kunde: Na datt sach ich doch. Nu ma hinne ! Jenau die will isch jetz haben.

Bankberater: Ok, dann wollen wir mal sehen ....Oh ich sehe gerade sie haben ja noch
gar kein Depotkonto bei uns.

Kunde: Watt iss datt denn nu wieder ? Na klar hab isch ein Konto bei euch. Sogar ein
Spartbuch !

Bankberater: Ja, ja ......aber um diese Neuemission zeichnen zu können, benötigen sie
ein Depotkonto bei uns. Und selbst dann ist nicht sichergestellt, dass sie die Papiere
auch bekommen !

Kunde: Warum soll ich die nich bekommen ? Wozu denn noch ein Konto ? Abzocke
hier.

Bankberater: Also das mit dem Depotkonto ist kein Problem, aber das sie nach Abgabe
ihres Zeichnungsauftrages auch die entsprechenden Aktien zugeteilt bekommen, kann
ich ihnen aufgrund des enormen Andrangs nicht garantieren.

Kunde: Ah, hatt sisch woll mittlerweile herumgesprochen...verstehe.....na dann machen
wa datt anders ! Bieten se datt doppelte.

Bankberater: Ähmm also so geht das nicht....so kommen wir hier nicht
weiter....selbstverständlich können sie die Aktien der Infineon Technologies AG noch am
ersten Börsentag in ihr Depot legen, aber der Kurs ist dann sehr viel höher.

Kunde: Naja ich wusste es gibt nen Haken ....inner Bild stand ja die kosten bloss so um die 35 Mark.

Bankberater: Also die Bookbuildingspanne liegt bei 29-35 EURO

Kunde: Nee Euro hab isch nich...ich bezahl in Mark ..hahaha sie wissen ja wie datt is
...isch trau dem Euro nich.

Bankberater (schon sichtlich genervt): Aktienkurse werden immer in Euro...ach was
solls...ok sie haben Recht, bezahlen sie halt in DMark (kann sich ein Lachen nun kaum
noch verkneifen) Wieviele wollen sie denn eigendlich zeichnen ?

Kunde: Zeichnen ? Kaufen will ich die ...so für 2.000 Mark - Isch will dann
vom Jewinn mit meine Frau in Urlaub fahren. Wissen se wenn mann so anner Börse
schön watt einjenommen hat, dann will man sich ja auch watt jutes jönnen. (Kunde
zwinkert mit den Augen)

Bankberater: Also bei uns liegt die Mindestzeichnung bei 50 Stück a 35
Euro...ähmmm...also sie benötigen ca. 3.430 DM plus Gebühren.

Kunde: Nee, isch will aber nur für 2.000 Mark - mehr hab isch ja auch nich - Ich hab doch
letztet Jahr erst meine Laube neu vertäfelt und jetzt so kurz nach Weihnachten ...nein,
nein ....2.000 Mark mehr nich.

Bankberater: Also weniger als 50 geht nicht. Tut mir aufrichtig leid.

Kunde: Also sie können datt nich ? Warum haben se datt denn nich gleich jesacht...datt
se datt jar nich können, meine ich ?

Bankberater: Wir können schon, aber erst ab 50 Stück.

Kunde: Na dann kaufen se watt anderes. Aber nich mehr als 2000 Mark ausjeben.

Bankberater: An was dachten sie da speziell ? Einen hübschen Fonds vielleicht ?

Kunde: Dat weiss ich doch nicht. Sie sind doch der Profi ! Nu machen se
mal, ich muss meine Frau gleich von der Fusspflege abholen.

Bankberater: Ja, ich denke wir machen es so, das wir ihnen zunächst ein paar
Unterlagen zukommen lassen und sie entscheiden sich dann ganz in Ruhe wie sie ihr
Geld anlegen möchten.

Kunde: Womit verdienen se eigendlich ihr Jeld ? Also ich musste früher für mein Geld
hart arbeiten. Sie dagegen reden eine halbe stunde auf mich ein und am Ende ham se
nichmal watt verkooft. Na, mich sollet ejal sein.


