Stoiber auf dem Weg nach Berlin !

Seite 1 von 3
neuester Beitrag: 13.02.02 23:17
eröffnet am: 13.02.02 19:03 von: Kopi Anzahl Beiträge: 53
neuester Beitrag: 13.02.02 23:17 von: Calibra21 Leser gesamt: 9062
davon Heute: 6
bewertet mit 0 Sternen

Seite: 1 | 2 | 3  

13.02.02 19:03

1712 Postings, 8860 Tage KopiStoiber auf dem Weg nach Berlin !

Dazu die neueste Forsa-Umfrage: SPD 34 %, Union 42 %

---------------------
Oans, zwoa, Stoiboar  

"Ich habe niemals an den Toren des Kanzleramts gerüttelt. Ich will meinem Vaterland dienen." Unionskanzlerkandidat Edmund Stoiber präsentiert sich beim politischen Aschermittwoch der CSU als Mann für ganz Deutschland

Von Hans-Jürgen Leersch
Der Marsch auf Berlin hat begonnen. "Und niemand soll sich darauf verlassen, dass mir die Luft ausgeht", dröhnt Edmund Stoibers Stimme durch die Passauer Nibelungenhalle. 9000 Zuhörer liegen ihm zu Füßen. Weitere 1000 stehen tapfer im Nieselregen vor einer Großleinwand vor der Halle. Drinnen geht es beim "Politischen Aschermittwoch" der CSU zu wie im Hexenkessel. Ein Heimspiel im Bayern-Stadion ist nichts dagegen. "Oh, wie ist das schön", singt die Menge, "Berlin, Berlin, Stoiber nach Berlin", wird skandiert. Der gibt sich demutsvoll: "Ich habe niemals an den Toren des Kanzleramts gerüttelt. Ich will meinem Vaterland dienen."

Bevor der Kandidat dienen kann - die Wahl ist bekanntlich erst am 22. September -, gilt es, seinem Rivalen Gerhard Schröder und der Berliner Koalition kräftig einzuheizen. Der Niedersachse, ganz früher einmal Stoibers Männerfreund, ist jetzt der "Schlusslichtkanzler" und "Kanzler der Beliebigkeit. Der steht mal da, der steht mal hier. Es geht ihm nicht um die Inhalte, es geht ihm um die Macht." Schröder hat es Stoiber natürlich leicht gemacht. Wie ein roter Faden ziehen sich die zehn Versprechungen des heutigen Kanzlers aus dem Wahlkampf 1998 durch die Rede des Unionskandidaten. Die Bilanz von Rot-Grün in den entscheidenden Punkten Wirtschaft, Arbeit und Soziales ist miserabel.

"Was soll man von einer Regierung halten, die den Menschen versprochen hat, die Arbeitslosigkeit auf 3,5 Millionen zu senken, aber dieses Ziel meilenweit verfehlt hat?", höhnt Stoiber. Die Menschen rufen "Edmund, Edmund". "Heute will Schröder von seinen Versprechen nichts mehr wissen. Aber wir werden davon reden", so die Drohung aus Niederbayern.

Zwei Stunden lang heizt Stoiber in der Nibelungenhalle ein. Es sollte, hatte es am Vorabend bei der CSU geheißen, ein mehr nachdenklicher Auftritt werden. Eine Großleinwand und zusätzliche Lichteffekte sollten für eine leichte Amerikanisierung der Veranstaltung sorgen, ohne die übertriebene Licht- und Musik-Show des Leipziger SPD-Parteitages von 1998 kopieren zu wollen. Doch "Stoiber light" will die Menge nicht. Mal treibt sie den Kandidaten durch Klatschen, Rufen, Pfeifen zu immer neuen rhetorischen Spitzenleistungen, mal bläst der Kandidat das Feuer zusätzlich an. Zum Beispiel beim Thema Euro, Stabilitätspakt und "blauer Brief" aus Brüssel: "Schröder hat sich zum Totengräber des Stabilitätspakts gemacht. Gerhard Schröder ist der Weichmacher des Euro."

Leichtes Spiel hat Stoiber mit dem Bundeskabinett, dessen Arbeit er kurz und knapp als "Pleiten, Pech und Pannen" abserviert. Lustvoll zählt er die Pannen von Verteidigungsminister Rudolf Scharping auf. "Aber eines", merkt Stoiber süffisant über den "Minister für Selbstverteidigung" an, "muss man zugeben: Die Badefotos aus Mallorca waren scharf." Innenminister Otto Schily, früher Stütze des Kabinetts, müsse dringend selbst geschützt werden, bei Finanzminister Hans Eichel sei der Lack ab: Eichel und Schröder verhielten sich "wie Schulbuben, die den ,blauen Brief' abfangen, bevor ihn die Eltern bekommen". Arbeitsminister Walter Riester sei ein "Fall für die vorgezogene Riester-Rente", und die Inkompetenz einer Gesundheitsministerin Ulla Schmidt "hat Deutschland nicht verdient". Schröders Mannschaft sei "mehr Schatten als Kabinett. Und aus diesem Schatten muss unser Land heraus."

