Wirecard 2014 - 2025

Seite 5634 von 7239
neuester Beitrag: 25.04.24 23:01
eröffnet am: 21.03.14 18:17 von: Byblos Anzahl Beiträge: 180957
neuester Beitrag: 25.04.24 23:01 von: Meimsteph Leser gesamt: 45668567
davon Heute: 32051
bewertet mit 189 Sternen

Seite: 1 | ... | 5632 | 5633 |
| 5635 | 5636 | ... | 7239   

06.06.20 09:22

2259 Postings, 1458 Tage AktienQuerdenker@zorro-fit...

Am Montag geht es dann vorbörslich und tagsüber sehr wahrscheinlich noch deutlich weiter...mit dem fallen des Kurses...  

06.06.20 09:24
2

20 Postings, 1421 Tage BrückenklausLöschung


Moderation
Zeitpunkt: 06.06.20 12:36
Aktion: Löschung des Beitrages
Kommentar: Regelverstoß

 

 

06.06.20 09:25
2

1772 Postings, 1727 Tage GedankenkraftAktienmädel

was gibt es Dir, manchmal richtig zu liegen und dies hier tausende Male  zu wiederholen? Wäre mir persönlich völlig egal ob und was andere für Prognosen abgeben. Ich hab mein Ziel und gut ist !!!  

06.06.20 09:25
6

10392 Postings, 1622 Tage EdibleForum

Solange das Forum aller Furz Minuten mit sinnlosen Beiträgen gefüttert wird, solange lohnt es sich auch Nachrichten über fast nichts zu veröffentlichen. Ariva basiert nachrichtentechnisch auf Click Bait Scheisse. Am Montag müssen wieder alle Anleger, egal welche Aktie unbedingt reagieren. Was soll dieser Rotz? Erwarte ich von so einer Seite irgendwas außer Zeitverschwendung? Nein!
Es lohnt sich einfach aller 15 Minuten Nachrichten über Wirecard zu droppen. Es gibt genug Leute, die jeden Link anklicken, nur in der Hoffnung was neues zu erfahren. Dieser Traffic schafft Werbeeinnahmen etc pepe. Bis zum 18.6 wird es aber nichts neues geben. Man, sucht euch vernünftige Hobbys. Sich 5 Stunden am Tag aktiv mit Wirecard zu beschäftigen macht keinen Sinn. Das Problem an Wirecard liegt an ihrer Beliebtheit.

P.S. Ja und ich antworte nicht auf  @ Edible Beiträge. Ich möchte den Rotz hier nicht noch so krass unterstützen. Meine Prognose für die kommenden Tage: hoch, runter, hoch, runter, hoch, runter ...  

06.06.20 09:28
4

6459 Postings, 6461 Tage brokersteveSehr gute Analyse...Vorwürfe sind lächerlich




Lest diese Analyse mal...da kommt never was bei raus.

Zudem betrifft es lediglich das Thema

... (automatisch gekürzt) ...


Moderation
Zeitpunkt: 08.06.20 14:19
Aktion: Kürzung des Beitrages
Kommentar: Urheberrechtsverletzung, ggf. Link-Einfügen nutzen

 

 

06.06.20 09:30
4

20 Postings, 1421 Tage BrückenklausLöschung


Moderation
Zeitpunkt: 06.06.20 12:34
Aktion: Löschung des Beitrages
Kommentar: Spam

 

 

06.06.20 09:31
41

5912 Postings, 3948 Tage dlg....

Guten Morgen allerseits! Nachfolgend mein Versuch, die gestrige 18 Uhr Meldung möglichst objektiv und emotionslos einzuordnen. Freue mich über vernünftiges Feedback dazu.

1) Hatte die BaFin Anlass dazu bzw. war das gerechtfertigt?
M. E. ein ganz klares ja, sogar unabhängig davon ob jemand Strafanzeige gestellt hat oder nicht. Deshalb kam die gestrige Nachricht für mich nicht völlig überraschend Die Adhoc vom 12. März nachts führte zu einem Aktienanstieg von 28,1% bei der Eröffnung am 13. März; am Tag des KPMG Berichts fiel der Kurs um 26,1% (-32,1% wenn ich den 29. April noch mitnehme). Noch offensichtlicher kann es kaum sein, dass hier scheinbar die Marktteilnehmer die Adhocs von Wirecard und den finalen Bericht von KMPG völlig unterschiedlich gewertet haben. Wenn sich die BaFin solche Kursbewegungen (eines Dax-Unternehmens!) nicht anschaut, dann weiß ich es auch nicht mehr. Das bedeutet aber nicht gleich ein Fehlverhalten seitens Wirecard wenn die Märkte irrational reagieren.