So endete das Gespräch zwar noch lange nicht, aber die ortsansässige Frisöse und
auch der indische Tankstellenpächter standen schon vor der Tür und wollten ebenfalls
Aktien der Infineon Technologies zeichnen.
Der Tankstellenpächter wollte seine gleich mitnehmen und die Frisöse Ihren Laden als
Sicherheit übereignen.
 

07.03.00 13:17

1594 Postings, 8809 Tage mothyan Heidelbär

Ich hoffe das war sarkastisch gemeint, denn ich kann deine Meinung nicht teilen.
Aber kannst du dir vorstellen wie nervig es sein kann wenn jeder "Idiot" der von TUTEN und BLASEN keine Ahnung hat dich nervt und sagt ich will
zeichnen.
Klar ist man als Bank für jeden Anleger der ein Depot haben möchte dankbar.
Aber wenn du jeden auch noch darüber aufklären mußt was ne Aktie überhaupt ist unde das man sein Geld dabei auch in den Sand setzen kann.

O-Ton " Wie, ich kann mein Geld dabei verlieren?"

Goldrausch, wie im Wilden Westen

Sollen doch alle zur Direktbanken gehen. Aber wir haben bis jetzt die Erfahrung gemacht das jeder dritte Kunde der zu einer Direktbank gewechselt hat zurückgekommen ist, da er bei uns eine Beratunge erhält und die kann auch mal länger dauern.

Aber dann soll er auch dafür zahlen!!!!!!!!!


 

07.03.00 14:50

150 Postings, 8898 Tage schokoI N F I N E O N, Zeichnen ist gut, aber dann gleich verkaufen !!!!

Auf einen weiteren Grund für den Börsengang stößt man, wenn man sich die Zahlen über die Verwendung des Emissionserlöses ansieht: Der Emissionserlös (6072 Mio. Euro) fließt zu 90% (!) an den Altaktionär Siemens und nur zu 10% durch eine Kapitalerhöhung an Infineon. Diese 10% stellen einen Betrag von 585 Mio. Euro dar. Hiervon sind Emissionskosten in Höhe von 10 Mio. Euro und Kosten für die Werbekampagne von 50 Mio. Euro abzuziehen. Weiter heißt es im Wertpapierverkaufsprospekt im Kapitel "Verwendung des Emissionserlöses": "Die Gesellschaft beabsichtigt zur Zeit, den ihr zufließenden Teil des Emissionserlöses zur vorzeitigen Rückzahlung einer Verbindlichkeit gegenüber Siemens in Höhe von US$ 450 Millionen, ..., zu verwenden." Infineon erhält also tatsächlich ein ganzes Prozent (!) des Emissionserlöses (75 Mio. Euro). Damit kann man in der Halbleiterbranche, in der der Bau eines Fertigungswerkes ca. 2 Mrd. Euro kostet, keine großen Sprünge machen. Hinweis: Daß der Emissionserlös zur Rückzahlung von Verbindlichkeiten dient, sollte alle Alarmglocken auslösen!



schöne Grüße

schoko  

07.03.00 14:51

818 Postings, 8915 Tage DigedagIn Zukunft Neuemissionen nur noch ueber Versteigerung wie bei Trion !!!!

... dann haette der Spuk sehr schnell ein Ende.

Jeder Dumme wuerde es nur einmal probieren, denn dann haette er kein Geld mehr.
Jeder echt interessierte haette die reale Chance, von Anfang an dabei zu sein.
Das Emissionslotto waere kein Lotto mehr, und die Bankenmafia haette keine Chance mehr, die Gewinnlose zu faelschen.
 

07.03.00 15:04

527 Postings, 8912 Tage tobbyZu der Frage: Infineon ein Zykliker?

Antwort ist wohl klar: JA, die Frage ist allerdings: Wie lange ist der Zyklus, und wo im Zyklus sind wir gerade?