Lange Strecken seiner Rede widmet Stoiber einer möglichen rot-roten Koalition "in Berlin, von Schröder bisher heftig abgelehnt. "Wer kann dem Kanzler heute noch glauben, was er verspricht?", fragt Stoiber. Denn wenn es um den Erhalt seiner Macht gehe, sei Schröder jedes Mittel recht. Die in der Hauptstadt bestehende rot-rote Koalition ist für Stoiber "ungeheuerlich. Rot-Rot ausgerechnet in der Stadt von Mauer, Schießbefehl und Selbstschussanlagen." Die SED, Vorgängerin der PDS, habe schon einen Staat in Deutschland ruiniert. "Jetzt rüsten sich die Nachfahren für größere Aufgaben. Die Menge johlt, als Stoiber ausruft, diesen "sozialistischen Quacksalbern" dürfe man Deutschland nicht anvertrauen.

Der Kandidat referiert mehrfach die schlechten Wirtschaftsdaten herunter und empfiehlt sich selbst als den unermüdlichen Arbeiter, der schon in Bayern die Dinge gerichtet hat und Deutschland vom letzten Platz wegbringen wird. Leichte Zurückhaltung nur beim Thema Zuwanderung. Zwar fehlen auch hier die Drohungen nicht, das Gesetz abzulehnen, aber Stoibers Argumentation gerade bei diesem Reizthema bleibt eher defensiv. "Ich will", sagt Stoiber, "dafür kämpfen: Einigkeit und Recht und Freiheit für das deutsche Vaterland". Und ein Kreuz soll auch wieder im Kanzleramt hängen, wenn er regiert. Die Menge verlangt "Zugabe, Zugabe". Die soll es aber erst nächstes Jahr geben, "wenn in Passau zum ersten Mal ein deutscher Bundeskanzler spricht".


 
Seite: 1 | 2 | 3  
27 Postings ausgeblendet.

13.02.02 21:45

6836 Postings, 8742 Tage EgozentrikerAaaahhhh....

Edmund`s Wahlkampfhelfer haben heute wieder Moderatorenstatus.

Wie lächerlich  *lol*  

13.02.02 21:49

9161 Postings, 8915 Tage hjw2Ihr fahrt auf alte Männer ab..?? o.T.

13.02.02 21:53

6836 Postings, 8742 Tage EgozentrikerVorsicht....

"alt" könnte als Beleidigung aufgefasst werden.  

13.02.02 21:55

9161 Postings, 8915 Tage hjw2na gut ... opas...?? o.T.

13.02.02 22:00

15890 Postings, 8349 Tage Calibra21@schnorrer: Deine Aussage ist unzutreffend

Wenn du mir jetzt sagen willst, daß Stoiber ein Faschist ist, bist du genau einer von denen, die die "SPD-Meinung" der Medien auffassen und weiter verbreiten.

Ich kann´s nicht fassen.

Stoiber ist ein Demokrat der einfach nur konservativ und mit Sicherheit KEIN FASCHIST ist.

Jeder der meiner Meinung ist soll bitte auch schreiben!!!!!!!!!!!!!!!
Helft mir in dieser verrückten Welt!  

13.02.02 22:03

6836 Postings, 8742 Tage EgozentrikerHilf Dir selbst....

dann hilft Dir Gott.  

13.02.02 22:03

441 Postings, 8225 Tage unknown777zu solchen autonomen steinewerfern sag ich

schon länger nix mehr .....

 

13.02.02 22:04

6537 Postings, 8107 Tage SchnorrerAaaaaaahhhh

Edmund`s Wahlkampfhelfer haben heute wieder Moderatorenstatus.

Wie lächerlich  *lol*

Ich gehe jetzt aus und treffe mich mit Monika.

Da könnt Ihr nur träumen von, sowas schnorren nur Schnorrer ab.

Bis Samstag (vorher werde ich wohl nich aufhören, bezahlen zu dürfen (wenn ich ein Stox Duder wäre, würde ich sagen: absteigen))  

13.02.02 22:06

6836 Postings, 8742 Tage EgozentrikerJetzt schnorrst Du auch schon Postings....

13.02.02 22:06

7149 Postings, 8740 Tage Levkeviel spaß............

wer ist monika ?  