2) Ist das jetzt eine „Standarduntersuchung“ wie hier gestern geschrieben wurde?
Meiner Meinung nach definitiv nicht. Dass die BaFin sich das ganze anschaut, wurde von denen ja schon Ende April / Anfang Mai bestätigt; wenn die also nach sechs Wochen eine Durchsuchung betreiben, dann werden die wahrscheinlich mehr haben als nur einen Anfangsverdacht bzw. die Anzeige eines Dritten.

3) Wie verstehe ich die Vorwürfe?
Mein Verständnis ist, dass Wirecard vorgeworfen wird, zu optimistisch den KPMG Ausgang avisiert zu haben. Als zweiten Vorwurf verstehe ich, dass die Verschiebungen zB auf Corona-bedingte Reisestopps geschoben wurden, dabei hat das auch an anderen Dingen gelegen wie zB die Analyse der Dez 2019 elastic engine Daten. Der dritte Punkt ist wohl die Aussage von MB, dass E&Y testieren werde und anschließend kommen die Verschiebungen durch E&Y und Fragezeichen diesbezüglich.

4) Was hat die BaFin da gestern gesucht?
Basierend auf 3) vermute ich mal, die wollten wissen, ab wann denn die Vorstände über die Ergebnisse und scharfen Formulierungen im KPMG Bescheid wussten. Das gleiche gilt für den Grund der Verschiebung des KPMG Berichts. Als konkretes Beispiel: sollte Wirecard am 12. März gewusst haben, dass da harsche Missstände in der Governance von KPMG aufgedeckt werden und dass sich wegen der elastic engine Auswertungen alles um mehrere Wochen verschiebt, dann darf/sollte ein Unternehmen nicht schreiben, dass schon drei Viertel geklärt sind und Corona den Bericht nach hinten schiebt. Das wäre für mich keine faire/transparente Kommunikation ggü den Aktionären.

5) Was können die Auswirkungen sein?
Für mich gibt es grundsätzlich drei Möglichkeiten: 1) Persönliche Strafen für die Beteiligten bei Abschluss des Verfahrens (in ein paar Jahren) wenn denn Fehlverhalten entdeckt wurde. Für den Aktienkurs ist das eigentlich ein non-event. 2) Sollte denn ein Fehlverhalten festgestellt werden, dann befürchte ich leider, dass dies viel Munition liefert für unzählige Klagen von Aktionären, die die Aktie zwischen dem 12. März und 28. April gekauft haben. 3) Was gestern passiert ist, gibt der Personaldiskussion um den aktuellen Vorstand weiterhin viel Stoff.

6) Was bedeutet das für MB?
Schwierige Frage, aber die Aussage neulich im MM, dass der Verbleib von MB auch daran hängt, dass es keine Probleme mit der BaFin gibt, sorgt jetzt natürlich für mehr Zündstoff. Interessant ist dabei für mich aber insbesondere ein Aspekt: korrigiert mich wenn ich falsch liege, aber der KPMG-Bericht wurde doch von Hr. Eichelmann geleitet und wenn jemand über Zwischenberichte informiert wurde, dann doch er und nicht der Vorstand. Zudem unterstelle ich mal, dass solche wichtigen Adhocs wie am 12. März und im April vorher dem AR-Vorsitzenden vorgelegt werden. D.h. wie kann Hr. Eichelmann für diese Kommunikation den CEO über die Klippe springen lassen, wenn er denn selber sämtliche relevanten Infos (wenn nicht sogar mehr) hatte und nicht reingegrätscht ist?

7) Was spricht für Wirecard?
Interessanterweise spricht eines der Lieblings-Magazine hier im Forum für Wirecard in meinen Augen: die Wirtschaftswoche. In dem letzten harschen Artikel steht: „sämtliche Vorstände, die Anwälte (…) um 1.30 Uhr, kommt die ersehnte E-Mail rein, mit dem Bericht des Wirtschaftsprüfers KPMG (…) Einige im Raum sollen blass geworden sein, als sie lasen, was die Prüfer schrieben.“ Keine Ahnung, wo die WiWo das herbekommen hat, aber wenn das stimmt, dass das Management erst in dieser Nacht um 1.30 Uhr die KPMG Details bekommen haben und daraufhin blass geworden sind, dann entkräftet das mMn die Vorwürfe der absichtlichen falschen Darstellung schon mal deutlich. Die Frage wäre dann aber, auf welcher Grundlage man die Adhocs im März und April veröffentlichen konnte.