Meine persönliche Einschätzung ist, daß es in der Halbleiterbranche noch länger (meine Schätzung ca. 2 Jahre) gut läuft. Es sollte also m.E. gefahrlos sein, die I-Aktien bis zum Ende der Speku-Frist oder länger zu behalten. Nach einer Beruhigung der Kurse könnte man also auch einsteigen.

PS Ich habe nicht gezeichnet, überlege aber bei günstigen Kursen (wenn sie denn kommen), einzusteigen.

tobby    

07.03.00 15:10

10739 Postings, 9100 Tage Al BundyVorsicht, ist nur ein Gerücht,

aber ich habe etwas gehört, daß per 50 Stück Zeichnung 1 Stück Zuteilung erfolgen soll. So wird zumindest bei den Siemens Mitarbeitern geflüstert.

Al grüßt  

07.03.00 15:26

2316 Postings, 8899 Tage furbyAl das wäre doch ein Witz; re schoko

dann würden viele die 50 oder nur 100 Stück gezeichnet haben, relativ gesehen unzumutbare Transaktionkosten haben. Viele Banken verlangen midestens DM 50.- Transaktionsgebühr. Das hat es doch noch nie gegeben, Al.

Hi schoko: auf diese Abzockerei von Siemens durch den Infineon IPO wies ich weiter oben auch schon hin, ist aber trotzdem schön, daß Du die genauen Zahlen hattest. Es ist doch seltsam, daß diesmal diesbezüglich alle Banken und Analysten nicht auf den Mutterkonzern schimpfen der bei der IPO derart Kasse macht. Ich vermute es liegt daran, daß alle potentiellen Kritiker durch Aufnahme ins Emissionskonsortium ruhig gestellt wurden. Eine Emissionsbank sagt natürlich nichts negatives über ihr Baby. Den Haupttrumpf bei Infineon sehe ich in der möglichen Daxaufnahme. Ansonsten scheint da eine große Portion euphemistische Manipulation und Werbung dabei zu sein. Bemerkenswert fand ich auch wie man krampfhaft die Handyphantasie bei Infineon dazubrachte, weil ja ein paar Chips gebaut werden, die für Handys gedacht sind. Die Braut Infineon trägt ein teures Brautkleid mit ein paar häßlichen Flecken würde ich sagen.

Gruß furby    

07.03.00 15:38

52 Postings, 8837 Tage fr@nkAn Al Bundy wg. 50 Zeichnung ein Stück

Hi Al,

also das wäre echt der Hammer. ich kann mir es aber fast nicht vorstellen. Eben wegen der Gebühren. Ich glaub ehr so wie damals bei Senator. Da hat jeder so 11/12/13 Aktien bekommen. Und jeder einen kleinen Gewinn mitgenommen. Und die Late Oders bekommen gar nix!
Nochmal die anweisung von Siemens an die Banken. Nicht mehr aktiv auf die Kunden zu gehen und die Zuteilungschancen für Late-O. sind sehr, sehr gering (also = 0)!

Ciao Frank
 

07.03.00 15:42

10739 Postings, 9100 Tage Al BundyFurby: Wie gesagt, es ist ein Gerücht.

Ich würde auch ganz blöd mit meinen paar Teilen dastehen und wüßte nicht ob ich verkaufen oder kaufen soll.
Für die Banken wäre es ein sehr gutes Geschäft, da jede Zeichnung bedient würde. Die Institutionellen sind natürlich außen vor.

Na, wir werden es sehen. Nichts wird so heiß gegessen, wie es gekocht wird und in 4 Wochen ist der Infineon Hype vorbei. Dann reden alle nur noch von Comdefekt und T-offline.

Al grüßt
 

07.03.00 16:16

89 Postings, 8907 Tage newbiemaximum, kannst null mathe und machst hier wohl auf vollprofi

Da weiss man ja, welche Klientel sich am Neuen Markt bewegt....  