13.02.02 22:10

6537 Postings, 8107 Tage Schnorrerre Ego, re Levke

re Ego: ich bin schnorrer. Das ist Fakt. Zecke im Gebälk einer jeden Stirn.

re Levke: wenn ich das überlebe, erzähle ich Dir alles. Hat sich heute ergeben. Bis denne.  

13.02.02 22:20
1

3286 Postings, 8118 Tage PRAWDAmerkwürdig, Schröder, Fischer, Scharping, Schily


werden hier nie mit derart abwertenden Bezeichnungen bedacht.

Sind die Rot-Grünen hier bei Ariva etwa alles Prolls?  

13.02.02 22:25

6836 Postings, 8742 Tage EgozentrikerWie ?

Hier gibt's rot-grüne ?  

13.02.02 22:25

9161 Postings, 8915 Tage hjw2Armer Levke..

will dich beruhigen..
Bartträger, Rollstuhlfahrer, Frauen und bajuwarische Opis werden kein Kanzler
im vor sozialer Marktwirtschaft strotzenden Autokanzlerland.

Gruss
hjw  

13.02.02 22:29

7149 Postings, 8740 Tage Levkeda bin ich ja beruhigt.....hjw..und mod

mod, wechsel mal wieder den Computer...

Deine Prawda-Id ist nicht glaubwürdig;
erst nur rumpöbeln und sich dann über unsachliche
Äusserungen aufregen....

Schön, auch die Sterne heute......sehr unauffällig....  

13.02.02 22:33

6537 Postings, 8107 Tage SchnorrerRe hjw:sondern nur niedersächsische Spätkartoffeln

Oder was?

Wenn des Kanzlers Nachfolge dasselbe Ausmaß an körperlicher und schweißmäßiger Mönströsität erahnen läßt wie bei der Urgewalt Sigmar, dann bleibe ich doch bei bayerischen Frühkartoffeln a la Barbara Stamm  

13.02.02 22:35

9161 Postings, 8915 Tage hjw2Kenne mich nicht so aus bei Kartoffeln...

esse sie aber leidenschaftlich gern...hehe  

13.02.02 22:36

7 Postings, 8071 Tage EnronitisEddi für Deutschland!!!!!!!!!!!!!!!!!!1 o.T.

13.02.02 22:37

6537 Postings, 8107 Tage Schnorrerheiße Kartoffelscheiben auf die Brust legen

hilft bei Raucherhusten und sonstigen eingebildeten Krankheiten  

13.02.02 22:40

6537 Postings, 8107 Tage SchnorrerDer Enronitis weiß was Sache ist. Endlich Einer

der weiß was Sache ist:

"Sache?"

"Hau ab und laß die Ommis in Ruhe"

(Türstehehergespräch beim BilliBäck)  

13.02.02 22:47

9161 Postings, 8915 Tage hjw2Das heisst: Opa mach dich wech vom Acker

sonst wirste mit verpachtet.  

13.02.02 22:50

6537 Postings, 8107 Tage Schnorrerjenau: wat müsse mer wieder nach de Ukraine,

mer ham doch Euro und Holland. Nie wieder Krieg (mit Panzern, meine ich).  

13.02.02 22:55

4506 Postings, 8488 Tage verdiFreunde,was lasst Ihr euch mit diesen schwarzen

und braunen Socken ein.

Lasst sie doch von einem Sieg im Herbst träumen!! Ich hoffe,die bekommen bald Alpträume!!

Ich sage nur eins,obwohl ich mich auch nicht mit allem und jedem dieser Regierung anfreunden kann:::::::::Jetzt sind wir erstmal dran,zumindest mal für die nächsten 13 Jahre!!;-)

Gruß verdi

PS:Einen besseren Gegner als Stoiber können wir uns doch gar nicht vorstellen:
Was für ein ein plumper,polternder Bauer!!
 

13.02.02 23:01

6537 Postings, 8107 Tage SchnorrerHey, verdi, jetzt mal Ruhe im Sack, ja?

Von allen unfehlbahren Gynäkologen ist der Stoiber der einzige Astronom, der die Heisenbergsche Unschärferelation in der Maggi-Suppe gefunden hat. Von dieser wissenschaftlichen Leistung zehren heute noch Generationen von CSU-Mitgliedern im Legasthenikerverein.

Also, laß bitte den Reißen Wiesen in Ruhe. Sonst gibts Probleme mit einem echten CDU-Fan.  

13.02.02 23:17
1

15890 Postings, 8349 Tage Calibra21@verdi

ist seid sogar noch viiiiiel länger dran!
schließlich habt ihr Türken zu deutschen gemacht die schließlich
später SPS/Grüne/PDS wählen werden.

Schön habt ihr es gemacht!  

Seite: 1 | 2 | 3  
   Antwort einfügen - nach oben