Was auch für Wirecard spricht in meinen Augen: die Adhocs von damals waren streng genommen nicht falsch, es wurden höchstens Aspekte weggelassen. Ob das dann rechtlich zu belangen ist, dass die Verschiebung des KPMG-Berichts wegen der elastic engine oder wegen Corona erfolgte, das weiß ich nicht. Dass das eine suboptimale Kommunikation ggü den Aktionären ist, steht für mich außer Frage. Aber das ist eher ein Thema für die Hauptversammlung.

8) Was bedeutet das für den Kurs?
Wenn ich das wüsste, müsste ich hier nicht schreiben, sondern würde schreiben lassen. Dass es am Montag erst mal runter geht unter den Freitags-XETRA-Kurs versteht sich von selbst. Dazu könnte man argumentieren, dass eine erhöhte Wahrscheinlichkeit eines MB Abgangs eingepreist werden könnte – aber da scheiden sich ja ein wenig die Geister, in welche Richtung das gehen würde.

9) Sonstige Gedanken?
Ich habe natürlich keine Ahnung, wie das gestern passiert ist. Aber wenn da einige Mannschaftswagen in Aschheim mit Staatsanwaltschaft & Belegschaft vorgefahren sind, dann wundert es mich eher, warum das noch bis 18 Uhr nicht veröffentlicht wurde. Das hätten doch Dutzende/Hunderte der Belegschaft in Aschheim sehen müssen, das wird nie zu verschweigen sein. Dass es erst einen HB-Artikel gibt und erst dann das Unternehmen sich meldet, ist für mich wiederum keine besonders gute Kommunikation. Zum Schluss: hier kam in der letzten Wochen dutzendfach die Frage, warum hier noch LVs unterwegs sind und der Kurs nicht steigt. Et voilá! Das Unternehmen kommt einfach nicht zur Ruhe.

Anbei noch einige Links zu ähnlich gelagerten Fällen bei Interesse.

Durchsuchung Kengeter / Dt. Börse
https://www.handelsblatt.com/unternehmen/...-TwGMKksiXpka3CTQnqj2-ap2

VW Beispiel
https://www.tagesschau.de/wirtschaft/...lation-diess-poetsch-101.html

Daimler Prozess wegen Adhoc
https://www.manager-magazin.de/finanzen/artikel/a-466532.html


Schönes Wochenende!

 

06.06.20 09:32
7

463 Postings, 1954 Tage DbillStatisik

Man darf sich gerne mal die Statisik auf der Bafin-Seite anschauen, was mit solchen Anzeigen passiert. In den meisten Fällen wird eingestellt.

Selbst wenn es nicht zu einer Einstellung kommt, zahlt Braun (oder jemand anderes) einfach eine Strafe aus seinem persönlichen Vermögen, und gut ist.

Nachricht ist scheiße, aber macht das auf dem Niveau wirklich einen Abschlag von 10% her?
Dem Handelsblatt mache ich aber dieses Mal keinen Vorwurf, die haben nur schnell recherchiert und netterweise Xetrahandel abgewartet, oder wollten der üblichen Adhoc-Uhrzeit um 18:30 zuvorkommen.

Bei meinem Onkel gab es vor 2 Jahren übrigens auch eine große Durchsuchung, mit 15 Polizisten und Hundestaffel. Jemand hatte ihn als Reichsbürger mit riesigem Waffenvorrat angeschwärzt.
Die Wahrheit: Er ist seit Jahrzehnten geistig schwer behindert und kann noch nicht einmal alleine Brot kaufen. Gab eine sehr kleinlaute Entschuldigung der Staatsanwaltschaft.
 

06.06.20 09:32
5

2906 Postings, 1846 Tage MesiasSpätestens wenn die HV da ist

Ist MB entlassen oder wird nicht entlastet.
Der Mann ist verbrannt und untragbar geworden um ein Dax Unternehmen zu führen.Erst dann gibt es überhaupt eine Chance auf eine erholung des Kurses,solange der im Amt ist kann man hier entspannt Shorten!  

06.06.20 09:33
2

4285 Postings, 2279 Tage timtom1011Würde gerne BAFin anzeigen

Wegen unter Lassen von Arbeit und usw  was hier abgeht ist Betrug die arbeiten mit den shortys zusammen wenn nicht würden sie die Lügen Geschichten nicht zulassen  immer das gleiche mit den Betrügern  

06.06.20 09:36

7912 Postings, 8224 Tage bullybaerIn jedem Fall

haben die LV und die FT erreicht was sie wollten. Ohne LV keine KMPG Sonderprüfung und ohne Sonderprüung kein solches PR Desaster. Das Vertrauen und der Ruf ist jetzt nachhaltig beschädigt selbst wenn Wirtschaftsprüfer uneigeschränkt Abschlüsses testieren... letztendlich profitiert davon wohl auch die Konkurrenz. Und die Deutschen Behörden scheissen auf die eigene Miste....