07.03.00 16:23

527 Postings, 8912 Tage tobbynewbie: Er hat seinen Fehler ja auch eingesehen...

Man darf sich ja mal irren!!
Außerdem dachte ich, daß wir alle hier daran arbeiten wollten, daß der Umgangston wieder freundlicher wird, durch Deinen Kommentar trägst Du dazu nicht bei, newbie!

Der Fehler, die Wahrscheinlichkeit mit der Anzahl der Ereignisse zu multiplizieren, ist sehr verbreitet, und im Grenzfall (Gesetz großer Zahlen) ist daran ja auch nichts falsch.

Im übrigen finde ich die Stochastik faszinierend, da kommt man schon mit Schulmathematik sehr weit!

tobby      

07.03.00 16:33

939 Postings, 8931 Tage Wulfman Jackre schoko

kann dir nur zustimmen.
so was sollte sich mal ein nm unternehmen leisten.
spätestes wenn die speicherpreise wieder auf talfahrt gehen
ist schluß mit der träumerei.
zeichnungsgewinne mitnehmen ( DAX-Aufnahme) und weg damit.
die einzigen die damit dauerhafte gewinne erzielen
sind die investmentbanken und die werbewirtschaft.

so long

Wulfman Jack  

07.03.00 16:45

20687 Postings, 8885 Tage preisfuchsdas dumme zuteilung und erstnotitz sind am selben tag.( 13.03.00 ) o.T.

07.03.00 16:47

527 Postings, 8912 Tage tobbyMomentan ziehen die Speicherpreise eher an!

Und mit neuen Technologien sind auch höhere Margen möglich (Ich meine hierbei natürlich Eure heißgeliebten RAMBUSses)
Ich bleib dabei, Infineon wird einige Zeit gut performen. Oder Ihr kauft Euch VW, die können doch bald nicht weiter fallen ;-))

tobby  

07.03.00 16:55

939 Postings, 8931 Tage Wulfman JackRe:tobby

fragt sich nur, wie lange das hoch im schweinezyklus noch läuft.
Für so einen rambus chip kann man sich wirklich bald einen VW kaufen.
wer gibt eigendlich 2.500 DM für 128 MB aus ?

so long

Wulfman Jack  

07.03.00 17:00

527 Postings, 8912 Tage tobbyWulfman, mein Reden, aber die Rambus-Fraktion ist ja nicht zu bremsen, ebenso

wie die Kurse...

Es sind aber noch andere Phantasien im Halbleitermarkt als nur RAM.

tobby
 

07.03.00 17:08

939 Postings, 8931 Tage Wulfman JackRe: tobby

ja WAP zum beispiel.
haste dir mal so ein japajapadoo !!! handy angeschaut.
300 BAUD, in btx-bauklotzauflösung auf dem 4 quadratcentimeter guckloch.
ideal für multimediales internetsurfen.

Warten Auf Profit würd ich sagen.

so long

Wulfman Jack  

07.03.00 17:30

527 Postings, 8912 Tage tobbyIch weiß nur, daß ich mir jetzt kein WAP-Handy zulegen werde!

Da warte ich auf die nächste Generation oder nehm ein stinknormales,
bin nämlich noch unmobil (Achtung OUTING!!!)
Im übrigen ist ja der beste Garant für steigenden Speicherbedarf unser aller Freund Bill Gates. Selbst Intel beschwert sich, daß Windows 2000 auf allen nicht äußerst üppigen Rechnern zu lahm ist!  


tobby  

25.04.21 02:32

10 Postings, 1069 Tage SusanneqewxaLöschung


Moderation
Zeitpunkt: 26.04.21 11:15
Aktionen: Löschung des Beitrages, Nutzer-Sperre für immer, Beitrag wird nicht mehr angezeigt.
Kommentar: Spam

 

 

Seite: 1 | 2 | 3  
   Antwort einfügen - nach oben