Manchmal ist Schweigen Gold.
 

06.06.20 09:38
2

2675 Postings, 5078 Tage wamufan-the-greatKönnt

Ihr mal diese Trottelklaus melden. Ist ja mehr als deutlich dass es sich um eine Nachfolge-ID von der Pumpe handelt.

Geht bei mir gerade nicht da am Handy.
Es wäre sicher noch interessant mal eine Anzeige zu erstatten. Ich werde mal screenshots seiner Lügenmeldungen machen. Wer die dann braucht, werde ich gerne zustellen.

Wamufan  

06.06.20 09:39
2

444 Postings, 1710 Tage 229206391aSchande

Auch mit "einmal drüber schlafen" betrachte ich es noch als eine Schande was gestern passiert ist.

Nicht die Ermittlungen der BaFin, das ist eine Non-News, sondern die Tatsache dass der Kurs wegen so einer Non-News um 12% einbricht. Und das auf diesem niedrigen Niveau!

Die Ausreden über irgendwelche Hedge Funds interessieren mich nicht. Hedge Funds attackieren auch andere Unternehmen, die damit komischerweise problemlos klarkommen.

Ich habe bis gestern gedacht man hätte die Kurve gekriegt und es könne nur noch bergauf gehen. Das war völlig falsch. Der Kapitalmarkt hat in dieses Unternehmen kein langfristiges Vertrauen mehr und das ist einzig die Schuld des Vorstands. Wer so dilettantisch agiert, wenn existenzbedrohende Vorwürfe im Raum stehen, der ist ungeeignet ein 11 Milliarden Euro Unternehmen zu führen.

Mein Vertrauen in WC ist weg. Irgendwann peakt der Laden nochmal auf 140€ hoch und dann bin ich weg auf nimmer Wiedersehen.  

06.06.20 09:40

20 Postings, 1421 Tage BrückenklausLöschung


Moderation
Zeitpunkt: 06.06.20 12:34
Aktionen: Löschung des Beitrages, Nutzer-Sperre für 1 Tag
Kommentar: Provokation

 

 

06.06.20 09:44

84 Postings, 1435 Tage EpignosisKlaus

Seit zwei Tagen angemeldet und andere Beleidigen oder doch als Luftpumpe schon länger zwei Wochen länger angemeldet aber gesperrt worden. Ich glaube du hast hier nix zu melden noch nimmt dich jemand ernst Klaus  

06.06.20 09:44
3

10 Postings, 1419 Tage AnneliczaLöschung


Moderation
Zeitpunkt: 06.06.20 10:50
Aktionen: Löschung des Beitrages, Nutzer-Sperre für immer
Kommentar: Verdacht auf Spam-Nutzer

 

 

06.06.20 09:45
1

476 Postings, 2729 Tage PaWe1992Strafanzeige Bafin - logische Konsequenz

und auf lange Sicht positiv gesehen für WDI.
Der Zeitpunkt ist auch mehr als optimal nämlich vor dem hoffentlich fertigen KPMG Bericht.
Dass es hier zu Ermittlungen kommen wird denke ich war uns allen und auch WDI klar.
Ob es sich hier dann tatsächlich um Manipulation handelt oder nicht wird dann reine Ansichtssache sein!!
Wichtig ist dass nun ALLE Karten auf dem Tisch liegen !!
=> Denn auch bei einem positiven und fertigen Bericht wäre , das Manipulationsthema erneut eine Angriffsfläche für diverse Klatschblätter und LVS gewesen.




 

06.06.20 09:46

507 Postings, 1457 Tage Odessa100@dlg.

#141163
wie immer eine sehr fundierte Analyse/Darstellung.
Kritisch und trotzdem neutral und objektiv.  

06.06.20 09:47

20 Postings, 1421 Tage BrückenklausLöschung


Moderation
Zeitpunkt: 07.06.20 12:35
Aktionen: Löschung des Beitrages, Nutzer-Sperre für immer
Kommentar: Spam

 

 

06.06.20 09:48
1

2259 Postings, 1458 Tage AktienQuerdenkerdlg...

Danke für deine Beiträge, diese sind (es gibt hier neben Dir kaum eine Ausnahme) einigermaßen objektiv,  auch wenn man persönlich dem Geschriebenem eine eigene Note verpasst.

Gerne mal eine Anmerkung zu deinen sonstigen Gedanken...
Du warst schon in Aschheim? Ich denke schon, aber auch zum Wochenende hin ohne Messe nebenan?
In dem Eck ist am Freitag Nachmittag  nichts mehr los, d.h. ein Großteil der Belegschaft der umliegenden Unternehmen ist Freitags im Homeoffice und ich kenne jetzt nicht die Wirecard Regelungen,  aber auch da kann ich mir Ähnliches vorstellen...
Ansonsten nimmt man den Freitag auch gerne als Zeitausgleich her und ist ab Mittag im Wochenende...

Ich gehe mal davon aus, dass die Personen die vor Ort waren relativ überfordert mit der Situation waren und dann gibt es schlichtweg Wichtigeres als eine Mitteilung an die Aktionäre rauszugeben...
Also mich wundert es nicht, dass man hier durch die Presse informiert wurde.

Schönes Wochenende noch.  

06.06.20 09:49

239 Postings, 4751 Tage MaibrauseIch sehe das positiv.

Habe im Netz noch keine Fotos gefunden auf dem zu sehen ist wie Kartons aus der Konzernzentrale getragen wurden. Auch das es keine Hinweise auf Durchsuchungen von Firmenautos und Privatwohnungen gab sehe ich positiv und lässt mich zu dem Schluss kommen das sich hier die
BaFin abgesichert hat um sich nicht vorhalten zu lassen, nur einseitig zu ermitteln. Ein Richter muss den Vorgang der Durchsuchung ja absegnen, hat dies aber scheinbar nur für die Firmenzentrale getan.
Frage ist natürlich auch wie umfangreich der Dursuchungsbeschluss beantragt wurde.

Wenn es nächste Woche von behördlicher Stelle Entwarnung gibt, dass nicht gefunden wurde (wovon ich ausgehe) kann man sich ja vorstellen wer ab dann im Fadenkreuz steht und die ungeteilte Aufmerksamkeit bekommt ;-).

Bin gespannt welcher Leerverkäufer nächste Woche eine Reduzierung meldet, habe da einen in Verdacht, kann mir aber auch gut vorstellen das die es so verschleiern können, dass erst einmal die AKTIEN zwischen gelagert werden bevor die Reduzierung an den Bundesanzeiger  gemeldet werden muss.
 

06.06.20 09:50
1

6657 Postings, 2427 Tage clever und reichkriech: clever und reich #141154

Wenn wir die Recherche außer Acht lassen und voraussetzen, dass alle nötigen Infos bekannt sind (z.B. durch Ad-hoc) und vorliegen, dann zwischen ein paar Minuten (Kurzmeldung) und ein paar Stunden (Reportage). Davon abgesehen gibt´s Schnellschreiber und Leute, die lieber langsam arbeiten, weiterhin sind die Standards wichtig, für das jeweilige Medium bzw. den Auftraggeber (bei freien Journalisten). Vermutlich (!) haben Süddeutsche und Spiegel an sich einen höheren Anspruch als "Der Aktionär", Sharedeals etc.  
Dummfug wäre es anzunehmen, dass Wurstblätter ähnliche Standards haben wie "normale" Medien.  

06.06.20 09:53
9

92 Postings, 1457 Tage kriechJaja Vertrauen ist weg, Geld ist aber da

Blabla Vertrauen ist weg... Blabla nie wieder kauft jemand diese Aktie blabla...

Was hier wieder für ein Müll geschrieben wird.
Wenn am 18.06. Das uneingeschränkte Testat kommt, ist das Vertrauen dann immer noch weg? Niemand kauft jemals wieder die Aktie? Soll ich jetzt auch anfangen zu warnen?

Schon klar Leute... Vielleicht mal an die frische Luft gehen und nicht so viel Müll schreiben.

Ich bleib dabei, Wirecard ist die innovativste börsennotierte Firma in Deutschland. Ist doch völlig egal was der Kurs kurzfristig macht.

Bevor man hier investiert hat, hat man ja evtl auch mal einen Blick auf den Chart geworfen und festgestellt, dass hier eine hohe Volatilität herrscht.

Alle anderen schreiben eben im 5 Minuten Takt wie schrecklich diese Aktie doch ist... Ach herrje ja wie schrecklich, der Kurs bewegt sich ja tatsächlich nicht immer nur nach oben.
 

06.06.20 09:54

20 Postings, 1421 Tage BrückenklausLöschung


Moderation
Zeitpunkt: 07.06.20 12:34
Aktion: Löschung des Beitrages
Kommentar: Regelverstoß - Bleiben Sie bitte sachlich

 

 

Seite: 1 | ... | 5632 | 5633 |
| 5635 | 5636 | ... | 7239   
   Antwort einfügen - nach oben